John Entwistles Typewriting Style


Sieht für mich eher wie Tapping aus. John Entwistle hämmert mit rechts aber nicht aufs Griffbrett, sondern eher direkt über dem PU, so ähnlich wie man mit den Fingern auf einen Tisch klopft. Allerdings hat man dadurch kaum noch Anschlagskontrolle. Ist quasi immer volle Pulle und sehr perkussiv, inkl. Schläge der Saite auf die PUs und das Griffbrett.

Tony Levin macht das mit seinen Funk Fingers etwas kontrollierter, aber auch relativ heftig. Er setzt diese Technik z.B. bei 'Sledgehammer' ein und spielt das Ganze auf dem Fretless.
 

Einfach machen, ich schwör! ;-)
Stimmt. So wie ich Anfang der 80’er Jahre des letzten Jahrhunderts des letzten Jahrtausend. :opa:

Mir hatte es die „Too Late the Hero“ Scheibe von John Entwistle ziemlich angetan und da ich nur wusste, dass er hierzu die sogenannte Typewriter-Technik angewandt hat, hieß es üben bis es klappte.
Ich habe sogar seinerzeit ein Stück in der damaligen Band damit durch geballert.
Kann man machen, muss man aber nicht. Knallt halt ordentlich brutal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem rasenden Bassboten, Ende der 80er.

1686397429356.png
 

Zurück
Oben Unten