Das Erlernen eines Instruments ist heute überhaupt nicht mehr damit zu vergleichen, wie das vor 30 Jahren noch abgelaufen ist: Da gab es kein Youtube, kein Spotify, keine überall und jederzeit verfügbaren "Vorbilder", an denen man sich orientieren und von denen man sich im besten Fall inspirieren lassen konnte. Entweder musste man sich selber durch die Plattensammlung durchkauen, bei Lievekonzerten diejenigen Kollegen, die es schon besser konnten, mir Fragen zur Weißglut bringen oder eben in richtigen Musikunterricht investieren (wobei keiner dieser Wege die anderen ausschließt).
JB stammt, was seine Ausbildung und somit musikalische Prägung angeht, aus einer anderen Zeit. Es dürfte aber, so denke ich, einigermaßen unbestritten sein, dass er musikalisch zu den ausgereiftesten Bassisten zählt, die es gibt ... wobei ... seine Spielweise ist eigentlich sehr überschaubar, sie enthält kaum irgendwelche flashy gimmicks, er slappt nicht, er tappt nicht, aber man hat bei jedem einzelnen Ton, den er spielt, das Gefühl, dass der genau an der Stelle dort sein soll und eben nicht nur zufällig am Weg liegt. Und er ist mit dem, was er macht, halt auch wahnsinnig schnell.
Was ich von ihm gelernt habe, ist, dass eine solide musikalische Ausbildung der eigenen Kreativität nicht im Weg steht, ganz im Gegenteil: Sie versetzt einen in die Lage, musikalische Zusammenhänge zu erkennen, zu verstehen, möglicherweise sogar zu Papier zu bringen, und so einen Stand zu erreichen, in dem man seine Musik mit Durchblick, Plan und Absicht macht. JB's Messlatte ist die eines professionellen Musikers, der mit seiner Arbeit nicht nur für sich selber, sondern eben auch für andere da ist, und in dem Zusammenhang gehört es halt zum guten Ton (pun intended), das man sein Handwerk nicht nur instinktiv, sondern auch in Theorie und Praxis solide beherrscht.