[Sakrileg] Saiten für Konzertgitarre - bitte um Tipp zur Unterscheidung

Danke für Deine Einschätzung!

Ich fand sie allerdings immer schon schwer zu stimmen, und ich fand immer, selbst wenn ich die Oktaven noch so rein gestimmt hatte, dass beim Zupfen klar zu hören war, dass bei gegriffenen Akkorden Unreinheiten zu hören waren. Daran bin ich öfter ein bisschen verzweifelt, weil ich offenbar einerseits sehr genau Töne hören kann, andererseits mir nicht recht damit zu helfen wusste. Heute verwende ich Stimmgeräte, aber das Problem ist immer noch das selbe.
 
Ein Kunde von mir ist Saitenhersteller. Ab und zu bekomme ich einen Satz "Carbonline" geschenkt für meine kleine Konzertgitarre. Seit über 10 Jahren spiele ich die nun.. ich finde sie toll weich im Ton und gut haltbar.

Mit Runddraht aus versilbertem Kupfer umsponnene Saiten mit einem Kern aus hochfester Nylonfaser. Die VNG/Carbon Line Saiten sind konzipiert für die Bässe von Gitarren. Sie schwingen lange nach und haben einen breiten Klang. Durch die spezielle Konstruktion haben sie einen weniger metallisch klingenden Klang.
 
Danke für Deine Einschätzung!

Ich fand sie allerdings immer schon schwer zu stimmen, und ich fand immer, selbst wenn ich die Oktaven noch so rein gestimmt hatte, dass beim Zupfen klar zu hören war, dass bei gegriffenen Akkorden Unreinheiten zu hören waren. Daran bin ich öfter ein bisschen verzweifelt, weil ich offenbar einerseits sehr genau Töne hören kann, andererseits mir nicht recht damit zu helfen wusste. Heute verwende ich Stimmgeräte, aber das Problem ist immer noch das selbe.
Ich liebe Ferndiagnosen. ;-) Das müsste ich mir wirklich ansehen. Von der Saitenlage bis zu „das ist halt so“ ist da alles möglich. Gegen schweres stimmen hilft ein Tropfen Öl oder eine vernünftige Mechanik. Aber wenn sie in sich nicht stimmt, nutzt das alles auch nichts.
 
als gitarre unterrichtende*r*in (korrekt gedjendert?) habe ich hier immer ein industriepaket augustine rumfliegen, die blauen für mich, die schwarzen für die bälger, weil die weicher sind und etwas weniger kraft kosten. auf der taylor 214n ist die wahl der saite relativ relativ, die tut ohnehin nur so, als sei sie eine klassikgitarre (und ich ein klassikgitarrist). auf den sehr preisbewussten ortegas der schule ist es nochmal eine stufe egaler.

carbon hatte ich mal probiert, da waren die diskantsaiten aus diesem neumodischen zeugs und mir persönlich viel zu rauh, abteilung schmirgel. die waren von savarez und kosteten grob 3 - 4 mal mehr als die blauen augustine. lohnte sich nicht. ich denke aber, dass man sich ruhig mal durch diverse saitensätze durchtesten sollte, kostet ja für ketarre fast nix, wenn ich das mal mit saiten für kontrabass vergleiche.
 
carbon hatte ich mal probiert, da waren die diskantsaiten aus diesem neumodischen zeugs und mir persönlich viel zu rauh, abteilung schmirgel.
Savarez hatte vor mehr als 25 Jahren mal Qualitätsprobleme mit dem harten Carbonsatz, da hat sich die Oberfläche angelöst. Ansonsten hatte ich noch nie eine einzige raue Carbonsaite, und ich kenne fast alle.
 
Savarez hatte vor mehr als 25 Jahren mal Qualitätsprobleme

hmmmm, ja gutt ääääääähhhh, man wird älter und in der tat: das kann schon so lange her sein! vielleicht probiere ich das mal wieder, eines tages, wenn das industriepaket augustine um ersatz bittet.
 
Djembe, das sind diese afrikanische Trommeln mit Auspuff, furchtbar laut und bei deutschen Trommelbeseelten höchst beliebt.

1650117363871.png
 

Wenn es uns mal in den Norden verschlägt, was die Meine gerne möchte, dann klingele ich bei dir, wenn ich darf.
Sehr gute Idee! (Wenn ich das gerade frisch erworbene Covid wieder durch habe und wenn wir da sind.)

Da verabredet man sich jetzt hier zum Gitarre stimmen, oder was? Was kommt als nächstes? Sex mit Möbelstücken? Ananas auf Pizza? FDP-Parteitag auf Acid? Wehret den Anfängen.
Zum Gitarrestimmen, Bässe begutachten, vielleicht fünf Minütchen miteinander jammen? Gibt immer leicht mal Kaffee und Kuchen hier draußen. Können der Herr @Prof-A. und der Herr @fmm bestätigen, obwohl die beiden nur einen kleinen Teil meiner Schätze verzehrt haben.
 
Sehr gute Idee! (Wenn ich das gerade frisch erworbene Covid wieder durch habe und wenn wir da sind.)


Zum Gitarrestimmen, Bässe begutachten, vielleicht fünf Minütchen miteinander jammen? Gibt immer leicht mal Kaffee und Kuchen hier draußen. Können der Herr @Prof-A. und der Herr @fmm bestätigen, obwohl die beiden nur einen kleinen Teil meiner Schätze verzehrt haben.
Es wird ohnehin dauern, leider.
 
Sehr gute Idee! (Wenn ich das gerade frisch erworbene Covid wieder durch habe und wenn wir da sind.)


Zum Gitarrestimmen, Bässe begutachten, vielleicht fünf Minütchen miteinander jammen? Gibt immer leicht mal Kaffee und Kuchen hier draußen. Können der Herr @Prof-A. und der Herr @fmm bestätigen, obwohl die beiden nur einen kleinen Teil meiner Schätze verzehrt haben.
Kuchen schön und gut, aber wer ist denn ständig zu laut? Der Bäcker oder der Gitarrist? Ich mach mir halt Sorgen.
 
Die neuen Saiten sind aufgezogen, ein neuer Steg ist eingelegt:

ct56.jpg


Jetzt weiß ich aber wieder, warum ich (vor Jahren? vor Jahrzehnten?) den alten Steg rausgezogen und durch ein Holzstäbchen ersetzt haben muss. Ich erinnere schemenhaft, dass mir damals beim Versuch, ihn zu kürzen, der ursprüngliche Steg gebrochen sein muss.

Über den "normalen" Steg laufend, ergibt sich eine so hohe Saitenlage, dass durch das Herunterdrücken der Saiten die Saitenspannung so erheblich erhöht wird, dass die Töne ab dem fünften Bund unsauber werden.

ct78.jpg


Ich werde, um diese Gitarre spielbar zu machen, mal versuchen, ob ich den Steg auf die halbe Höhe herunterfeilen kann. Mein Vater hatte einen Schraubstock, um Dinge einzuspannen, aber ich muss versuchen, den Steg mit einer Zange zu halten, um sie feilen zu können.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten