JETZT- Aurum-Präsentation

Und dann kommt dir die Raumakustik in die Quere und schon muss man drehen :-) .
Wenn man schon einen Digi Amp auf den Markt bringt, fände ich einen Eingang für ein Messmikrofon höchst interessant.
Mikro dran, auf die Taste drücken, 30 Sekunden Rauschen, 2-3 sweeps und der Bass ist entzerrt. Ebenso ein EQ der keine Wünsche offen lässt und eine Kompressor und Drive Sektion wie man sie aus dem Helix kennt.
 
Wenn man schon einen Digi Amp auf den Markt bringt, fände ich einen Eingang für ein Messmikrofon höchst interessant.
Mikro dran, auf die Taste drücken, 30 Sekunden Rauschen, 2-3 sweeps und der Bass ist entzerrt. Ebenso ein EQ der keine Wünsche offen lässt und eine Kompressor und Drive Sektion wie man sie aus dem Helix kennt.
Das hat ja mit Digiamp nix zu tun, das Processing was Du dafür brauchst, ist doch ein anderes Kapitel.
 
Ich hatte das falsch im Hinterkopf.
Der Aurum ist ein gewöhnlicher Class D Amp.
Mit analoger Vorstufe, gelle? Fürn Helix wäre Deine Idee super, der hat alles an DSP an Bord, und könnte sogar die IR des Raumes kompensieren (könnte er?!?!?)

Btw.: das ist doch eigentlich das wahre Adelsprädikat für einen Bass-Amp: wenn Line 6 'ne Emulation dafür im Standardpaket ausliefert. Wann können wir für den Aurum damit rechnen? (Scherz, war aber zu gut...) ;-)
 
Graphen beißen nicht (nicht zu verwechseln mit untoten Fürsten, die beißen durchaus) und dem ein oder anderen helfen sie sogar.

...ich bitte höflichst um Erläuterung der getätigten Aussage...;-)... - ...und dem Einen oder Anderen helfe ich tatsächlich bei dem Einen oder Anderen...:evil:...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum ging's ja auch gar nicht.

Zumindest mir geht es nicht darum, wie das Zeug klingt. Es geht um den Anspruch, technisch perfekte Produkte liefern zu wollen und das nicht ansatzweise belegen zu wollen. Wer damit wirbt, einen Verstärker ohne Rauschen und mit färbunsgfreier Wiedergabe zu produzieren, aber kein Wort zu Kennwerten verliert, bekommt von den technisch versierten halt entsprechende Kommentare.

Muss die Firma das machen? Nein auf keinen Fall. Steht es mir frei, das doof zu finden und darüber zu schreiben? Ja, auf alle Fälle. Dürfen andere da eine andere Meinung haben und mir widersprechen? Klar!

Wichtig ist doch nur, dass nicht aneinander vorbeigeredet wird.


Bei einem Verstärker ist das nun wirklich keine Schwierigkeit. Der Raum hat keinen Einfluss auf die Spannung an den Lautsprecherklemmen. Der Amp wird an einen Analyzer angeschlossen und fertig.

Davon ab: dass ein Hersteller von Lautsprecherboxen einen Raum zum Vermessen oder zumindest akkuratem Testhören hat, davon darf man wohl ausgehen.



Ich habe oft den Eindruck, dass sich viele von Messwerten angegriffen fühlen. Es ist eine Quantifizierung der Performance, kein Urteil über den persönlichen Geschmack :confused: Bei Studioequipment ist es gar nicht unüblich, Messprotokolle des exakten Gerätes mitgeliefert zu bekommen. Graphen beißen nicht (nicht zu verwechseln mit untoten Fürsten, die beißen durchaus) und dem ein oder anderen helfen sie sogar.
@Ratterbass: da hast Du Recht, gerade, was das Messen eines Amps angeht, und zu den Messwerten: Ich lebe das zwangsweise als Ingenieur jeden Tag so (und es macht mir auch noch Spaß). Ich finde nur, dass man es (und die gemessene Neutralität) nicht als den heiligen Gral ansehen sollte, man muss einordnen können, was man sieht.

Meine Beyer-Mikros, z.B. die Bändchen, haben auch den gemessenen Frequenzgang dabei. Da ist es auch höchst sinnvoll, denn die sind der Anfang der Kette. Als Bändchen sind die ja nie ganz neutral, aber gerade die Beyers sind für Bändchen doch ziemlich linear und damit untypisch. Bei denen ist der allerdings eher dabei, um nachzuweisen, dass die korrekt aufgebaut sind und vor dem Versand physikalisch und akustisch richtig funktioniert haben.(Das Bändchen wird auch heute bei den M130 und M160 noch von Hand eingesetzt und alles zusammengebaut.) Und endlich ist beim Einsatz doch der Raumeindruck dann wieder ganz entscheidend.

Wie gesagt, man kann sich von der Neutralität des Amps ja vorarbeiten. Wenn man färbende Amps mit Boxen kombiniert, die man nicht kennt, kommt schnell was raus, was so einfach nicht vorhersehbar ist. Ich finde auch, eine FRFR Box (und einen nicht färbenden Amp) oder einen Satz Monitore sollte man unbedingt haben, allerdings kann der Klang der Box schon im eigenen Raum wieder anders sein, als in der Messumgebung, Monitore kann man einmessen.
Es kann ein guter Startpunkt sein, um anderes Equipment und einen Bass einschätzen zu können.
Mein Punkt war lediglich, dass die Messwerte und die damit gezeigte Neutralität, also ein topfebener Frequenzgang, am besten von 30 Hz bis 20 kHz, noch keinen Mehrwert an sich bilden, es kommt immer drauf an, was man daraus macht, und ob man was damit anfangen kann. Und dann muss man es in den Kontext stellen. Wie gesagt, jeder Mensch hat einen individuellen Höreindruck, damit hat der Mehrwert Grenzen, denn die Argumentation mit der Neutralität endet am Ohr.
Man kann sich nur darauf zurückziehen, dass es nicht am Amp liegt, weil der ja neutral ist. Wenn der schon krumm ist, und ne Beule bei 2 kHz hat, dann weiß ich, warum ich den nicht leiden kann. :bier:

Und was den Aurum angeht, es wäre doch toll, den mal zu messen. Dann hätten wir hier mal Fakten, über die wir reden könnten. Dann den noch an verschienen gemessenen Boxen… das wärs doch! Ohne Messwerte können wir uns hier den Kopf einschlagen, ob das „nicht färbend“ aus der Webseite nun falsch ist, oder nicht. Geil klingen kann es trotzdem. Ich hab noch keinen gehört. Die Mesa-Amps sind z.Teil noch teuerer und färben wie Sau, und das klingt auch, ich finde die jedenfalls gut.
Es gab hier einen Faden, da wurden Messwerte von Amps vorgestellt, um zu beurteilen, wie das aussieht, was man da so hört, wie gut der EQ greift, welche Regelung dahintersteckt und welche Frequenzbereiche abgedeckt werden. Ich finde den grad nicht so schnell…
 
Wenn man schon einen Digi Amp auf den Markt bringt, fände ich einen Eingang für ein Messmikrofon höchst interessant.
Mikro dran, auf die Taste drücken, 30 Sekunden Rauschen, 2-3 sweeps und der Bass ist entzerrt. Ebenso ein EQ der keine Wünsche offen lässt und eine Kompressor und Drive Sektion wie man sie aus dem Helix kennt.
Oha, das wäre ja die eierlegende Wollmilchsau. Heute brauchst Du dafür einen dbx, einen guten Eq, das Messmikro, einen Comp, drive haben manche Amps schon. Mit dem ganzen Geraffel bist Du weit über 1000, leicht bei 2000 €, nach oben keine Grenze. Ein Amp, der das alles kann, wäre bei guter Qualität sicher auch doppelt so teuer, wie der Aurum. Ob das dann noch einer holt? Ich hab mir ne Funke für meinen Bass gekauft. Einer der Gründe war, ich kann mit dem Bass rumlaufen in den Zuschauerraum, und im Raum hören, wie sich dass dann anhört. Wenn ich nen guten Tag habe, ist es vielleicht nicht neutral, aber es klingt für meine Ohren (und hoffentlich andere?) geil. Bühnensound ist nicht Zuhörersound. Wenn man einen Raum einmisst in der Mitte des Raumes, kann man in den Ecken oder am Tresen manchmal trotzdem Probleme haben.
 
Oha, das wäre ja die eierlegende Wollmilchsau. Heute brauchst Du dafür einen dbx, einen guten Eq, das Messmikro, einen Comp, drive haben manche Amps schon. Mit dem ganzen Geraffel bist Du weit über 1000, leicht bei 2000 €, nach oben keine Grenze.

...ich starte mal einen Versuch der Relativierung (und zwar aus meiner ganz persönlichen Sicht)...

Wenn ich zur Probe fahre, habe ich 4 Bässe im Gesamtneukaufwert von ~ 18000 € im Auto. Der MB WD 800 und beiden FMC-Boxen fallen dann mit einem Ankaufswert von ca. 2500 € im Proberaum nicht mehr wirklich in's Gewicht. Zusätzlich kommt noch das Stressbrett dazu... - ...das Keyboard... - ...und der gesamte Schnickschnack aus meinem Instrumentenkoffer...

Ergo: Wer sich den RG - Aurum kaufen möchte, soll das bitte tun... - ...und ein "Preci" klingt doch immer, oder...?...:teufel:...

Wichtiger Hinweis: Ich spiele seit mittlerweile 43 Jahren Bass... - ...wenn man das Alles über die Zeit mal zusammenrechnet, habe ich für Musik bisher mehr ausgegeben, als für jedes Auto, das ich fuhr.

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute brauchst Du dafür einen dbx, einen guten Eq, das Messmikro, einen Comp, drive
Es gibt doch bereits PA Endstufen mit Einmessfunktion oder nicht? Da 'nen Modeller/preamp vor und los.


Ich finde nur, dass man es (und die gemessene Neutralität) nicht als den heiligen Gral ansehen sollte
Genau darauf will ich doch hinaus: darum geht es gar nicht. Neutralität/Frequenzgang ist kein Qualitätsmerkmal sondern eine Geschmacksfrage. Und einem Stück Equipment einen linearen Frequenzgang zu attestieren, macht es erst einmal nicht besser oder schlechter. Es geht hier nicht um die Frage ob ein neutraler Amp besser ist als einer mit starker Färbung sondern um das Untermauern oder Widerlegen von Werbesprüchen. Konkret präsentieren sich Rheingold mit Behauptungen von quasi rausch- und brummfreien Verstärkern und größtem Dynamikumfang (was technisch 1:1 das gleiche ist, aber klingt für die Kundschaft ja besser, wenn man zwei Sachen betonen kann...), größter Impulsfestigkeit etcpp.

Der Frequenzgang ist eigentlich auch echt die unwichtigste Eigenschaft einer Vorstufe. Nichts lässt sich leichter kompensieren, nur ist es halt die plakativste.

Und dann geben sie nicht einmal 'ne Eingangsimpedanz an. Ob der edle passive Bass an 500k, 1Meg oder 4,7Meg hängt ist klanglich schon ein deutlich hörbarer Unterschied. Da fehlen einfach schon die absoluten Basics. Wer sagt mir denn, dass der Amp mit meinem Passivbass überhaupt richtig funktioniert? Vielleicht hat der Eingang ja nur 100k Zin? Wie sieht's aus mit Piezotauglichkeit? Das ist eine beknackte Zahl, mit der sich das schonmal feststellen ließe.


Wenn du eh aus dem Bereich kommst, wirst du es ja sicherlich wissen: wenn das CE Zeichen schon komisch aussieht, wird erst recht hingeschaut.


Und nochmal: es geht ausdrücklich nicht darum, dass technische Daten irgendein Urteil über die Hörgewohnheiten und den Geschmack darstellen sollen. Es geht darum, dass einige Firmen die Welt versprechen, aber nicht einmal die Tür nach draußen aufhalten.
 

Ach weißt Du @Ratterbass ich versteh Dich ja, ich bin ja auch aus dem Gewerbe. Aber Mucken ist halt nix mir Daten, selbst Kraftwerk ist 100% Emotion. Die Marektingmischung aus technischen Daten, Marketing-Buzzwords, Firmengeheimnis und Voodoo und Signature Künstlern ist quasi so frei wählbar, wie die Instrumentierung und Phrasierung meiner oder Deiner Band.
Da wurden Instrumente wie Verstärker und Boxen bei ihrem Erscheinen ob höchster "Wiedergabetreue" gepriesen, die heutzutage wegen ihres charakteristischen Sound geschätzt werden.
Letztlich heißt das Spiel: "take it or leave it!" Wir hatten noch nie soviel Auswahl wie heute.
 
Letztlich heißt das Spiel: "take it or leave it!" Wir hatten noch nie soviel Auswahl wie heute.

Man kann trotzdem nicht alles testen. Aber man kennt den eigenen Geschmack und das Equipment. Wenn man dann wenigstens eine Frequenzkurve und ne eingangsimpedanz hätte, kann man schon abschätzen ob einem das Gerät gefallen wird, oder zum angedachten Zweck funktionieren kann.
Wenn einem dann diese Daten nicht gegeben werden, bzw. auf der Website Dinge beschrieben werden, die sogar anderes Vermuten lassen als real rauskommt, ist das einfach Mist, denn es kostet unnötig Zeit und schafft Flasche Erwartungen.

Daher hat @Ratterbass in diesem Fall zu 100% recht. Auch wenn die Werte nur jedem 5. Basser etwas nützen, wäre es fair sie anzugeben, der Hersteller hat sie ja eh.
 
Letztlich heißt das Spiel: "take it or leave it!" Wir hatten noch nie soviel Auswahl wie heute.
Ich denke das prallen einfach zwei Welten aufeinander, von Leuten die gerne Daten und Fakten sehen und Leute, denen das warum eher egal ist, so lange es klingt.
Ich kann durchaus beide Seiten verstehen und fände es aus reiner Neugierde spannend zu wissen mit was für Werten usw. Rheingold hier jongliert um an einen guten Ton zu kommen, schmölze aber nicht wenn ich es nicht erfahre.
Und ja, die Auswahl ist gigantisch, aber gerade Amp-Hersteller werden sich was überlegen müssen um am Ball zu bleiben. Ich war letztes Wochenende in meiner alten Heimat mit der alten Band Musik machen. Die Leute sind da gut und in vielfältigen Szenen vernetzt - und berichten es rüsten immer mehr auf InEar und FRFR Systeme um, selbst in recht traditionellen Sparten.
Die Luft wird dünner.
 
Irgendwie verstehe ich immer noch nicht, warum ihr Euch so an Rheingold abarbeitet. Ich will das ja nicht in Schutz nehmen, mir kommt sowas auch verdächtig vor. Ich würd mir nie ein Voodookabel für einen Haufen Schotter kaufen, selbst wenn man im 1:1 Vergleich schwören könnte, dass es einen Unterschied gibt. Aber um bei den Amps zu bleiben, wie gesagt, das gibts Mesa-Amps, die waren teurer, und es gab auch keinen Frequenzgang. Gut, die geben die Frequenzen und Gainwerte für die EQ-Regler an, beschreiben, was die Schaltung macht und wie der Voice-Schalter sich auswirkt. Aber die Eingangsimpedanz habe ich auf die Schnelle auch nicht gefunden. Findet Ihr die dann genauso schlecht? Ich hab noch nicht gesehen, dass die deshalb so gedisst wurden, aber vielleicht hab ich das nur nicht gefunden. Ich frag immer erstmal, was ich mit etwas anfangen kann. Wenn ich nichts weiß, muss ich selbst hören, und wenn ich wissen will, muss ich halt messen. So what? Ich ticke da so, dass ich das nie blind kaufen würde. Aber wenn ich mal da bin, kann ich reinschneien und ausprobieren. Und wenn es mir gefällt, kaufen oder nicht. Auf das Marketinggedöns muss man doch eh nicht hören, darüber braucht man sich doch nicht verrückt zu machen.
 
Ich denke das prallen einfach zwei Welten aufeinander,
ach herjeh, finde ich für sonne kleine Freude, wie einen hübschen Basston aber aus der ganz grossen Schublade geholt ;-)
wäre es fair sie anzugeben,
Fair wäre es imho dem Hersteller sein meiner Ansicht nach gutes Recht zu lassen und innerhalb gesetzlicher Bestimmungen, die der Schadensabwehr für den Nutzer und der Allgemeinheit dienen, treiben zu lassen, was er will. Das was Rheingold veröffentlicht sind weitgehend keine einklagbar zugesicherten Eigenschaften, das dürfen sie, wem das nicht genügt, der muss halt woanders suchen. Das tut keinem weh, und ich sehe das grundsätlich anders, als z.B. wenn ein Nahrungsmittelkonzern eine überzuckerte Müslimischung als gesunde Ernährung, besonders für Kinder, anpreist, und dabei den Zuckergehalt verschleiert.
 
warum ihr Euch so an Rheingold abarbeitet
Weil sich der Thread um die Produkte der Firma dreht.

Findet Ihr die dann genauso schlecht?
Die Produkte oder die Firma? Wo steht was von schlecht? Ich kann nicht für andere schreiben, aber werfe hier keiner Firma vor, schlechte Produkte zu bauen. Wobei ich mal einen Preamp von RG zum reparieren auf dem Tisch hatte, das Innenleben hat definitiv nicht den Preis widergespiegelt.

die Eingangsimpedanz
Stimmt, wird nur mit "high impedance" angegeben. Da ist Luft nach oben. Dafür findet sich immerhin sowas im Handbuch
1699396649737.png



Davon ab: ich mag Mesa Amps nicht. Nicht mein Sound.
muss ich halt messen. So what?
Ich mach's ja nicht anders, wünsche mir aber, dass das einfach nicht notwendig wäre.

wenn ein Nahrungsmittelkonzern eine überzuckerte Müslimischung als gesunde Ernährung, besonders für Kinder, anpreist, und dabei den Zuckergehalt verschleiert.
Ist das beklagenswert, ja. Hat aber nichts mit der Thematik Musikequipment zu tun. Außer du nimmst die Milch aus dem Müsli hinterher für das Minibar Pedal und untersuchst die Auswirkung vom Zuckergehalt auf den Sound. Aber dann wirds wieder empirisch....

Fair wäre es imho dem Hersteller sein meiner Ansicht nach gutes Recht zu lassen und innerhalb gesetzlicher Bestimmungen, die der Schadensabwehr für den Nutzer und der Allgemeinheit dienen, treiben zu lassen, was er will.
Das finde ich jetzt bisschen aus der
ganz grossen Schublade geholt
Hier verbietet doch niemand irgendetwas. Richtlinien und Gesetze haben doch bis hierhin nicht einmal Erwähnung gefunden im Thread oder habe ich was übersehen?


Wir drehen uns im Kreis. Gruppe A wünscht sich mehr Infos vom Hersteller, Gruppe B sind die Infos egal. Alle sind sich einig, dass das Leben mit und ohne Infos weitergeht.

Wer lässt mir jetzt nen Aurum zukommen damit ich den mal hören kann? ;-)
 
Btw.: das ist doch eigentlich das wahre Adelsprädikat für einen Bass-Amp: wenn Line 6 'ne Emulation dafür im Standardpaket ausliefert.
Eine Emulation wird es nur von Amps mit viel eigenem Charakter geben. Eine Glockenklang Bassart Emulation wird es vermutlich nie geben. Trotzdem kein schlechter Amp, oder ?

So "ein bischen" was an Equipment habe ich mittlerweile durch. Bei Amps/Boxen bleibe ich aber letztendlich doch immer bei simplen "mach laut" Amps mit Power, bis der Arzt kommt und Boxen, die das auch vertragen hängen. GloKla BlueRock, Genz-Benz Shuttle 9.2, AER sind mein Beuteschema. Ob da ein Rheingold Aurum reinpasst?
 
Aber die Eingangsimpedanz habe ich auf die Schnelle auch nicht gefunden.
Mesa: 1MOhm :D , habe ich tatsächlich mal gesucht und gefunden im AmiForum.

darüber braucht man sich doch nicht verrückt zu machen.
ich denke so verrückt macht sich hier auch echt Niemand, aber der Impuls misstrauisch zu sein bzw. zu hinterfragen warum was als besonders gut und teuer angepriesen wird aber nur wenig Objektivität/Information zum Produkt dahinter steckt finde ich
durchaus okay und finde da die Reaktionen von den "Bauchmenschen", die das als Bashing empfinden etwas befremdlich.
Ich glaube, ich bin zu primitiv für diesen Thread. :confused:
Am Ende geht es eigentlich nur um:
1. Kann der Amp was versprochen wird?
2. Wie macht er das?
3. Ist er das Geld wert?

Also drei simple Fragen die sich Millionen Menschen auch bei anderen Geräten, Instrumenten usw fragen.
 

Zurück
Oben Unten