JB Hals tauschen

Um den 1mm zum Griffbrett einzuhalten, kannst du einen Streifen doppelseitiges Klebeband aufs Griffbrett kleben und ggf. Mit mehreren Lagen den 1mm aufbauen.
 
Es ist ein linierter Hals. Ist das irgendwie schlechter?
Ja, liniert ist ganz böse 😂🤣😂 nein sogar Profis wie Pastorius hatten linierte Hälse, weil der einfach die Bundstäbe rausgekloppt hat und die entstandene Lücke zugekleistert hat. Und anfangs hilft es auch bei der optischen Orientierung, die dann aber Stück für Stück durch Üben der Akustischen weichen sollte. Also lass dir nix erzählen, es müsse nur unliniert echt sein.
 
Es gibt „Marker Dots“ zum aufkleben „für den Start“, wenn Du das möchtest.
Nutzen Cellisten und Kontrabasser zum Beispiel am Anfang und beim Wechsel u.B. Von 3/4 auf 4/4 Instrument.
Das könnte eine Alternative sein.
 
Es gibt „Marker Dots“ zum aufkleben „für den Start“, wenn Du das möchtest.
Nutzen Cellisten und Kontrabasser zum Beispiel am Anfang und beim Wechsel u.B. Von 3/4 auf 4/4 Instrument.
Das könnte eine Alternative sein.
Also ich weiß nicht, was Kontrabassisten benutzen, aber bei den Cellisten ist sowas ein totsicherer Weg, sich lächerlich zu machen.
Also, klar in meiner Jugend geisterten auch "Klavierlehrer " herum, die die Tasten bunt anmalten.., das war aber die Gaudi, nicht die Regel.
 
@whitewater Bei Erwachsenen ja. Aber ich denke da ist durchaus der Unterschied zwischen Kindern und Erwachsenen.
K1 hatte in der GS einen Lehrer, der „liniert“ hat, der Cellolehrer hier hat für den Wechsel von 3/4 auf 4/4 Marker geklebt und diese Schritt für Schritt reduziert.
Ich weiß ja nicht, was an Hilfesystemen für Ein/Umstieg lächerlich sein soll.
Dann müssten Cellisten ja auch über Gitarristen und Basser lachen ;-)
 
Und meiner Meinung nach wird kaum jemand vom linierten noch zum unlinierten Umsteigen.
Ich denke, dass die linierten immer dazu verführen den Ton mit dem Auge zu finden und nicht mit dem Ohr,
beim unlinierten sind die SideDots da, wo der Bund ist, wogegen die Dots beim Lined zwischen den Bünden sind...
Sich was angewöhnen um es sich dann umzugewöhnen ist meiner Meinung nach noch schwieriger.
Aber auch der unlinierte hat an der Oberseite des Halses Bund Markierungen, meistens. Ich hab zumindest noch keine ohne gesehen.
 
@whitewater Bei Erwachsenen ja. Aber ich denke da ist durchaus der Unterschied zwischen Kindern und Erwachsenen.
K1 hatte in der GS einen Lehrer, der „liniert“ hat, der Cellolehrer hier hat für den Wechsel von 3/4 auf 4/4 Marker geklebt und diese Schritt für Schritt reduziert.
Ich weiß ja nicht, was an Hilfesystemen für Ein/Umstieg lächerlich sein soll.
Dann müssten Cellisten ja auch über Gitarristen und Basser lachen ;-)
Also, ich weiß, das hört sich großkotzig an, aber Du musst Dich nur einmal an ein Cello setzen, um zu kapieren, daß sich das nur ein Honk ausgedacht haben kann, der selber nie an einem gesessen hat (sondern immer nur davor). Ich habe mit 6 Jahre Cello gelernt, und nie! irgendwas von den ersten 4 Lagen meines Griffbrettes gesehen. Jedenfalls nicht beim Spielen.
So, ich lass mich gern belehren, wie unser Antennenprof zu sagen pflegte.

Edit: und um da klar zu sein, von KB hab ich keine Ahnung, und beim E-Bass ist das völlig was anderes. Da ergeben ja mindestens Sidedots einen Sinn, um orientiert zu sein. Ich würde persönlich jetzt nicht nach einem Griffbrett mit Linien suchen, aber wie das Beispiel Jaco zeigt, es schadt auch nix.
 
Für den Rest des Publikums, der den Witz auch verstehen möchte: Cello spielt man so:
vlcfront.jpg


Das folgende Bild findet man unter dem Stichwort: How to play cello according to stock photos...

dont-worry-about-technique-1417616265-view-1.jpg
 
Kurz zum OT: als ich mit 6 Jahren mit Cello begonnen habe, gab es einen runde Aufkleber auf der Halsrückseite, welcher hilfreich für die Position des Daumens war. Damit weiß man wo die erste Lage ist.
Alles andere wie halbe Lage, 3.4.5.usw muss man üben.

Beim Wechsel von 3/4 auf 4/4 gab's das nicht mehr. In der Zeit hatte ich drei LehrerInnen.

Am Ende bin ich immernoch 4-Saiter ... Und das Cello ist auch noch da:

IMG_20220208_194019_519.jpg
 
Aber auch der unlinierte hat an der Oberseite des Halses Bund Markierungen, meistens. Ich hab zumindest noch keine ohne gesehen.
Also zumindest machen das viele Hersteller mittlerweile standard. Zum Beispiel bei meinem Sandberg Bullet (best sound ever) sieht man wenn man das Foto gross zieht, dass der Bass oben auf dem Hals kurze Bundlinien hat. Das macht aber nicht jeder Hersteller, wie ich einst bei Session in Frankfurt beim Test von bestimmt 40 Fretlenten festgestellt habe. Diese kurzen Bundlinien helfen zumindest sehr bei der Orientierung....und ehrlich gesagt, wenn man von oben auf den Bass sieht, würde man eine durchgezogene Linie auch nicht erkennen, es sei denn, man beugt sich schon sehr über das Instrument.
 

Anhänge

  • 20211206_120631.jpg
    20211206_120631.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 110
Also zumindest machen das viele Hersteller mittlerweile standard. Zum Beispiel bei meinem Sandberg Bullet (best sound ever) sieht man wenn man das Foto gross zieht, dass der Bass oben auf dem Hals kurze Bundlinien hat. Das macht aber nicht jeder Hersteller, wie ich einst bei Session in Frankfurt beim Test von bestimmt 40 Fretlenten festgestellt habe. Diese kurzen Bundlinien helfen zumindest sehr bei der Orientierung....und ehrlich gesagt, wenn man von oben auf den Bass sieht, würde man eine durchgezogene Linie auch nicht erkennen, es sei denn, man beugt sich schon sehr über das Instrument.
Na, was @Reinhard meinte sind die Position Dots bei 3,5,7,9,12 u.s.w. Und zwar beim nativen Fretless an der Position des Bunds, beim gemachten und beim bundierten meist einen halben Bund tiefer. Ganz ohne die Dots ist es beim E-Bass schon schwierig. Ich spiel da gerade Wild Nights in der Version vom Mellencamp mit Me'Shell Ndegeocello am Bass. Da ist in der Strophe pro Zeile ein Sprung vom 3. Bund auf einen Triller auf der 12 und retour. Da hilft eine grobe Landebahnmarkierung ungemein ;-)
Die "kurzen" Linierungen sind Geschmackssache. Meiner isses nicht.
 

Kurz zum OT: als ich mit 6 Jahren mit Cello begonnen habe, gab es einen runde Aufkleber auf der Halsrückseite, welcher hilfreich für die Position des Daumens war. Damit weiß man wo die erste Lage ist.
Alles andere wie halbe Lage, 3.4.5.usw muss man üben.

Beim Wechsel von 3/4 auf 4/4 gab's das nicht mehr. In der Zeit hatte ich drei LehrerInnen.

Am Ende bin ich immernoch 4-Saiter ... Und das Cello ist auch noch da:

Anhang anzeigen 562073
Das mit einem Punkt auf der Halsrückseite klingt sogar noch logisch. Das Cello hast Du aber nie wirklich gemocht, oder?
 
So. Am Ende hab ich es dann doch selbst gemacht. Feilen vom Rockinger, drei lagen Metallblech von ein paar Schnellheftern mit Tesa fixiert, um nicht zu tief zu feilen. Hat keine halbe Stunde gedauert und ging leichter als gedacht. Jetzt passt alles soweit. Ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis. Vielen Dank @mulhof und allen anderen für Tipps, Anregungen und Ermutigung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten