kann man gitarren effekte auch für bass benutzen??

fontargen4711

fontargen4711

New Member
Beiträge
12
Ort
DE
Bassix
ß0
hallo,

ich bin Anfänger und wollte mal fragen ob man gitarren effekte auch für bass benutzen kann??

 
Lösung
nemo89
Sehr gute Bass-Effekte gibt's auch von EBS...sehr empfehlenswert.

Gitarreneffekte sollte man nur nehmen, wenn man am Amp einen extra Effektweg hat (also nicht Bass -> Effekt -> Amp sondern Bass -> Amp -> FX-Loop -> zurück in den Amp) und wenn man am Amp regeln kann wie stark dass Effekt-Signal dem original-Signal beigemischt werden soll. Auf diese weise verliert man nicht allzuviel Bass-Frequenzen. So hab ich z.b. mit Gitarren-Zerren schon gute ergebnisse erziehlt. Solch einen regelbaren Effekt-Weg haben aber i.d.r. nur Verstärker der gehobenen Preisklasse (Wie mein Glockenklang [:-P] )

Und zu Behringer....: Nein!
Kann man schon, klingt bei einigen (oder vielen?) nicht so gut, weil die Effekte auf den Frequenzbereich der Gitarre abgestimmt sind.
Ich hab selber seit Ewigkeiten ein Ibanez PL5 (Verzerrer), welcher in den hohen Lagen passabel klingt, aber sobald ich tiefe Töne spiele kommt nur noch "Sound-Matsch" aus der Box.

[url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14777339"]Hier noch ein Thread mit gleicher Fragestellung[/url]
Vielleicht hilft dir das noch etwas weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
generell ja... alle. Ob das nach was klingt ist die andere Frage.
Es gibt aber schon sehr viele Effekte, die sich am Bass auch gut machen.
Ich nutze mein Effektboard in gleicher Bestückung sowohl mit der Gitarre als auch mit dem Bass und nutze fast alle Effekte für beides.

Lustigerweise klingt mein digitech bass-synth auch an der Gitarre besser als die Gitarrenvariante.
 
ich habe grade ein wenig bei thomann nach bass effekten gesucht und bin auf die marke "behhringer" gestoßen...was haltet ihr von der marke??

für antworten schon mal ein dankeschön im vorraus^^
 
behringer ?

lass da bloß die finger weg !!!!
gerade die effekte von denen sind ums gelinde zu sagen einfach nur scheiße.
dabei gehts garnicht mal so um den klang an sich, denn der ist wie überall geschmackssache.
aber zum einen haben diese dinger ein deutlich vernehmbares grundrauschen (einfach nervig beim spielen) und die plastikkistchen neigen auch noch dazu nach ein paar beherzten tritten einfach zu brechen [ooo]

ich empfehle dir dich mal bei "boss" und "digitech" umzusehen, die haben solide, sehr gut klingende und stabile tretminen zu passablen preisen (behringer sparen eben an allen ecken und enden, und das merkt man deutlich an der wahre)
 
Sehr gute Bass-Effekte gibt's auch von EBS...sehr empfehlenswert.

Gitarreneffekte sollte man nur nehmen, wenn man am Amp einen extra Effektweg hat (also nicht Bass -> Effekt -> Amp sondern Bass -> Amp -> FX-Loop -> zurück in den Amp) und wenn man am Amp regeln kann wie stark dass Effekt-Signal dem original-Signal beigemischt werden soll. Auf diese weise verliert man nicht allzuviel Bass-Frequenzen. So hab ich z.b. mit Gitarren-Zerren schon gute ergebnisse erziehlt. Solch einen regelbaren Effekt-Weg haben aber i.d.r. nur Verstärker der gehobenen Preisklasse (Wie mein Glockenklang [:-P] )

Und zu Behringer....: Nein!
 
ich finde EBS klasse...das dumme ist...dafür ist mein geldbeutel etwas zu klein^^ und was meinen verstärker angeht... ich habe einen FX loop kann aber nicht einstellen wie stark dass Effekt-Signal sein soll. Ok und das mit behringer habe ich jetzt begriffen... behringer = schrott. Um nochmal auf das Wah pedal zurück zu kommen...ist das jetzt gut oder auch müll
 
Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Es stimmt nicht, dass Behjringer generell schlecht ist und Digitech gut. Es hängt vom einzelnen Pedal ab. Und da würde ich mich beraten lassen.

allein von der verarbeitungsqualität und der lebensdauer gesehen würde ich genau das behaupten ...[:I]
(vorsicht, es geht nur um die dämlichen plastikpedale von behringer, die mischpulte von behringer sind sehr gut.)

aber natürlich sollte man nehmen was einem gefällt und sich die dinger vor dem kauf am besten anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Struppi

Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Es stimmt nicht, dass Behjringer generell schlecht ist und Digitech gut. Es hängt vom einzelnen Pedal ab. Und da würde ich mich beraten lassen.

allein von der verarbeitungsqualität und der lebensdauer gesehen würde ich genau das behaupten ...[:I]
(vorsicht, es geht nur um die dämlichen plastikpedale von behringer, die mischpulte von behringer sind sehr gut.)

aber natürlich sollte man nehmen was einem gefällt und sich die dinger vor dem kauf am besten anhören.

Eigentlich würde ich ja jetzt sagen, mein Vorposter hat keine Ahnung....ich bin quasi innerlich gezwungen....und man erwartet es wahrscheinlich auch von mir....aber....ich schäme mich es zuzugeben....

Er hat leider recht!
Die Bodentreter von Behringer sind scheiße! Ich hab sie selbst getestet und auch in jugendlicher Dummheit einen gekauft.....da hatte ich den Atlantik im Proberaum!
 

Ich habe mal einen Boss Bass-Chorus gegen Weißnichtmehr getauscht, weil mir der direktere Klang des normalen Boss-Chorus, den ich auch noch hatte, bei meinen Bässen besser gefiel.
Den Bass-Chorus hat dann eine Akustikgitarrenspieler hochzufrieden weiterbenutzt.
Den Chorus benutze ich auch immer seriell, also direkt zwischen Bass und Amp - ohne Verluste bei Bassfrequenzen oder Druck.
Bei einem Wah-Pedal für Gitarren hatte ich aber schonmal Probleme.

Es hilft nur Austesten - trial & error... [:D]
 
Das war ein Boss-Wah. Der hat mir alles Bassige aus dem Signal geklaut.

Bei Effekten, wie Oktaver, Zerrer, Wahs etc. ist es wohl wirklich empfehlenswerter, direkt Bass-Zeug zu kaufen.
Die Hall- und Modulationstreter scheinen im Allgemeinen genügsamer zu sein, da sie den Sound ja nicht komplett verbiegen sollen, wie die anderen, sondern ihm etwas "hinzufügen"...[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: förb

Zitat:Original erstellt von: Struppi

Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Es stimmt nicht, dass Behringer generell schlecht ist und Digitech gut. Es hängt vom einzelnen Pedal ab. Und da würde ich mich beraten lassen.

allein von der verarbeitungsqualität und der lebensdauer gesehen würde ich genau das behaupten ...[:I]
(vorsicht, es geht nur um die dämlichen plastikpedale von behringer, die mischpulte von behringer sind sehr gut.)

aber natürlich sollte man nehmen was einem gefällt und sich die dinger vor dem kauf am besten anhören.

Eigentlich würde ich ja jetzt sagen, mein Vorposter hat keine Ahnung....ich bin quasi innerlich gezwungen....und man erwartet es wahrscheinlich auch von mir....aber....ich schäme mich es zuzugeben....

Er hat leider recht!
Die Bodentreter von Behringer sind scheiße! Ich hab sie selbst getestet und auch in jugendlicher Dummheit einen gekauft.....da hatte ich den Atlantik im Proberaum!

Naja, immerhin kenne ich und habe ich verschiedene Pedale und Multis gespielt von: Beringer, Digitech, T.C. Electronics, Exar, Korg, Sansamp, Alfred, Yamaha, Roland und seit neuestem AMT (Slap Master und Dist Station) und noch einige mehr. Ich traue mir schon ein bestimmtes Urteil zu.

Wer Geräte eines bestimmten Herstellers generell in Bausch und Bogen verdammt oder andere uneingeschränkt in den Himmel hebt, DER hat keine Ahnung, sorry. Der Digitech Bass Squeeze Compressor z. B. war wirklich eine Katastrophe, der Compressor im billigen Behringer V-Amp Bass dagegen wirklich sehr gut. Der hochgelobte Sansamp hat meinen Gefallen leider nicht gefunden, da er den Originalklang völlig verfälscht. Der ziemlich unbekannte NE-1 von Yamaha - gekauft für 25 EUR, ist mein Lieblingseffekt (PEQ), ich spiele nie ohne. Von Boss habe ich sehr gute und enttäuschende Pedale gehabt. Nur mal so als Beispiel, ich könnte noch lange fortfahren.
Generell muss ich sagen, dass ich von Effekten immer weiter wegkomme. Ist schon so, wie Wolfgang Schmid sagt (und nicht nur er): der Sound kommt aus den Fingern (und aus Bass und Amp, möchte ich hinzufügen).

Und für Anfänger (mit wenig Geld): je nach dem, was man will, ist Harley Benton, Artec oder Behringer preisbezogen nicht notwendigerweise schlecht.

Ach so - das allerwichtigste: Gitarreneffekte lassen sich SELTENST für Bass einsetzen, meist verliert man im Bassbereich erheblich an Druck oder Definition. Umgekehrt dagegen ist es seltener ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: 5Bässer
Naja, immerhin kenne ich und habe ich verschiedene Pedale und Multis gespielt von: Beringer, Digitech, T.C. Electronics, Exar, Korg, Sansamp, Alfred, Yamaha, Roland und seit neuestem AMT (Slap Master und Dist Station) und noch einige mehr. Ich traue mir schon ein bestimmtes Urteil zu.

Wer Geräte eines bestimmten Herstellers generell in Bausch und Bogen verdammt oder andere uneingeschränkt in den Himmel hebt, DER hat keine Ahnung, sorry. Der Digitech Bass Squeeze Compressor z. B. war wirklich eine Katastrophe, der Compressor im billigen Behringer V-Amp Bass dagegen wirklich sehr gut. Der hochgelobte Sansamp hat meinen Gefallen leider nicht gefunden, da er den Originalklang völlig verfälscht. Der ziemlich unbekannte NE-1 von Yamaha - gekauft für 25 EUR, ist mein Lieblingseffekt (PEQ), ich spiele nie ohne. Von Boss habe ich sehr gute und enttäuschende Pedale gehabt. Nur mal so als Beispiel, ich könnte noch lange fortfahren.
Generell muss ich sagen, dass ich von Effekten immer weiter wegkomme. Ist schon so, wie Wolfgang Schmid sagt (und nicht nur er): der Sound kommt aus den Fingern (und aus Bass und Amp, möchte ich hinzufügen).

Und für Anfänger (mit wenig Geld): je nach dem, was man will, ist Harley Benton, Artec oder Behringer preisbezogen nicht notwendigerweise schlecht.

Ach so - das allerwichtigste: Gitarreneffekte lassen sich SELTENST für Bass einsetzen, meist verliert man im Bassbereich erheblich an Druck oder Definition. Umgekehrt dagegen ist es seltener ein Problem.

Ich sprach auch nicht von den Multis (da find ich den v-amp auch nicht mal so schlecht!

Aber die Behringer-Treter SIND beschissen! Sorry aber ich muss es so ausdrücken!

Struppi hat recht: Die Verarbeitung ist einer der größten konstruktiven Fehlleistungen die ich je gesehn hab! Das hält keine 5 Gigs aus wenn man nicht höllisch aufpasst und nur zart mit einem Zehen draufsteigt!

Desweiteren sind die Dinger Rauschgeneratoren ohne Ende! Ich hab einige Treter getestet als ich nen Effekt für meinen Fretless gesucht hab und die Behringerteile waren alle mies!

Die HBs sollen wohl besser sein aber da hatte ich noch keinen!

Ich vertrete trotzdem immernoch die These: "Wer billig kauft, kauft zweimal!"

Grade bei Effekten die nicht zwingend notwendig sind zum spielen, sollte man sparen und gleich was gescheites kaufen! Exar zum Beispiel kostet nicht viel und baut super Effekte...oder Boss!
 
Zitat:
Aber die Behringer-Treter SIND beschissen! Sorry aber ich muss es so ausdrücken!

Struppi hat recht: Die Verarbeitung ist einer der größten konstruktiven Fehlleistungen die ich je gesehn hab! Das hält keine 5 Gigs aus wenn man nicht höllisch aufpasst und nur zart mit einem Zehen draufsteigt!

Desweiteren sind die Dinger Rauschgeneratoren ohne Ende! Ich hab einige Treter getestet als ich nen Effekt für meinen Fretless gesucht hab und die Behringerteile waren alle mies!

Muss ich leider so unterschreiben mit den Behringer-Pedalen, hatte mir mal aus Spass den Bass-Limiter/Enhancer gekauft....dachte mir halt, dass der für Live schon gehen sollte.
Das Ding hat aber so brutal gerauscht und verzerrt, das war nimmer schön [...] Unter dem eigentlichen Signal lag immer noch eines, dass dann stark verzerrt wurde.
Dann hatte ich auch mal ein Noise Gate ausprobiert, das hat ebenfalls mehr Nebengeräusche produziert und war gänzlich unbrauchbar für den Einsatz als Gate.

Gut dagegen fand ich den V-Amp (Pro), diese 19"-Kiste.

Grüße!
 
Zitat:Original erstellt von: fontargen4711

Ok danke^^ jetzt hab ich noch eine frage und zwar habe ich ein wah pedal endekt: das Artec APW-7

https://www.thomann.de/de/artec_apw7.htm

das soll wie sein vorgänger das Artec APW-5 auch für bass geeignet sein. ist das pedal zu gebrauchen oder auch der größte scheiß??

ich würde es ausprobiern; wenns nicht gefällt, kannstes ja zurückschicken. ich hab mal in nem laden den gitarren solo-overdrive ausprobiert (am bass). der klang echt fett und hat (wenn überhaupt dann) nicht merklich bässe geklaut...

 

Zurück
Oben Unten