K.Bass (Knut Reiter)

Nein, die Sadowsky hatte ich noch nicht drauf. Jetzt liegen die Thomastik schon bereit, aber bei der gestrigen Probe mit Aretha- und Blues Brothers-Nummern wurde die ganze Zeit mein Sound gelobt... jetzt weiß ich doch auch nicht mehr, hahaha.
Wahrscheinlich wird dein Sound mit anderen Saiten immernoch gelobt werden...
 
Hier gibt’s ein älteres Modell in den Kleinanzeigen. Ganz hübsch, wie ich finde.

 
Überlege trotzdem nach wie vor, ob ich doch mal Thomastik testen sollte.
Ich mag die mittlerweile richtig gerne. Es dauert nur echt lange, bis die eingespielt sind. Am Anfang fühlen sie sich sticky an und haben eine etwas metallische Note im Klang. Wenn sie eingespielt sind, kann man die super artikuliert und dynamisch spielen, weil sie nicht so stramm sind.
 
8AD2A4E0-6636-4C15-A26D-76F1CF75E8E6.jpeg
 

Das ist bestimmt ein toller Bass. Meiner bescheidenen Meinung nach entspricht er optisch noch nicht dem, was für mich der heute typische Knut Reiter ist. Der Hals ist am Korpus noch nicht verrundet, etc. Kleinigkeiten, aber ich mag das heutige Gesamtkonzept lieber. Das Holz könnte allerdings hervorragend eingeschwungen sein.
 
Meiner bescheidenen Meinung nach entspricht er optisch noch nicht dem, was für mich der heute typische Knut Reiter ist.
Jau, sieht schwer nach so einem quasi 7/8 dinky Sadostyle Body aus, hatter ja mal eine Zeit lang parallel vor allem bei 5ern angeboten.
Wäre das ein 5er für die 1.4k wäre ich schon beim Überschlagen wie ich das jetzt trotz keine Gear-Kohle mehr plus selbst auferlegter GAS-Pause irgendwie hinbekomme :ugly: .
Aber so juckt er mich zum Glück nicht genug.
 
So Freunde, es ist soweit. Nach einem sehr langen und sehr coolen Telefonat mit Knut werde ich mir auch einen Bass von ihm bauen lassen.

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem eher klassischen Jazzbass für meine Bluesband. Hatte (leider) recht genaue Vorstellungen in allen Parametern und bin nirgendwo fündig geworden. Hab mich nämlich extrem in eine 66er Optik verliebt. Heißt 3-tone-sunburst und ganz wichtig ein dunkles Rosewood Griffbrett mit Binding und Dots. Am besten mit Lollipop Tuner. Und was für mich ein absolutes KO-Argument ist, ist dass der Halsspannstab gut zugänglich sein muss. Da fallen eigentlich alle Fender raus...

Sonst werden es eher klassische Zutaten:

-Erle Body aus seeeehr altem Bestand
-Ahorn Hals mit leichter Flammung und Vintage Tint
-Rio Palisander Griffbrett
-passiv
-Kloppmann PUs in 60er Position
-12" Griffbrettradius


Der Mann ist auf jeden Fall sehr kompetent und wir haben uns lange am Telefon ausgetauscht. Bin jetzt schon richtig heiß auf den Bass und sehr zuversichtlich dass es ne richtige Granate wird!
 
Da kann ich Dich zu Deiner Entscheidung nur beglückwünschen. Ich habe selber einen Jazz Bass mit Rio Palisander von Knut und bin super zufrieden damit. Das fetzt richtig ab. Der Ton kommt fast von selbst. Unglaubliches Teil. Würde ich nie verkaufen wollen. Allerdings mit PUs von David Barfuss. Sicher etwas rockiger als die Kloppmanns (nur eine Vermutung).
Berichte doch mal, wenn Du ihn bekommen hast :-)
 

Zurück
Oben Unten