Kabelsalat

:D nein das waren schon echte boxenkabel. die ganz normalen Thomann speakonteile halt. (kann mich nicht erinnern schonmal ein instrumentenkabel mit spakon gesehen zu haben).
Ja der unterschied war da. wirklich. Es ist jetzt nicht ein "wunder" wie toll das alles klingt, aber auf jedenfall hörbar. Und wie gesagt nicht so minimalst dass man sich das acuh einbilden kann, sondern im "echten leben" hörbar. Ob das im bandgefüge immernoch einen unterschied macht galube ich jetzt mal nicht ausser wenn der bass mit abstand am lautesten ist, aber das war ja nicht die frage. Ob besser oder schlechter will ich auch nicht beurteilen und !!!!! ich würde mir so ein teures kabel nicht nochmal kaufen. dafür ist der unterschied und die effektivität zu wenig.
aber nochmal zurück dazu warum macht der widerstand und die kapazität bei höheren spannungen und stromstärken keinen unterschied mehr ?? Durch kapazitäten und widerstände habe ich doch einen komplexen widerstand dessen wirkung von frequenz spannung und strom abhängig ist. frequenz scheidet in dem fall aus da man ja die selbe frequenz annehmen sollte.
 
Wenn ein klanglicher Unterschied alleine durch das Boxenkabel deutlich hörbar, können wir das hier ja nur erstaunt glauben.
Ich bin mir aber sicher, dass man eines der Kabel aber getrost als defekt oder völlig ungeeignet aussortieren kann. Wir haben z.B unsere Lichtleisten über Speakonstecker mit Netzspannung untereinander verbunden; bestimmt kleiner als 2,5².

Und so ein Boxenkabel besteht ja aus besagtem Kabel und 2 montierten Steckverbindern, die grundsätzlich die höchste Ausfallwahrscheinlichkeit für das Gesamtsystem liefern. Die Möglichkeiten so ein Kabel fehlerhaft zu konfektionieren sind praktisch nicht begrenzt.

Wahrscheinlich würde auch ein Klangunterschied hörbar sein, wenn Du 2 der preiswerten Kabel vergleichen würdest.

Grüsse von der Ostsee
 
Nichts polarisiert hier so sehr wie Kabelthreads.
[:D][:D][):]
Find ich prima.
Ich versuche mal eine kurze Zusammenfassung:

Qualität (Kapazitäten, Mikrophonie, mech. Aufbau des Kabels, etc.) eines Instrumentenkabels hat einen Einfluss auf den Klang (Nuancen, keine Klangwelten), vor allem in Verbindung mit passiven Instrumenten.

Während es bei einem Lautsprecherkabel was den Klang betrifft, in der Hauptsache auf die Kontakt- und Leiterwiederstände ankommt. Bei guten ausreichend dimensionierten Kabeln (2x2,5 2) und entsprechend gutem Steckermaterial soll es nach der Meinung der meisten hier, keine klanglichen Unterschiede geben.

Bei zweiterem bin ich jetzt unsicher geworden und werde das in einem Blindtest nochmals testen.

Generell will ich noch dazu sagen, dass es klanglich meist wesentlich mehr bringt den Raum akustisch gut und richtig zu dämpfen als eben Kabel auszutauschen.
Trotz allem ist der Weg von Fingern über Kabel, Verstärker, Boxen und die Luft bis an die Ohren für mich eine Kette, die ich versuche an allen Gliedern zu optimieren. Ist für mich einfach ein Teil des Hobbys.
Ob man das machen muss, um in der nächsten Kneipe aufzutreten? Eindeutig nicht.
 
@Tomtom
bin genau deiner meinung.
und das mit den boxenkabel kann ja jeder den es wirklich intressiert probieren und wers nicht probiert hat kann auch nichts gegenteiliges behaupten (ausser er kann es wissenschaftlich bellegen ^^).
die kabel machen nicht den "sound" aus wo man sagt. uh der hat bestimmt gute kabel so wie der klingt. dass ist eher was für einen selbst und um zu wissen alles aus seiner anlage rausgeholt zu haben.
 
im blödsinn steckt auch was richtiges :-)
der dämpfungsfaktor wird natürlich etwas beeinflusst, fragen wir doch mal unserne kontaktexperten, wieviel übergangswiederstan ( bzw impedanz) ein klinken stecker, ein neutrik speakon und die kabel so haben.
gruess, roland
 

Zurück
Oben Unten