ich habe den Thread erst heute gesehen. Du bist ja selbstständig. Ich gehe also davon aus, dass du das nur aus Spaß an der Freude machen und damit nichts verdienen aber auch kein Geld verblasen willst.
Mit Ebay hast du offenbar noch nicht sehr große Erfahrungen gesammelt, wenn ich lese, dass du das als quasi alleinige Vertriebsschiene nutzen willst, bzw. musst. Risikolos Geld verdienen dort nur drei:
ebay, paypal und die Versandunternehmen, weil du dort Kunde bist und bezahlen musst. Der Verkauf und was deine Kunden mit dir machen ist ein Tanz auf dem Messer.
Das wird dort mit deinem und vor allen Dingen nur einem einzigen Produkt und das auch noch in einer einzigen Variante in solch einem umkämpften, übersättigten Markt nicht funktionieren.
Du schreibst, dass du dir selbst die Teile des Instrumentes einzeln in China kaufen willst - was hast du für ne Einkaufsmenge im Auge ? - 10.000 Instrumente ?
Die Fabriken dies draufhaben, geben dir eine Liste, der Holzsorten, der Bodys, Mechaniken, Elektroniken, alles von A-Z.
Da wählst du ab 25.000 Dollar Bestellwert, ob du Instrumente aus Teilen für 20 Euro oder 200 Euro produzieren lassen willst und dann wird das in die Produktion eingetaktet
und kommt hinten nach ein paar Tagen fertig zusammengenagelt vom Band innen Container und zwei Monate später nach Rotterdam. Das einzige was du vorher siehst sind
irgendwelche geschönten handgefertigten Musterinstrumente auf ner Messe. Einen Einfluss nimmst du auf gar nichts was nach der Bestellung passiert.
Wieviel % davon nicht anbietbar weil ganz einfach Murks sind weißt du nicht. Je billiger die Ausgangsteile, je höher ist dieser Anteil.
Es interessiert niemand 9000km von dir entfernt ob du Qualitätsprobleme hast. Pech gehabt; willst du in China eine Klage einreichen oder eine Minderung verlangen ?
Was auch nicht im Katalog steht ist, ob vielleicht ein Unternehmen Rechte an und für was besitzt und dich nach dem 50. Verkauf abmahnt, weil du ein Geschmacksmuster oder Patent verletzt.
Dann sitzt du auf den restlichen 450 Artikeln und kannst sie nicht mehr hier anbieten und nur noch ins Ausland verramschen.
Das geht in Old Germany schneller als das anmelden eines gewerblichen Ebay Accounts.
Die Konkurrenz ist hier dermaßen groß, dass Mitbewerber jede Chance nutzen um Steine in den Weg zu legen. Ein, zwei Forenbeiträge gestreut, dass was nix taugt, zwei drei negative allmächtige Ebay Bewertungen,
eine Abmahnung wegen einer vergessenen Änderung eines Wortes im Widerrufsrecht, ein Fehler in der Verpackungsverordnung, es gibt so viele Möglichkeiten einem anzuschwärzen, das ist unglaublich.
Meine Sicht des von dir avisierten Produkts:
Leute die einen Fretless spielen (und nicht damit ab und mal damit herumspielen) lassen sich ein Instrument nach ihren Wünschen bauen, oder kaufen sich ein Instrument der großen etablierten Marken.
Ansonsten, fast jedes etwas größere Musikversandhaus verkauft eine Hausmarke aus Billigstteilen ab 80 Euro aufwärts, führt die Billigschienen der Global Player von 180-350,
die Mittelklasse von 350-800, die gehobene Mittelklasse von 800-1200, die Profiware für 1200-2000, die Custom Ware von 2000-3500 und die High End Schiene von 3500-15000 Euro.
Jedes Jahr werden x neue Modelle zu immer günstigeren Preisen von den großen auf den Markt gepresst. Der der am günstigsten ist verkauft. Jeder muss auf den günstigsten einsteigen.
Im Billigsektor gibt es daneben noch eine Unmenge Ebay und Amazon Anbieter von no name Produkten aller coleur.
Wo ist da die Nische die du siehst ?. Als Laie fallen mir bestimmt 20 Instrumentenlabels in der -300 Euro Klasse ein die auf dem Markt sind, ein Großteil sogar mit klingenden Namen.
Da ist Schicht am Schacht. Ich denk, du bist 10 Jahre zu spät mit dieser Geschäftsidee
- aber no Risk no fun - ansonsten... der Aufschlag auf meinen EK um Kostendeckend zu sein war mind. 100%, bei Kleinartikeln 200%. Alles was ich nicht dafür einkaufen konnte, war für umme und Füller,
soviel zu deinen 50% brutto...
es zählt was hinten raus kommt - bei mir war das netto, nach Geschäftskosten, Steuer, Versicherungen und und und eigentlich nur soviel, dass ich nicht verhungert bin und ein Dach überm Kopf hatte. Wenn du nur 4000 Euro
im Monat, sprich in 250 € Bässe umgerechnet um die 15 im Monat umsetzt, was ich für viel halte - was sollen da sonst noch über bleiben um dir was in die Kiemen zu schieben ? - wenn du natürlich über 150 im Monat absetzt und
bald 40.000 Euro Umsatz machst, dann ändert sich das - das sehe ich aber bei dem Produkt nicht. Klingt blöd, aber lad dir mal die kostenlose Software vom BMWI und erstell dir nen Businessplan für das was du vorhast,
dann wirst du sehen, was mit 10 Euro Gewinn pro Instrument auf Dauer passiert. Das wird noch nichtmal reichen um die Vorfinanzierung zu decken
Gruß von einem geläuterten selbstständigen und nun wieder glücklichen angestellten Telemekel.