JETZT- Aurum-Präsentation

Die Leute wollen musikalisch unterhalten werden, und ob da auf den Amps und Boxen Rheingold, Ampeg oder Bananenhuber draufsteht ist doch dabei sowas von schnurzpiepegal.
Isses auch, einfach völlig Latte!

Ich kann das aber auch völlig verstehen, das man wissen will wie was und warum funktioniert wenn ein kleines Stack mal eben 6-7Kilo€ kostet.

Mir persönlich ist es recht egal, Hauptsache es klingt gut, ich spiele aber auch Amps von Bananenhuber :ugly: .
 
Wozu brauche ich Kennlinien
Du brauchst die vielleicht nicht. Firma Banenhuber aber schon, denn sonst könntest du deren Amps gar nicht spielen. Und manch einen interessiert es eben, was in den Kisten steckt.

Der eine kauft fertiges Brot, der andere backt es selbst und der dritte unterhält sich mit dem Bäcker und tauscht sich über die Gehzeiten vom Sauerteig aus.

Da muss man sich ja nicht gegenseitig auf die Stulle pissen, nur weil es den einen mehr interessiert als den anderen. :bier:
 
Du brauchst die vielleicht nicht. Firma Banenhuber aber schon, denn sonst könntest du deren Amps gar nicht spielen. Und manch einen interessiert es eben, was in den Kisten steckt.
Ja-haaa... (die erste Silbe bitte frequenztechnisch höher ansetzen) :sick:
Der eine kauft fertiges Brot, der andere backt es selbst und der dritte unterhält sich mit dem Bäcker und tauscht sich über die Gehzeiten vom Sauerteig aus.
Ein guter Bäcker wird einem Kunden nie etwas über die Geheimnisse perfekter Gehzeiten erzählen, sondern nur ablenkend rumsalbadern... :evil:
Da muss man sich ja nicht gegenseitig auf die Stulle pissen, nur weil es den einen mehr interessiert als den anderen. :bier:
Das war doch noch lieb gestreichelt :tongue:
 
Ein guter Bäcker wird einem Kunden nie etwas über die Geheimnisse perfekter Gehzeiten erzählen, sondern nur ablenkend rumsalbadern... :evil:
Da gibt's sone und solche... Habe ich auch schon anders erlebt, nicht nur beim Bäcker. Es gibt viele Menschen, die erkannt haben, dass von open source Wissen alle profitieren. Wenn drei Leute wissen, wie perfektes Brot geht, verkaufst du im schlimmsten Fall drei Laibe weniger. In der Praxis kaufen die Leute aber dennoch bei dir, weil sie den Umgang und die Qualität schätzen.

Es gibt auch Technikfirmen, die ihr Wissen nahezu vollständig weitergeben, kostenfrei. Und trotzdem wirtschaftlich arbeiten. Weil sie wissen, dass nicht eben nicht jeder aufhört zu kaufen und stattdessen selber macht.

Wenn wir alle unser Wissen behüten, kommen wir auch nicht voran.
 
Schönes Beispiel übrigens RME:

die gehen komplett transparent mit den Performancedaten ihrer Geräte um. Befürworten sogar das kritische Betrachten bzw. detaillierte Analysieren durch dritte.

Wen das nicht interessiert, der schaut halt nur auf den Klappentext. Wer mehr wissen will, hat die Möglichkeit dazu.

Oder Barefaced, die auf Youtube recht informative Einblicke in die Technik geben.

Cycfi stellen teilweise sogar die notwendigen Daten zur verfügung, damit man die Produkte nachbauen kann. Nebenbei unterhalten sie einen offenen Discord, der sich dem Wissenstausch verschiedener Disziplinen widmet. https://www.cycfi.com

"einfach hören" kann man dann immer noch.
 

Und am Ende hat Rheingold immernoch die Wahl, die Nase rümpfenden Ingenieure zu ignorieren und trotzdem keine Daten anzugeben.
Ihr alle habt ignoriert, dass jeder Mensch aufgrund der Form seines Ohres und Gehörgangs Klänge individuell verschieden wahrnimmt. Dazu kommt, dass den meisten hier ein wirklich linearer Frequenzgang nicht gefallen dürfte, der ist nämlich recht langweilig.
Die Frequenzgangdiskussion ist komplett Banane, denn man macht sie, wenn man es richtig macht, in einem schalltoten Raum, um Einflüsse desselben zu minimieren.
Wer mal Subs vermessen hat, weiß, wie sehr sich die Kurve allein schon beim Wechsel von 1 auf 3 m Abstand verbiegt. Es können mehr als 3 dB sein und bei 1W sieht die anders aus als bei 300! Und dass das für jeden Amp und jede Box in Kombination auch wieder anders ist, ist dem klar, der sowas schon mal gemessen hat.
Es hilft also bloß, den Kram mit den Bässen zu probieren, die man am meisten benutzt. Und dann entscheiden, ob man das blechen will. Ein guter Verstärker ist für mich einer, bei dem ich mit der Mehrzahl meiner anderen Komponenten in der Kette den Sound hinkriege, den ich im Kopf habe. Wie gut einsetzbar ist der Eq? Kann er an der schlechtesten Box noch laut und schnell genug? Kann er Hifi daheim und Rocksau auf der großen Bühne? Und das muss man probieren. Der Großteil der Bassisten scheißt auf neutral. Es muss geil klingen, schaut Euch mal an, was die Leute am Eq einstellen. Wenn man den Ansatz wählt, sich über Neutralität dem Ideal anzunähern, darf man all das nicht vergessen. In dem Raum und auf der Bühne wird man sich dann ohnehin vom Neutralen wegbewegen. Alternativ kann man über eine eingemessene PA gehen, die per DSP den Frequenzgang versucht, zu linearisieren. Das klappt dann schon in Grenzen, muss aber noch lange nicht gut klingen…
 
Ihr alle habt ignoriert, dass jeder Mensch aufgrund der Form seines Ohres und Gehörgangs Klänge individuell verschieden wahrnimmt.
Darum ging's ja auch gar nicht.

Zumindest mir geht es nicht darum, wie das Zeug klingt. Es geht um den Anspruch, technisch perfekte Produkte liefern zu wollen und das nicht ansatzweise belegen zu wollen. Wer damit wirbt, einen Verstärker ohne Rauschen und mit färbunsgfreier Wiedergabe zu produzieren, aber kein Wort zu Kennwerten verliert, bekommt von den technisch versierten halt entsprechende Kommentare.

Muss die Firma das machen? Nein auf keinen Fall. Steht es mir frei, das doof zu finden und darüber zu schreiben? Ja, auf alle Fälle. Dürfen andere da eine andere Meinung haben und mir widersprechen? Klar!

Wichtig ist doch nur, dass nicht aneinander vorbeigeredet wird.

Die Frequenzgangdiskussion ist komplett Banane, denn man macht sie, wenn man es richtig macht
Bei einem Verstärker ist das nun wirklich keine Schwierigkeit. Der Raum hat keinen Einfluss auf die Spannung an den Lautsprecherklemmen. Der Amp wird an einen Analyzer angeschlossen und fertig.

Davon ab: dass ein Hersteller von Lautsprecherboxen einen Raum zum Vermessen oder zumindest akkuratem Testhören hat, davon darf man wohl ausgehen.



Ich habe oft den Eindruck, dass sich viele von Messwerten angegriffen fühlen. Es ist eine Quantifizierung der Performance, kein Urteil über den persönlichen Geschmack :confused: Bei Studioequipment ist es gar nicht unüblich, Messprotokolle des exakten Gerätes mitgeliefert zu bekommen. Graphen beißen nicht (nicht zu verwechseln mit untoten Fürsten, die beißen durchaus) und dem ein oder anderen helfen sie sogar.
 
Und am Ende hat Rheingold immernoch die Wahl, die Nase rümpfenden Ingenieure zu ignorieren und trotzdem keine Daten anzugeben.
Ihr alle habt ignoriert, dass jeder Mensch aufgrund der Form seines Ohres und Gehörgangs Klänge individuell verschieden wahrnimmt. Dazu kommt, dass den meisten hier ein wirklich linearer Frequenzgang nicht gefallen dürfte, der ist nämlich recht langweilig.
Die Frequenzgangdiskussion ist komplett Banane, denn man macht sie, wenn man es richtig macht, in einem schalltoten Raum, um Einflüsse desselben zu minimieren.
Wer mal Subs vermessen hat, weiß, wie sehr sich die Kurve allein schon beim Wechsel von 1 auf 3 m Abstand verbiegt. Es können mehr als 3 dB sein und bei 1W sieht die anders aus als bei 300! Und dass das für jeden Amp und jede Box in Kombination auch wieder anders ist, ist dem klar, der sowas schon mal gemessen hat.
Es hilft also bloß, den Kram mit den Bässen zu probieren, die man am meisten benutzt. Und dann entscheiden, ob man das blechen will. Ein guter Verstärker ist für mich einer, bei dem ich mit der Mehrzahl meiner anderen Komponenten in der Kette den Sound hinkriege, den ich im Kopf habe. Wie gut einsetzbar ist der Eq? Kann er an der schlechtesten Box noch laut und schnell genug? Kann er Hifi daheim und Rocksau auf der großen Bühne? Und das muss man probieren. Der Großteil der Bassisten scheißt auf neutral. Es muss geil klingen, schaut Euch mal an, was die Leute am Eq einstellen. Wenn man den Ansatz wählt, sich über Neutralität dem Ideal anzunähern, darf man all das nicht vergessen. In dem Raum und auf der Bühne wird man sich dann ohnehin vom Neutralen wegbewegen. Alternativ kann man über eine eingemessene PA gehen, die per DSP den Frequenzgang versucht, zu linearisieren. Das klappt dann schon in Grenzen, muss aber noch lange nicht gut klingen…
Es gibt sehr viele Bassisten, bei denen entsteht der Ton am Instrument (inkl. Finger). Der Bass muss den Ton machen, den man hören möchte. Dieser ist natürlich nicht linear. Aber er ist genau so, wie der Spieler ihn möchte.
Die Anlage, die das verstärken soll, die soll das einfach ohne hinzufügen von irgendwas tun. Der EQ dient dort auch höchstens dazu, den Raum anzupassen, wenn nötig.
Eine Anlage (ob Amp oder/und Box), die Merkmale am BassSound verändert, wäre hier nicht erwünscht.
Meine Regler am Amp z.B. stehen eigentlich immer gleich, egal welche Boxen oder wo ich spiele. Der Ton passiert sowieso davor...
Die Anlage selbst ist mir eigentlich scheißegal. Die soll mir nur einfach nicht auf den Sack gehen und vernünftig verstärken...

Andere Bassisten formen ihren Ton lieber mit der Anlage. Da darf die Anlage auch gerne einen besonderen Ton liefern, muss aber natürlich nicht zwangsläufig. Ein Röhrenamp auf einer 2x12 ohne HT ist hier auch mal der heilige Gral, was beim vorher genannten Typen eher zu Unverständnis führen könnte...
Die Geschmäcker sind halt verschieden....
 
IMG_1809.jpeg
Dieser Thread ist der Hammer😉
 
Ich begeistere mich für Amps, die gut durchdacht sind und mir ermöglichen meinen Sound zu produzieren und dann vielleicht noch ein kleines bisschen draufpacken. Ein guter Amp kann schon nochmal das letzte bisschen rausquetschen. Beim Treffen in Zweibrücken war das für mich z.B. der Sunn 1200. Wenn man das Gewicht ausklammert, bleiben für mich da keine Wünsche offen. Im leisen Bereich ist das für mich mein SWR Baby Blue II, den ich mittlerweile allerdings nicht mehr zum Gig mitnehme, weil ich da idR mehr Leistung brauche und es mir bei Veranstaltungen eher auf usability und Zuverlässigkeit ankommt.
Deshalb würde ich live auch niemals einen Vollröhrenamp spielen.
Irgendwo muss man halt Abstriche machen.
Wenn es einen Amp gäbe, der alles vereint was ich gerne hätte und dabei auch noch so zuverlässig ist wie mein Markbass oder Glockenklang, dann würde ich vielleicht auch Geld in den Amp investieren. Allerdings wohl eher nicht in den Preisklassen von Rheingold.
Solange der Amp geil ist, wäre mir wahrscheinlich sogar Latte ob er eine ausführliche Dokumentation hat.
 

Zurück
Oben Unten