Kala U-Bass Solidy Body: Tiefe H+E-Saite haben glockenartigen Klang

md_t2

md_t2

Well-Known Member
Bassix
ß8.638
Hallo,

Ich hatte mir einen neuen "Kala U-Bass Solidy Body" bestellt: Das ist eine Bass-Ukulele mit 5-Saiten und einer Mensur-Länge von nur 23,5 Zoll, die von Werk aus mit speziellen Round-Wound-Saiten von LaBella besaitet ist (diese Saiten sollen trotz der kurzen Mensur einen guten Bass-Sound gewährleisten). Mir hat das Instrument gut gefallen, aber die beiden tiefen Saiten (H+E) hatten irgendwie einen "glockenartigen" Sound; für die E-Saite ist das in der folgenden Aufnahme gut zu hören:

Das einfache Riff (der "Unquare Dance" von D. Brubeck lässt grüßen) startet auf der E-Saite, wo man gleich den komischen Klang hört. Wenn das Riff auf die A-Saite transponiert wird, dann hört es sich normal an.

Dieser komische Klang trat sowohl ohne als auch mit Verstärkung auf.

Ich habe die folgenden Dinge probiert, um das Problem zu lösen oder einzugrenzen, aber ohne Erfolg:
  • Halsspannstab komplett gelockert und Saitenreiter hochgestellt, um Scheppern der Saiten auf den Bünden zu vermeiden.
  • E-Saite ausgetauscht.
  • Saiten auf Kopfplatte und Brücke mit Schaumstoff gedämpft.

Ich habe das Instrument zurück zum Händler geschickt, der nichts finden konnte (ich vermute aber, die haben nur das Setup nachgemessen), weshalb ich das Instrument mir erstatten habe lassen (ich werde das Instrument also nicht mehr bekommen).

Es würde mich aber doch interessieren, was das Problem war. Vielleicht kann ja jemand anhand dem Sound-Beispiel oben eine "Ferndiagnose" durchführen. Kann es sein, dass der Halsspannstab oder was im Elektronikfach irgendwie resoniert hat? Das Elektronikfach wollte ich nicht öffnen, weil ich dann vielleicht die Gewährleistung/Garantie verloren hätte.

P.S.: Es gibt auch spezielle Flatwound-Saiten für dieses Instrument, da kostet ein Satz aber ca. 120 Euro, siehe hier.

Affiliate Links
Gotoh
GB350 2L/2R B Bass Tuners
95 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten