Kanten der Bundstäbchen werden spürbar - "schrumpft" das Holz ?

Danke euch für den Input.
Natürlich ist mir bewusst, dass sowohl Holz, als auch Metall den physikalischen Gesetzmäßigkeiten unterliegt und sich daher ausdehnen oder schrumpfen kann.:D

Ich hatte das nur bisher nie bei meinem Bass bemerkt.:rolleyes:

Ich habe ihn jetzt auch nicht anders gelagert, er hängt (wenn ich ihn nicht gerade spiele) seit gut 4 Jahren immer an der gleichen Stelle an der Wand.

Der Hals ist übrigens lackiert....:D

Jetzt warte ich mal ab, was das Frühjahr so bringt und wenn es nicht besser wird, lasse ich die Bundstäbchen abfeilen

Danke nochmal und Grüße8D
 
Ich habe ihn jetzt auch nicht anders gelagert, er hängt (wenn ich ihn nicht gerade spiele) seit gut 4 Jahren immer an der gleichen Stelle an der Wand.

hoffentlich keine außenwand. dieser winter war in manchen gegenden sehr kalt, das kann dem holz schon mal zusetzen.
 
Nachdem ich nicht annehme, dass das Metall sich ausdehnt, kann ich es mir nur so erklären, dass das Holz / der Hals "schrumpft" bzw. im Laufe der Jahre minimal eingegangen ist.
Holz ist immer in Bewegung. Offenbar ist die Luftfeuchte in deiner Bude nicht ok. Vermutlich warst du auch öfterst erkältet als in den 29 Jahren zuvor.

dieser winter war in manchen gegenden sehr kalt
#fakenews
 
Jetzt warte ich mal ab, was das Frühjahr so bringt und wenn es nicht besser wird, lasse ich die Bundstäbchen abfeilen
Ich wage zu bezweifeln das der Hals bzw. die Bünde wieder von alleine passen.
Ich habe mir einen Hygrometer besorgt und dazu noch einen Ultraschall- Luftbefeuchter besorgt. Gibt's bei Amazon Damit hab ich immer um die 50% Luftfeuchte im Raum. Die Luftfeuchtigkeit bei Instrumenten soll immer zwischen 42%- 55% sein
:D:D:D
 
Im Extremfall hatte ich das auch bei meinem Formentera-Bass... dort isses eben warm und feucht.

Dann ging's zurück zu diesem ungemütlich-kalten Fleckchen Erde hier, ab in die Heizungsluft in der Wohnung und nach ner Woche konnte ich mir mit dem Hals die Haare kämm... äh hätte mir die Haare kämmen können, wenn ich denn noch welche hätte.

Einfach mit 400er Papier abschleifen und gut :bier:
 
In diesem Fall ist es es aber ein bestimmter Artikel, kein Pronomen. Ein bestimmter Artikel mag zwar wie ein Pronomen verwendet werden, das ist hieraber aber definitiv nicht der Fall.

*klugscheissermodusaus*

da sieht man mal, was diese oft auf englisch geführte genderdebatte mit einem macht. da gehts immer nur um pronomen...

Da seht ihr: Muß uns ein Österreicher die deutsche Grammatik erklären! Und nur weil alice schreibt wie sie spricht.|)

ich geb mein abitur zurück. ich hatte angeblich mal deutsch leistungskurs...


denen kann man eh nichts erklären. an bayrischen köpfen wurde die welt rundgebogen...
 

hoffentlich keine außenwand. dieser winter war in manchen gegenden sehr kalt, das kann dem holz schon mal zusetzen.

Nein, keine Außenwand.
Und ich wohne in einer Gegend, in der es selbst im Winter nicht SEHR kalt wird, zumindest nicht so wie in Bayern [¦)][¦)][¦)]

Aber wenig Luftfeuchtigkeit kann schon sein.
Meine anderen Bässe (u.a. Stingray Classic) haben GSD noch nie gelitten......
 
Kann das Schrumpfen und Ausdehnen auf die Dauer auch besser werden?

... mal so in die Runde werfe...
 
Kann das Schrumpfen und Ausdehnen auf die Dauer auch besser werden?

... mal so in die Runde werfe...

jein. holz enthält wasser und dieses kann herausdiffundieren - das holz "schwindet". zurück bleibt eine art trockener schwamm, der nur zu gerne wieder wasser aufnehmen will - das holz "quillt".
eine völlige beruhigung des holzes findet eigentlich nie statt. langsame trocknung und lange lagerzeiten unter kontrollierten bedingungen können holz allerdings stark beruhigen, der schwindvorgang ist dann nur noch teilweise reversibel.
besonders haltbare und formstabile hölzer wurden im mittelalter produziert. da wurde im winter in eiswasser gelagert und die hölzer für den dachstuhl einer kirche oft zur grundsteinlegung geschlagen...
das ist natürlich teuer und wird heute nicht mehr gemacht. ein grund, warum den alten instrumenten so viel voodoo nachgesagt wird, liegt darin, daß hölzer in den 50ern und 60ern noch länger und natürlicher trocknen durften als heute.
grund für den hohen preis von kontrabässen ist auch die holzlagerung.
und was die moderne technologie mit stichworten wie thermoesche und roastet maple kann, muß sich erst noch zeigen.
natürlich will holz sich auch langfristig an seine umgebung anpassen. der bass aus dem feuchten louisiana ist da beruhigt und wird hier nach schiffsreise und laden natürlich wilde dinge anstellen - selbst wenn er gut getrocknet wurde.

man kann holz totlackieren, also die diffusion durch den lackpanzer unterbinden. das ist aber ein zwangssystem und andere einflüsse wie temperaturdehnung werden nicht verhindert. ich bin kein fan davon, die besten instrumente die ich kenne durften atmen.

die antwort ist also ein "ja-aber". garantien gibt es nicht. der hersteller kann eine teilschuld haben - du hast aber definitiv eine.
 
Bei meinem Bongo sind die überstehenden Bundstäbchen nach 2x Griffbrett ölen und zwei Wochen warten übrigens fast verschwunden.
Scheint also bei Palisander-Griffbrettern einen Versuch wert.
Feilen geht später immer noch...
 
die antwort ist also ein "ja-aber". garantien gibt es nicht. der hersteller kann eine teilschuld haben - du hast aber definitiv eine.

Ich verstehe nicht ganz warum mich auch eine Schuld trifft? Weil man für die Lagerung des Instruments verantwortlich ist, meinst du?


Bei meinem Bongo sind die überstehenden Bundstäbchen nach 2x Griffbrett ölen und zwei Wochen warten übrigens fast verschwunden.
Scheint also bei Palisander-Griffbrettern einen Versuch wert.
Feilen geht später immer noch...

Genau das kann ich mir aber immer irgendwie nicht so ganz vorstellen. Bspw. Lemon Oil kann gar nicht soweit ins Holz des Griffbretts (bei mir hier bspw. Palisander...) eindringen, dass das Holz sich durch die Applikation eines solchen Öls wieder ausdehnt, wenn es vorher durch trockene Umgebungsluft, die das Wasser im Holz aufgenommen hat, geschrumpft ist.
Vor allem was passiert dann, wenn das Holz wieder zu seiner ursprünglichen Wasseransammlung durch passende Luftfeuchtigkeit kommt und ich dennoch Öl auftrage? Dehnt sich das Holz dann soweit aus, dass die Bundstäbchen im Holz komplett verschwinden, quasi die Bundstäbchen "zur kurz" werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gebe ich doch mal meinen Senf dazu. Ich wohne im Rhein-Main Gebiet. Da hat es im Sommer schon mal gern 70% Luftfeuchte (prima, weil die Zigarren keinen Humidor brauchen) und ca. 30% bei offener Heizung im Winter. D.h. eine gewaltige Schwankung im Jahresverlauf. Befeuchtung habe ich seit ein paar Jahren nicht mehr eingesetzt. Ergebnis: bei alten Bässen keinerlei Bewegung, bei neuen überstehende Bünde. Habe ich jetzt zweimal abgeschliffen und das ist kein Hexenwerk (einmal vom Bassbauer zeigen lassen, dauert pro Bass max. 5 bis 10 Minuten, nächstes Mal kannst Du es selbst). Seitdem tut sich nichts mehr. Und selbst wenn sich die Bünde ausdehnen sollten und wieder schrumpfen, ist der Schwankungsbereich so klein, dass Du sicher auf dem Bass spielen kannst, Zu kurz werden die Bundstäbchen im Normalfall nicht. Außer Du gehst mit Deinem Bass schwimmen und legst ihn dann auf die Heizung. Halsspannung muss ich allerdings zweimal im Jahr nachjustieren. Da ist nichts zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz warum mich auch eine Schuld trifft? Weil man für die Lagerung des Instruments verantwortlich ist, meinst du?

du bist verantwortlich für die umgebungsbedingungen deines basses. für heizung, lüftung, luftfeuchte, ungünstige anbringung an der wand... der hersteller kann holz nicht so sehr beruhigen, daß es gar nichts mehr tut. klar gibt es da bessere und schlechtere beispiele: die tele eines kumpels hat nach dem entlacken etwa 250 gramm abgenommen, was nicht unbedingt für fender spricht.
 

Zurück
Oben Unten