Kaltes, klares Wasser - es fließt...

sorry,
ich habe gemeint, ob du beim Bass, auch Linkshänder bist![:I]
 
Nein, ich gehöre zu den armen Tröpfen, die damals in der Schule auf Rechts getrimmt worden sind. Bin also ein rechts spielender Linker[:D]
 
Mich auch - mir wars aber recht egal - bis Schulbeginn war ich da... unentschlossen.
Kann aber auch links -einigermassen- schreiben und vieles andere auch (schrauben und alle klein fitzeligen Sachen) - Gitte oder Axt wär wohl von anfang an so gelernt kein Problem gewesen so oder so.

lieber bi als nie [:D][:II][:o)]
 
Als Kind war ich totaler Linkshänder.
OK, beim schreiben und am PC /Job immer noch.

In der Musik bin ich aber immer rechts geblieben -bei Keys, Gitte, Bass etc.

Funktioniert prima und inzwischen bin ich totaler Mischhänder.
Links oft die fitzeligeren, feinmotorischen Sachen (daher ist die Linke auf dem Fretboard eigentl. optimal) und rechts, wenns mal mehr Kraft sein muß.
 
lustig, wie viele bi's es hier gibt. bis fünf habe ich alles mit links gemacht, dann kam ich in die schule. ich kann mich an keine umerziehung erinnern, ich nehme an, ich habe einfach den anderen alles nachgemacht, also den füller in die rechte hand genommen. das war alles eher unbewußt, es wurde mir, nachdem ich mich eigentlich immer als rechtshänder gesehen habe, mal von meiner mutter erzählt. dabei hatte ich mich immer gewundert, warum ich mit links deutlich besser und mit rechts deutlich schlechter bin als meine rechtshändige umgebung. meine handschrift ist gruselig, aber schraubenzieher werden mit voller selbstverständlichkeit je nach umgebung zwischen rechts und links gewechselt. als ich noch am brett gezeichnet habe, hatte ich links immer den bleistift und rechts den tuschestift. und beim essen muß ich immer spicken, in welche hand eigentlich das messer gehört. da fange ich manchmal verkehrt herum an und wundere mich, daß alles so ungewohnt ist...
mit bass habe ich angefangen, als ich noch nicht wußte, daß ich mal links war.
 
Bei mir war es ebenfalls so. Bis ich in die Grundschule kam, habe ich mit links gemalt und auch die ersten Buchstaben geschrieben. Die Gitarre meiner Mutter habe ich instinktiv auch immer links rum "gespielt". In der Schule wurde mir das Schreiben mit links abgewöhnt. [ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Bei mir war es ebenfalls so. Bis ich in die Grundschule kam, habe ich mit links gemalt und auch die ersten Buchstaben geschrieben. Die Gitarre meiner Mutter habe ich instinktiv auch immer links rum "gespielt". In der Schule wurde mir das Schreiben mit links abgewöhnt. [ooo]

Üble Geschichte. Durch das zwangsweise Umlernen können ja schwere motorische Defizite ausgelöst werden. Mal ne blöde Frage: kannst Du ne liegende 8 (Möbius-Band) malen?
 
Zitat:Original erstellt von: pedro_pantalon

Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Bei mir war es ebenfalls so. Bis ich in die Grundschule kam, habe ich mit links gemalt und auch die ersten Buchstaben geschrieben. Die Gitarre meiner Mutter habe ich instinktiv auch immer links rum "gespielt". In der Schule wurde mir das Schreiben mit links abgewöhnt. [ooo]

Üble Geschichte. Durch das zwangsweise Umlernen können ja schwere motorische Defizite ausgelöst werden. Mal ne blöde Frage: kannst Du ne liegende 8 (Möbius-Band) malen?

Ja, sieht allerdings etwas merkwürdig aus.
 
Man sieht häufig bei umerzogenen Linkshändern, daß die das nicht oder nur sehr schwer können. Soweit ich das verstanden habe, liegt das daran, daß bei Links und Rechtshändern die Zuständigkeiten der beiden Gehirnhälften vertauscht ist. Wenn man nun als Linkshänder gezwunden wird alles mit der rechten Hand zu machen, beschäftigt sich sozusagen die falsche Gehirnhälfte mit der Tätigkeit. Ein Experte wird das sicherlich viel besser erklären können als ich aber es ist echt ein interessantes Phänomen.
Meine Mutter wurde damals in den 50ern sehr drastisch "umerzogen" und hat bis heute noch mit den Auswirkungen zu kämpfen.
 

Zitat:Original erstellt von: pedro_pantalon

Man sieht häufig bei umerzogenen Linkshändern, daß die das nicht oder nur sehr schwer können. Soweit ich das verstanden habe, liegt das daran, daß bei Links und Rechtshändern die Zuständigkeiten der beiden Gehirnhälften vertauscht ist. Wenn man nun als Linkshänder gezwunden wird alles mit der rechten Hand zu machen, beschäftigt sich sozusagen die falsche Gehirnhälfte mit der Tätigkeit. Ein Experte wird das sicherlich viel besser erklären können als ich aber es ist echt ein interessantes Phänomen.
Meine Mutter wurde damals in den 50ern sehr drastisch "umerzogen" und hat bis heute noch mit den Auswirkungen zu kämpfen.

Ich kann das nicht bzw. nur extrem schlecht. [:O!]

Ich bin und war allerdings schon immer Rechtshänder... Wobei ich auch manches mit links machen kann. Gerade Schrauben drehen, essen, etc. Bass spielen habe ich 'normal' gelernt und schreiben auch - das klappt andersrum kein Stück.
 
Zitat:Original erstellt von: pedro_pantalon
Mal ne blöde Frage: kannst Du ne liegende 8 (Möbius-Band) malen?

Probiert - beidhändig gleich gut oder schlecht

Zitat:Original erstellt von: alice303
und beim essen muß ich immer spicken, in welche hand eigentlich das messer gehört. da fange ich manchmal verkehrt herum an und wundere mich, daß alles so ungewohnt ist...

Ich wechsel sogar manchmal hin und her bis ich denk --jetzt passts, aber ich würd keine "Seite" da präferieren können...

 
Heute gilt die Umerziehung von Links nach Rechts in der Schule als Körperverletzung. Mein Sohn ist Linkshänder und ein Gitten-Verkäufer meinte doch tatsächlich, wenn er anfängt Gitte zu lernen, solle er ruhig mit Rechts anfangen.[xx(]
Wir haben uns nicht daran gehalten.
LG Nivi
 
... Leo ist mit mir, er hat mir sein neuestes Evangelium geschickt... den 60th Ann. P-Bass, morgen ab zum Händler.... ;-)
 
... auch wenn ich nicht mit allmächtigen Groove, musikalischem Ausdruck und Virtuosität gesegnet bin, noch weniger bin ich mit Geduld gesegnet... will heißen: kanns kaum noch erwarten !

Bericht folgt so schnell als möglich ;-)
 
Leo sprach: "Liebet und vermehret euch !"

verliebt auf den ersten Blick (eigentlich schon nach dem Foto in der Werbung, ja Werbung wirkt) und vermehrt die Bass Sammlung:

https://picasaweb.google.com/martin.alberth/Preci#

habe ihn jetzt nur kurz angespielt, und auch nur über den kleine Ashdown (freu´mich schon auf´s testen mit dem Mywatt), was soll ich sagen, wie man es erwartet, Schnörkelloser Preci, mehr brauchts nicht zum glücklichsein...

wie der G&B Tester auf schmalen Hals kommt ? ist auf jeden Fall kräftiger als mein Mexicaner, ähnlich dem gleich im Geschäft verglichenen Roadworn....

Aussehen und Farbe ist Geschmacksache, mir gefällts, auf jeden Fall bringen es die Fotos nicht richtig rüber, also in natura ansehen... wenn möglich !

zieh mich jetzt ein paar Tage zurück, zum glücklichsein !
 
Meinen Glückwunsch, monkey[:-)]

Der Rebellius ist ein zur Git***e konvertierter Bassist. Da kann ja was nicht stimmen[:D] Da gibt er die Breite am Sattel in Hundertstel mm an und peilt nicht, dass die dreieinhalb mm Unterschied zum Jazz Welten darstellen...

Die Aussage, der 60th Precision könne nicht viel, das aber gut könnte auch diskutiert werden...[;-)]
 

Zurück
Oben Unten