Jeff Berlin gegen den Rest der Welt

Im Interview geht es auch um das Thema Gefühl im Gegensatz zum Denken beim Musik machen:
wir sprechen hier aber nicht vom spielen, sondern vom üben, lernen. Wenn Du etwas absolut verinnerlicht hast, denkst Du da ja beim spielen nicht drüber nach...Du spielst einfach. Wenn Du mit wenig einstudiertem Wissen einfach nach Gefühl spielst, wird das was dabei herauskommt zwar nicht unbedingt schlechter, aber sicher schlichter sein.

Wenn Du etwas absolut verinnerlicht hast, denkst Du da ja beim spielen nicht drüber nach...Du spielst einfach.

...wie ich immer sage: ..."...ich bin mein eigenes Metronom..."...(irgendwann müssen sich ~50 Jahre Musikmachen ja auch mal auszahlen)...

Wenn Du mit wenig einstudiertem Wissen einfach nach Gefühl spielst, wird das was dabei herauskommt zwar nicht unbedingt schlechter, aber sicher schlichter sein.

..."schlichter sein kann"... - ...da stimme ich zu, wobei die Betonung auf "kann" liegt...

P.:-):bier:

Mein ehemaliger Klavierlehrer vertritt die Auffassung, daß eine körperliche Bewegung nie die Gleichmäßigkeit im Tempo erreicht, wie das zählen im Kopf. Beim laut zählen ging es ihm auch immer darum "impulslos" zu zählen. Ich hoffe, ich kann das einigermaßen verständlich artikulieren. Der innere Puls soll hinsichtlich Impuls und Tempo so unaufgeregt, ruhig und gleichmäßig wie möglich sein. Wenn man mit dem Fuß mit klopft ist das ja meistens immer gepaart mit der Intensität, mit der man gerade spielt. Der Übergang aus dem ruhigen Teil in den kräftigen Refrain ist dann z.B. so ein Punkt, an dem es beim mitklopfen oder mitwippen mit dem Körper schwierig wird den inneren Puls bewust zu steuern (das hat nichts damit zu tun, daß man den refrain vielleicht bewusst etwas schneller anlegen möchte). Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine...sonst hak gerne nach.
Ich verstehe es nicht - vielleicht, weil ich nicht an das Niveau herankomme ... aber für mich ist das Zählen mit den Füßen eine sehr zuverlässige Methode, um im Takt zu bleiben, und hält den Kopf für die Koordination der Hände frei. Dafür habe ich das Tappen mit den Füßen sogar extra geübt. Bei dem 7/8-Stück, das wir gerade üben, ist die Eins alternierend auf dem rechten und dem linken Fuß, das macht mich sehr sicher. Bestimmt seit vier Proben kommen wir immer mal raus, und der Drummer denkt, dass ich es bin - wie so oft, zugegeben. Jedes Mal lässt er sich meine Riffs vorspielen, und jedesmal stellt er enttäuscht fest, dass es stimmt.

Der Fuß selbst gibt keinen Takt an. Das macht dein Kopf. Und steuert den Fuß. Warum das besser klappt als beim spielen? Weil fast jeder seinen Fuß quasi automatisch benutzen kann. Du brauchst kein "Denkaufwand" zum tapsen ;-)
Wenn ich es einmal drin habe, empfinde ich es genau so.

Gut merkst du das daran, dass dein Fuß langsamer wird, wenn du ne schwere Stelle nur mit Fuß übst. Da geht er einfach deinem Hirn hinterher. Warum er aber doch hilft. Er gibt dir eine körperliche Kontrolle über den Beat. Aber auch nur dafür.
Ich glaube, wenn ich eine schwierige Stelle mit im Kopf zählen übe, wird das eher noch schwieriger für mich ...

Das Konzept Begabung ist durchaus umstritten. 99% ist Wille, Motivation, Fleiß und in die Tiefe gehen imo.
Es ist bereits seit einigen Jahren allgemein anerkannte Theorie, dass Begabung und Disziplin (Üben) etwa die Hälfte ausmachen. Aber ohne Begabung kommst Du auch mit noch so viel Fleiß nicht an einen Jeff Berlin, Jaco Pastorius, [Virtuose Deiner Wahl] heran.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist bereits seit einigen Jahren allgemein anerkannte Theorie, dass Begabung und Disziplin (Üben) etwa die Hälfte ausmachen. Aber ohne Begabung kommst Du auch mit noch so viel Fleiß nicht an einen Jeff Berlin, Jaco Pastorius, [Viruosen Deiner Wahl] heran.
Nein, das ist sicher nicht anerkannt, sondern wie gesagt hoch umstritten. Vor allem wird sich kein ernst zu nehmende Wissenschaftler auf Prozentzahlen einlasssen. Auf welcher Grundlage auch.
Zunächst einmal ist die Frage was Begabung überhaupt ist, oft wird es als etwas übersinnliches verstanden. So etwas wird es wohl kaum geben. Wenn es so etwas wie Begabung ist, ist es eine Kombination aus innerem und/oder äußerem Antrieb, gepaart mit einer gewissen praktischen Intelligenz oder Schläue. Das allerwichtigste ist aber der Fleiß, der aus dem Antrieb hervorgeht.

P.S. im Sport mag es etwas anders sein, da sind oft genetische Voraussetzungen unerlässlich, Körpergröße, Sauerstoffaufnahmekapazität, Länge der Extremitäten usw. ist aber für Musik eher uninteressant.

Ich kann Dir aus dem Stegreif keine Literaturstelle zum Beweis nennen, aber die Frage ist seit mindestens einem Jahrzehnt immer wieder mit dem Ergebnis etwa Halbe-Halbe diskutiert und abgeschlossen worden. Ich habe übrigens nicht von Prozentzahlen gesprochen. Und werde mich nicht auf eine sophistische Diskussion über Begabung einlassen.
(Sorry, no offense. :bier:)

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal ist die Frage was Begabung überhaupt ist, oft wird es als etwas übersinnliches verstanden. So etwas wird es wohl kaum geben.
Das mag man durchaus anders sehen, ohne falsch zu liegen. :nix:
Will jetzt hier auch nix vom Zaun brechen, aber ich sehe es anders. Als wissenschaftlich Interessierter kann man da zum Stichwort "Hochsensibilität" interessanten Input kriegen. Bei Weitem nicht nur bei BILD und auf Telegram...

Zurück
Oben Unten