Kann ein Verzerrer Hochtöner oder Horn beschädigen?

Jayblz123

Jayblz123

New Member
Beiträge
27
Bassix
ß1.217
Hallo Zusammen,

bei meinem Combo Amp ist vor einiger Zeit der Hochtöner kaputt gegangen, der "rasselt" so ganz hochfrequent. Ich habe hier irgendwo mal die Behauptung gelesen, dass ein verzerrter Bass-Sound (wie ich ihn meistens spiele, relativ hochfrequent verzerrt) den Hochtöner oder Horn einer Bassbox beschädigt. Ist da was dran? Ich könnte eine relativ teure Bassbox bei uns im Proberaum mitbenutzen, aber habe Angst dabei irgendetwas zu beschädigen.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
 
Bei Zerrsound schalte ich sowieso den HT ab, da das viel zu ätzend klingt.
Ansonsten: Da ein verzerrtes Signal in der Regel energiereichere Wellenformen in Richtung Rechteck darstellt, knallst Du damit überproportional viel Leistung auf den Hochtöner, hat der dann keinen Überlastschutz, isser dann halt hin!
 
Hallo
Ich hatte mal einen 115 FMCgebraucht gekauft und diese hatte auch einen Defekt. Darauf den Hans angeschrieben von FMC und hier ein kleiner Auszug vom Schriftverkehr.
Hoffe ich darf das hier posten ?

Hallo Andreas,

hör doch mal genau hin, irgendwas soll da schon rauskommen, wenn nicht dann würde ich die ganze Hochmitteltonsektion rauswerfen.

Wenn da jemand mal mit Verzerrung und Saulaut drübergespielt hat dann kann das schon sein dass jemand das schrottet.

Hoch und Mitteltöner mögen keine Vollverzerrung.

Schau Dir das mal alles an. Am besten wir telefonieren dann mal und checken das genau ab wenn ich Bilder gesehen habe.


LG,

Hans
 
Hallo Zusammen,

bei meinem Combo Amp ist vor einiger Zeit der Hochtöner kaputt gegangen, der "rasselt" so ganz hochfrequent. Ich habe hier irgendwo mal die Behauptung gelesen, dass ein verzerrter Bass-Sound (wie ich ihn meistens spiele, relativ hochfrequent verzerrt) den Hochtöner oder Horn einer Bassbox beschädigt. Ist da was dran? Ich könnte eine relativ teure Bassbox bei uns im Proberaum mitbenutzen, aber habe Angst dabei irgendetwas zu beschädigen.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Wenn ein Hochtöner verbaut ist, dann sitzt in der Box ja auch noch eine Weiche und die ist passiv, das heißt, die dämpft dein Signal ab. Grundsätzlich würde ich, wenn´s möglich ist, den Hochtöner abstellen oder "runterregeln". Grizzlsound will doch keiner...=)
 
Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Das heißt ich dreh den Hochtöner einfach raus und dann dürfte die Box das hoffentlich aushalten :stolz:

Bei meiner eigenen Combo fehlt mir der Hochtöner allerdings sehr. Das ist eine 1x15er von Ampeg und ohne den Hochtöner kommt vom Zerrsound auch nicht mehr all zu viel an, da fehlt dann leider schon richtig die Präsenz im Sound. Scheint der falsche Amp für mich zu sein :-/
 
Ein kleines Beispiel einer hifimäßig abgestimmten Bassbox:
Nennbelastbarkeit 300W, TT ≥ 300W, typischer HT <15 W, Trennfrequenz 2500 bis 4000 Hz (je nach Bestückung)
Höchste Grundfrequenz Bass Standardstimmung g-Saite im 24. Bund (wenn vorhanden): 382 Hz
==> Ohne Zerre geht bis auf wenige Obertonanteile die gesamte Last auf den TT.
Mit Zerre werden Obertonanteile durchaus mal 10 - 30 fach verstärkt => Erst iiiiiiiiiiiiiiiiiik, dann krrrrrk!
 
Vielen Dank für das Beispiel, das leuchtet soweit vollkommen ein. Aber wird das dann nicht durch die von @Flobert genannte Weiche kompensiert?
 
Die Weiche trennt den Frequenzbereich, d.h. Anteile über der "Trennfrequenz" gehen an den Hochtöner, weil er ansonsten den kompletten Bereich, also auch Bässe beackern müsste. Alleine der erforderliche Hub würde ihn zerstören, bevor es zu einer thermischen Überlastung der Spule käme...
 
Man kann Höchtöner recht einfach absichern, indem man in die Zuleitung zum HT eine 24 V Sofittenlampe bzw. eine Fassung mit einer Lampe, einlötet.

Wenn der HT zu viel Leistung abbekommt, fängt tatsächlich zuerst die Lampe an zu leuchten, irgendwann schmilzt sie auch vielleicht. Daher die Fassung, zum einfachen wechseln der Lampe.

Wir mussten u.A. die Hochtöner in zwei EVM 15/2 (2-Weg - Boxen) so absichern, die wir für Gesang benutzt haben. Ohne waren dauernd sie HT defekt. Mit war nie mehr etwas.
 

Zurück
Oben Unten