JB Hals tauschen

Falls noch aktuell: Back to topic

Die habe ich hier noch liegen:

IMG_20211227_180115.jpg


18.2mm am Rändel, also für 18mm Bohrungen. Innen 14mm für die Achsen. Wenn Bedarf besteht, melde dich einfach per PN.
 
Ich bin bis zum 18ten ersten nicht zuhause, darum kann ich’s grad nicht ausmessen. Aber vielleicht komme ich dann auf Dich zurück.
 
Um das abzuschließen: Ich habe jetzt die Mechaniken genommen, die vorher an dem Hals von dem Preci waren, inklusive der Einpressringe. Die waren bei dem Preci so locker, dass ich die ganz einfach rausdrücken konnte. Jetzt hat der Preci den Hals von dem Jazzbass und der Jazzbass ist jetzt fretless. Ich musste noch die (Vor)Bohrungen, die in dem neuen Hals waren für die Befestigungsschrauben der Mechaniken, etwas aufbohren, sonst hätte ich die Schrauben da nicht reingekriegt, ohne sie zu zerstören. Aber jetzt passt alles und fretless spielen ist ziemlich gut, finde ich. Gar nicht so viel anders, als auf einem gefretteten. Aber diese Glides, die man machen kann, machen viel Freude :D vor allem durch einen Fuzz durch. Der Preci lässt sich jetzt auch schneller spielen. Irgendwie sind schmale Jazzbasshälste angenehmer für mich zu spielen. Das hat sich alles in allem erst mal gelohnt. Vielen Dank für die Tipps und das Angebot mit den Ringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, weiter geht's. Nachdem die Hälse getauscht sind und sich beide Bässe zunächst mal spielen lassen, geht es nun ums Einstellen. Da der fretless Hals ein nagelneues Fender-Ersatzteil ist, sind die Saitenführungen im Steg nicht ausgefeilt. Es sind zwar Kerben vorhanden, aber die Saiten liegen zu hoch auf. Auf YT gibt es Basstech-Videos, dass man sich trauen soll, den Steg selber zu bearbeiten, das sei nicht so schwer. Ich will das gerne glauben, nur geht das schon mal mit dem Werkzeug los. Muss ich mir jetzt einen Satz Luthier-Feilen kaufen? Oder tuts auch die Feile aus dem Baumarkt (oder ein Draht miit Sandpapier, oder alte Saiten, oder...)? Wie kann ich sicherstellen, dass ich nicht zu tief oder zu breit feile? Ist es darum nicht eigentlich viel einfacher, das jemaden machen zu lassen?
 
Ich hab neulich auch einen neuen Fender Neck mit dem "vorgekerbten" Sattel bekommen. Irgendwann bei Rockinger habe ich mir mal sowas bestellt:


sogenannter "Mäuseschwanz" kosten nicht so viel wie die anderen Feilen.

Mit alten Saiten soll man das auch machen können, da ist man aber Ewigkeiten unterwegs! Wichtig ist nur dass Griffbrett und die Kopfplatte abzukleben.

Zu tief ist natürlich nix, da hilft nur sich ranzutasten ... ein bißchen feilen(wenige Züge) Saite wieder rein, stimmen und schauen ob es passt. Beim frettless habe ich das noch nicht gemacht, aber ich taste mich da immer ran. Man kann das auch sicher ausmessen, so wie in diesem Video:



Wenn ein Gitarrenbauer bei Dir in der Nähe ist kannst Du ja mal Fragen was das kostet, vielleicht biste damit günstiger als mit den Feilen. Aber andersrum bist Du auch eine Erfahrung reicher, wenn Du es mal selber gemacht hast. Wenn man so eine Feile hat, kann man auch die anderen Bässe zu Hause optimieren.
 
nur geht das schon mal mit dem Werkzeug los.
selbstverständlich geht es damit los ...mit dem Werkzeug endet es auch.
Muss ich mir jetzt einen Satz Luthier-Feilen kaufen?
In dem du dir das richtige Werkzeug besorgst, versaust du dir zumindest mal nicht deine Chancen :idee:
Ist es darum nicht eigentlich viel einfacher, das jemaden machen zu lassen?
Das ist immer einfacher. Solange es Handwerker gibt, die was können. Es ist allerdings auch mehr am kosten als ein Satz Feilen.
Immer gut, wenn man selbst was kann!
g566778iphy.gif
 
Man braucht ja nicht nur Feilen, sondern auch so ein Abstandsdingens. Die Feilen, die @mulhofa empfohlen hat kosten ja auch 9€ das Stück. Wie viele brauch ich davon? Wenn ich erstmal >20€ für Werkzeug ausgeben muss, um dann den Steg zu tief auszufeilen... Oder ich drück die 20€ gleich jemandem in die Hand, der das Werkzeug schon hat.

OT, aber passend: In D hat so ziemlich jeder Haushalt eine Bohrmaschine, mit der die meisten pro Jahr vielleicht 10 Löcher bohren, wenns hochkommt. Und klar ist es nice, eine Bohrmaschine zu haben, wenn man gerade ein Loch bohren möchte. Aber nüchtern betrachtet ist das eine ziemliche Verschwendung.
 

Man braucht ja nicht nur Feilen, sondern auch so ein Abstandsdingens. Die Feilen, die @mulhofa empfohlen hat kosten ja auch 9€ das Stück. Wie viele brauch ich davon?
Nein, Du brauchst nur eine Feile in der für Dich passenden Saitenstärke. Die Feile ist ja konisch, heißt die läuft vorne spitz zu. So kann man jede gewünschte Saitenstärke feilen. Ich hab die mittlere und nutze die auch für 100er E-Saiten. Hier mal ein Bespiel:

IMG_20220123_131910.jpg


Klar, wenn es nur der eine Bass ist und Du danach nie wieder was an einem Bass mehr Feilen musst/möchtest, ist der Gang zum Gitarrenbauer einfacher. Ob es günstiger ist weiß ich nicht. Kommt auch immer drauf an wieviel Freizeit man hat bzw. womit man die verbringen möchte ... und am Ende auch darauf ob der Gitarrenbauer den persönlichen Geschmack der Saitenlage so genau treffen kann wie man selbst.
 
OT, aber passend: In D hat so ziemlich jeder Haushalt eine Bohrmaschine, mit der die meisten pro Jahr vielleicht 10 Löcher bohren, wenns hochkommt. Und klar ist es nice, eine Bohrmaschine zu haben, wenn man gerade ein Loch bohren möchte. Aber nüchtern betrachtet ist das eine ziemliche Verschwendung.
Finde mal jemand der Kommt und dir ein einziges Loch bohrt. Blödsinn, meine Bohrmaschine ist eins meiner meist benutzten Werkzeuge. Musst halt eine eigene Bude haben und ab und an mal renovieren.
 
Ja, der Bohrmaschinen Vergleich hinkt. Wenn ich einen Bass zusammen bauen hab ich auch fast "3 Jahre" gebohrt.

Jeder Jeck ist anders, der eine machts selber, der andere geht zum Profi.
Für mich sind z.B. Steuererklärung und solche Sachen ein Graus, da geb ich dann die paar € beim Lohnsteuer Hilfe Verein aus ... Gibt sicher Leute die sowas gerne und mit Spaß machen.

🍺🍺
 
Ich hab mir 2 Feilen gekauft, eine für G-D und eine für A-E.Statt der Fühlerlasche nehme ich eine Heftlasche aus einem alten Ordner und hab sie mit Tesa auf 0,5mm gepolstert. Man kann aber zB ein Plek or whatever mit 0,5mm Dicke nehmen.
Vielen Dank für die Ideen mit den Pleks. Ich hatte auch überjegt, was ich als Alternative nehmen könnte. Aber darauf war ich noch nicht gekommen. Vermutlich geht auch eine, oder zwei EC Karte. Ich hatte auch überlegt, was mal 1mm dick ist, um mir das als Führung unter die Feilen zu legen, damit ich nicht zu tief feile. Da der Bass ja fretless ist, müsste die Saite am Steg 1mm Abstand haben, um dan am ersten 'Bund' 0,5mm Abstand zu haben, wenn man die Saite am zweiten Bund aufs Brett drückt.
 
Also so ein "Abstands-Dingens" heißt Fühlerlehre und kostet 5 Euronen oder so und es wird ja erfahrungsgemäß nicht der letzte Bass sein, an dem Du was einstellen musst? Früher hatte jeder sowas zu Hause, um die Zündkerzen im Auto zu prüfen. Kommt mir inzwischen so vor, als ob die Leute damals alle noch mehr selber machen konnten. Finde ich nicht so schlecht, auch wenn man dafür ein Minimum an Werkzeug vorhalten muss. Aber ich kann auch mit so Minimalismus à la Tiny House nix anfangen ... Generell sind für mich Einstellungen wie Saitenhöhe bzw. Setup etwas so persönliches, dass ich das immer selbst machen und auch können wollen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
5€ hier, 10€ da... und schon ist wieder ein Fuffi weg. Ich habs grad nicht so dicke aber ich habe Pleks, da steht sogar drauf, wie dick die sind.
 

Zurück
Oben Unten