kann man gitarren effekte auch für bass benutzen??

fontargen4711

fontargen4711

New Member
Beiträge
12
Ort
DE
Bassix
ß0
hallo,

ich bin Anfänger und wollte mal fragen ob man gitarren effekte auch für bass benutzen kann??

 
Lösung
nemo89
Sehr gute Bass-Effekte gibt's auch von EBS...sehr empfehlenswert.

Gitarreneffekte sollte man nur nehmen, wenn man am Amp einen extra Effektweg hat (also nicht Bass -> Effekt -> Amp sondern Bass -> Amp -> FX-Loop -> zurück in den Amp) und wenn man am Amp regeln kann wie stark dass Effekt-Signal dem original-Signal beigemischt werden soll. Auf diese weise verliert man nicht allzuviel Bass-Frequenzen. So hab ich z.b. mit Gitarren-Zerren schon gute ergebnisse erziehlt. Solch einen regelbaren Effekt-Weg haben aber i.d.r. nur Verstärker der gehobenen Preisklasse (Wie mein Glockenklang [:-P] )

Und zu Behringer....: Nein!
Kann man schon, klingt bei einigen (oder vielen?) nicht so gut, weil die Effekte auf den Frequenzbereich der Gitarre abgestimmt sind.
Ich hab selber seit Ewigkeiten ein Ibanez PL5 (Verzerrer), welcher in den hohen Lagen passabel klingt, aber sobald ich tiefe Töne spiele kommt nur noch "Sound-Matsch" aus der Box.

[url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14777339"]Hier noch ein Thread mit gleicher Fragestellung[/url]
Vielleicht hilft dir das noch etwas weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
generell ja... alle. Ob das nach was klingt ist die andere Frage.
Es gibt aber schon sehr viele Effekte, die sich am Bass auch gut machen.
Ich nutze mein Effektboard in gleicher Bestückung sowohl mit der Gitarre als auch mit dem Bass und nutze fast alle Effekte für beides.

Lustigerweise klingt mein digitech bass-synth auch an der Gitarre besser als die Gitarrenvariante.
 
ich habe grade ein wenig bei thomann nach bass effekten gesucht und bin auf die marke "behhringer" gestoßen...was haltet ihr von der marke??

für antworten schon mal ein dankeschön im vorraus^^
 
behringer ?

lass da bloß die finger weg !!!!