Kann mir bitte einer sagen, welche Saiten es sind?

G

Gast30925

Guest
Hey.

Kann mir bitte einer sagen, welche Saiten es sind?

Wollte gerade die Bass-Saiten kochen.

dann fiel mir auf, dass das grüne Saiten-Ende heller bzw. milchiger ist.

tippe auf d addario XT.

bin mir aber nicht mehr so sicher.

Dachte frage nach, bevor was beschichtet ist und es eine Riesen Sauerei gibt 70A1F960-CA0C-4F7A-81EE-82064E7A80EA.jpegEAE246B0-517D-4FCA-BE89-2DE22A488E4C.jpeg

die e-Saite ist ab. Hat den normalen Farb-Code der e-Bass Saite bei d addario.

lg

deathnotes

💀 📝
 
Wenn die Ballends in EADG Messing-Rot-Silber-Türkis sind, wass nicht
so gut zu erkennen ist und eine scheinbar fehlt, denn hat z.B. Fender
diese Farben im Programm.
Ja, passt.

meinst du kann ich die kochen? Sind doch nicht beschichtet, oder?!
 
meinst du kann ich die kochen? Sind doch nicht beschichtet, oder?!
Kannst du... keine Sorge... was gibts als Beilage... und krieg ich was ab ?... hab grade Hunger.

Einfach mit etwas Spüli im Wassertopf köcheln lassen, mit klarem Wasser spühlen, dann durch
ein Baumwolltuch ziehen, evtl. noch die Restfeuchte auf der Heizung abdunsten lassen und ab
auf den Bass.
 
Anfängerfrage: Worin besteht der Sinn, Saiten zu kochen?
Die lassen sich denn besser kauen als rohe Saiten... der Nebeneffekt ist,
dass gekochte, oder anders gereinigte Saiten vom "Dreck" befreit wieder
frisch klingen und sich das Sparschewein freut, weil für eine Weile keine
neuen Saiten gekauft werden müssen, also Auffrischung der Saiten durch
Reinigung.
Es gibt verschiedene Methoden... in Alkohol legen, Gebissreiniger, Ultra-
schallbad, Geschirrspüler u.a... alles zum gleichen Zweck der Reinigung.

Sind Saiten mechanisch am Ende und schwingen nicht mehr sauber, bringt
auch reinigen keinen nenneswerten Effekt mehr, aber manche wollen das
auch so... Geschmackssache.

Edit...ich mag ganz frische Saiten nicht so und bin froh, wenn die etwas
eingespielt sind.... Andere brauchen den "Zing" und welchseln häufiger.
Anderen kann es nicht alt genug sein... das meinte ich mit Geschmacks-
sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfängerfrage: Worin besteht der Sinn, Saiten zu kochen?:O!
wenn die saiten keine beschichtung oben haben, kannst du sie kochen.

ich mache es altmodisch.

pril und hitze.

spülmittel löst schmutz und die hitze hilft da noch mehr.

da hitze bekanntlich die Molekül-Struktur von dem Dreck (Haut, Talg, Schweiß, usw.) quasi "löst" bzw. zerstört.

wie bereits hier beschrieben, wenn die saiten "tot" sind, hilft auch Kochen nichts.

je nach Saitenart und Spieldauer klingen die Saiten nach dem Kochen wie 1-3 Wochen alte Saiten.

Ob es mit Kontrabass-Saiten klappt, weiß ich allerdings leider nicht.

Ich überlege mir einen kleinen Schnellkochtopf zu kaufen.

Die Temperatur von 100 Grad ist schnell erreicht.

Je nach Druck wären 120 Grad machbar, glaube ich.


bei mir macht das Verfahren Sinn, weil ich 2-Saitensätze kombiniere. (neuere Saiten wären mir auch lieber.)

Für A-D-G verwende ich "light-gauge"

für H und E einen etwas dickeren Satz, da ich auf A bzw. D runtergegehen möchte.

Bei Drop-Tunings klingt der Bass halt dann sehr ausgewogen.

ich mag nicht, wenn die Bass-Saiten zu stramm sind. mag den sound auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage war ernst gemeint. Ich spiel Kontrabass, und bin noch nicht so lange im Forum, um alles zu verstehen.
bei Kontrabasssaiten sind die Wechselintervalle auch viel grösser - zum Glück, die Kabel sind doch ziemlich teuer, halten dafür aber auch Jahre, selbst mit Bogen, wo der (mechanische) Verschleiss höher ist als rein gezupft. E Bass Rounds sind halt je nach Soundvorstellung und Handschweiss des Bassisten schnell hinüber, ich kenne Leute welche alle paar Wochen neue Kabel aufziehen müssen, da kann sich das Auffrischen durchaus lohnen. Ich muss normalerweise nicht, ich habe fast keinen Handschweiss. Aber als ich letztes Jahr ohne Kohle war, habe ich auch E Bass Saiten in Alkohol gereinigt um keine neuen kaufen zu müssen. Das war bei mir aber eine Notlösung, da die Saiten auch mechanisch gelitten haben.
 
Wenn die Ballends in EADG Messing-Rot-Silber-Türkis sind, wass nicht
so gut zu erkennen ist und eine scheinbar fehlt, denn hat z.B. Fender
diese Farben im Programm.
Fender-Saiten werden, soweit ich weiß, seit einigen Jahren bei D'Addario hergestellt...
Der Farbcode ist leicht unterschiedlich...

Fender passt zu dem Foto oben (siehe Foto hier)
20210315_121558.jpg
 

Die Saiten auf dem Bild von mir sind Fender Flatwounds (auf meinem '83er Ibanez Roadstar II).
OK. Da hab ich jetzt auch keine Erklärung. Meine sind ca. 5 Jahre alt und ich erinnere mich nicht, solche Fender-Saiten gekauft zu haben. Irrtum nicht ausgeschlossen nach 5 Jahren.
 
Fender...... was aber irritiert ist das silberne Ballend . :gruebel: ...da muss ich noch mal nachsehen....aber der Rest passt.
 
OK. Da hab ich jetzt auch keine Erklärung. Meine sind ca. 5 Jahre alt und ich erinnere mich nicht, solche Fender-Saiten gekauft zu haben. Irrtum nicht ausgeschlossen nach 5 Jahren.
Der Farbcode sollte bei allen Fender-Saiten eigentlich gleich sein. Egal ob Rounds, Flats, versch. Stärken, usw...

Aber soweit ich mich erinnere, erst ab dem Zeitpunkt, als Fender selbst keine Saiten mehr hergestellt hat, sondern Saiten im Auftrag bei D'Addario (?) herstellen lässt.
Vorher waren alle Ballends aus Messing, meine ich....
 
Es sind die neuen( aktuellen) Fender.
Die alten hatten zwei Messing Ballends

( Ich hätte sogar noch zwei Sätze hier ...falls jemand tauschen/ testen möchte)
 

Zurück
Oben Unten