Kann man mit Budget Bässen glücklich sein ?

Also ich fürchte, die niedrigen Preise sind teilweise auch durch die niedrigen Arbeitslöhne in Entwicklungs- oder Schwellenländern zu erklären. Ich fürchte, dass es dabei auch oft um Ausbeutung bei schlechten Arbeitsbedingungen geht. Das muss übrigens nicht so bleiben, zum Beispiel bei den Fairphones wird schon versucht, das fair zu gestalten.
 
Ich glaube dass Sire ebenfalls korrekte Arbeitsbedingungen haben soll, wie sehr auf Umwelt geachtet wird, darüber habe ich nichts gelesen ( auch wenn das Thema nichts mit Bässen zu tun hat, seit Gütersloh rümpfe ich nicht mehr die Nase Richtig Asien, was natürlich auch eine Doppelmoral von mir ist, die zum Teil üblen Bedingungen in der Produktion sind eigentlich lange bekannt)
 
Viele Mittelklasse-Instrumente (und leicht darüber) werden halt genau in den selben Fabriken gefertigt und vermutlich in der Regel auch zu den gleichen Löhnen.
 
Viele Mittelklasse-Instrumente (und leicht darüber) werden halt genau in den selben Fabriken gefertigt und vermutlich in der Regel auch zu den gleichen Löhnen.

Ja. Es wird z.B. unglaublich viel bei Cort in Indonesien gefertigt. Lakland Skyline, G&L Tribute, Squire, Ibanez...Und natürlich Cort selber.
 
[QUOTE = "crystalgreen, post: 16988015, member: 78931"]
So I'm afraid the low prices can partly be explained by the low wages in developing or emerging countries.
[/ QUOTE]
It is relative to cost of living which is much lower than Western Europe.

20 Marlboro in China cost 2.50 € compared to the 6.40 € average in Germany.
Chinese basic utilities bills (electric / water / heating) 46 €, in Germany it's 220 €.
Rent. 1 bedroom city center apartment in China averages at € 460 compared to German average of € 750

Even the often cited workers rights and convict labor are problematic. People give no thought to buying American goods yet very few US factory workers have union protection, most work under "At Will" contracts meaning they can be fired at any time with no reason given. Prison labor has a long history in the US andthough rarely found today working in a chain gang, prisons accept business contracts and put the inmates to work.

Personally I find the idea of For Profit Prisons disgusting.

 
Ja. Es wird z.B. unglaublich viel bei Cort in Indonesien gefertigt. Lakland Skyline, G&L Tribute, Squire, Ibanez...Und natürlich Cort selber.

Ja, das wäre auch mein Beispiel gewesen. Ich spiele seit November hauptsächlich einen Ibanez SRMS 805. Der Preis lag damals bei knapp 900 € (mittlerweile fast überall über 1000 €) und der kommt aus Indonesien. Das ist in meinen Augen schon gehobene Mittelklasse, kommt aber genau so aus Fernost, wie viele Bässe für ein Bruchteil des Preises (und teilweise eben sogar von der gleichen Maschine).
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass teure Instrumente, mit höheren Löhnen und guten Arbeitsbedingungen einhergehen.
Leider, leider wahr und fast gültig für alle Bereiche: outdoor Textilien in der gleichen Fabrik von northface, Mammut, zimtstern, oder wie sie alle heißen neben dem 15 euro Anorak vom KIK.

Deutsche Autos Made in irgendwo.

iPhone Made in Südostasien...
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
Jein. Das kommt natürlich ganz darauf an, wo das Instrument her kommt. Wenn Du einen Bass aus Deutscher, Polnischer, US oder sonstiger "westlicher" Fertigung kaufst, hängt der hohe Preis sicherlich direkt mit den Lohnkosten zusammen - aber in der Regel auch mit den hohen Qualitätsansprüchen. Plus ein "bisschen" Aufschlag für den Namen hier und da.

Wenn wir jetzt die OEM oder Auftragsfertiger in Asien betrachten spielt eher der Aufwand eine Rolle und wer den Auftrag vergibt. Ibanez z.B. legt garantiert Wert auf eine durchgängig hohe Qualität, und die Komplexität der Instrumente (z.B. BTB oder SR Serien) legt nahe, dass man dann auch in Indonesien gute, professionelle Angestellte benötigt die das umsetzen können. Die Bässe haben dann auch ihren Preis, wobei ich allerdings glaube dass bei einem 1500 Euro Ibanez SR keine riesigen Margen hängen bleiben, das wird zum größten Teil tatsächlich in Lohn- und Materialkosten aufgehen.

Ein Lakland Skyline zum gleichen Preis wird wahrscheinlich mehr abwerfen - einfacher in der Konstruktion, aber auch weil der Hersteller mehr Wert auf "Prestige" legt und sich den Namen natürlich auch bezahlen lässt. Gebaut von den gleichen Leuten, in der gleichen Fabrik. Zum gleichen Lohn.
 
Es ist zumindest ein zweischneidiges Schwert. Je nachdem, wie sehr sich die Hersteller kümmern, gehören diese Jobs in Ländern wie Indonesien sicher zu den Besseren und Begehrteren.

Und sicher ist man z.B. bei US-Produkten auch nicht. kodiakblair hat das ja oben auch schon angedeutet. Wenn ein Hersteller in einem "Right To Work" Bundesstaat produziert, in dem die Gewerkschaften klein gehalten und Sicherheits- und Umweltstandards systematisch unterlaufen werden, dann hat das mit einem guten Job nach deutschem Verständnis auch nicht viel zu tun.

Wenn wir jetzt die OEM oder Auftragsfertiger in Asien betrachten spielt eher der Aufwand eine Rolle und wer den Auftrag vergibt. Ibanez z.B. legt garantiert Wert auf eine durchgängig hohe Qualität, und die Komplexität der Instrumente (z.B. BTB oder SR Serien) legt nahe, dass man dann auch in Indonesien gute, professionelle Angestellte benötigt die das umsetzen können. Die Bässe haben dann auch ihren Preis, wobei ich allerdings glaube dass bei einem 1500 Euro Ibanez SR keine riesigen Margen hängen bleiben, das wird zum größten Teil tatsächlich in Lohn- und Materialkosten aufgehen.

Glaube ich nur bedingt. Solche Sachen wie mehrere Holzschichten bei Ibanez sehen spektakulär aus, letztendlich werden dabei aber auch nur Holzplatten verleimt und dann per CNC in Form gebracht (da hat sich einfach in den letzten Jahren viel getan). Und ich würde davon ausgehen, dass Ibanez eher Geld spart, indem sie relativ früh auf neue Holz-Trends aufspringen und sich nicht so sehr wie andere Hersteller um die Restbestände klassischer Hölzer "streiten".

Dass Ibanez-Instrumente oft deutlich hochwertiger wirken, als andere Instrumente in der gleichen Preisklasse, ist sicher richtig. Wobei man auf den zweiten Blick dann auch oft mal Kleinigkeiten findet, an denen man merkt, dass man eben doch kein High End Produkt gekauft hat (auch wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis gut bis sehr gut ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fmm
Die Materialkosten sind nach Aussage eines hier bei Hamburg ansässigen Bassbauern (alles im 3k Bereich...) Fast zu vernachlässigen. Teuer ist so Scheiß, wie z.B. Elektronik Entsorgungsabgaben.
Das wird nach dann Gewicht vom ganzen Instrument berechnet.
Mein Vorschlag, die Bässe und die Elektronik getrennt zu verkaufen fanden sie nicht gut, das kann man den Kunden nicht zu muten.
 

[QUOTE = "Deep4, post: 16988222, member: 79894"]
Plus a "little" surcharge for the name here and there.
[/ QUOTE] The name, the head office, manager's expense accounts, $ 100k pitches at NAMM. Sales and marketing departments, legal teams. Reports to share holders etc
 
[QUOTE = "Deep4, post: 16988222, member: 79894"]
Plus a "little" surcharge for the name here and there.
The name, the head office, manager's expense accounts, $ 100k pitches at NAMM. Sales and marketing departments, legal teams. Reports to share holders etc
[/QUOTE]

Sure, every company has to calculate these things. That said, some names are more valueable than others, despite their production quality. That´s fine, since you buy good feelings, image and often a really nice instrument - and a well known logo on the headstock.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
[QUOTE = "Deep4, post: 16988663, member: 79894"]
a well known logo on the headstock.
[/ QUOTE]
The value of a well known logo.
FENDER_Design_Classic_Thong_300x300.jpg
 
[QUOTE = "Deep4, post: 16988663, member: 79894"]
a well known logo on the headstock.
[/ QUOTE]
The value of a well known logo.
Anhang anzeigen 395219
I believe you need a little bit help.
If you want to answere klick on " Zitieren" then you can write you comment. Afterwards you klick on "Antworten"
I hope you understand my direction for use. :D :hat:
 
[QUOTE = "Realdeal, post: 16988944, member: 77769"]
I believe you need a little bit help.
If you want to answere click on "Zitieren" then you can write you comment. Afterwards you click on "Reply"
I hope you understand my direction for use. : D :Has:
[/ QUOTE]The browser translates auto translates to English so there's no "Zitieren", just quote or multi quote.
 
[QUOTE = "heinpete, post: 16989051, member: 17851"]
This is a fake logo or you can also consider that if you say this is the "well known logo" that this is fake news!
One real logo is this one:
[ATTACH = full] 395285 [/ ATTACH]
[/ QUOTE] Perhaps you prefer a pencil case? That "well known" logo will be licensed for use on anything if it brings money.

1592927218398.png
 

Zurück
Oben Unten