Kanten der Bundstäbchen werden spürbar - "schrumpft" das Holz ?

:-) Strats/Teles sollte man einfach nicht kaufen. Ich hatte in den 80ern eine Japanstrat. Die hat sich beim Spielen praktisch selbst entlackt. Hatte den Spitznamen "Stripstrat".
 
:-) Strats/Teles sollte man einfach nicht kaufen. Ich hatte in den 80ern eine Japanstrat. Die hat sich beim Spielen praktisch selbst entlackt. Hatte den Spitznamen "Stripstrat".

gitarren sollte man grundsätzlich nicht kaufen...

Kleiner Tipp: Das HOLZ arbeitet, nicht die Bünde ;-)

jaja. und was ist mit der wärmedehnung von metall?

Da kannst Du durchaus Recht haben :-) Ich hatte nach dem richtigen Wort gesucht. Wie heissen die Dinger zwischen den Bundstächen?

blockinlays.
 
So ganz von der Hand zu weisen ist das nicht. In der Zeit zwischen Advent, Weihnachten und Aschermittwoch wird mein Auto jedes Jahr beträchtlich schmaler und dehnt sich dann mit nahendem Frühjahr wieder zunehmend aus.
So geht es mir mit meiner Brieftasche... das schwindet ständig! Quellen tut es auch manchmal... dieser Effekt ist aber in der Regel von sehr kurzer dauer...:bier:
 

Update

ich habe das Gefühl, dass sich der Hals mittlerweile wieder besser / angenehmer anfühlt, die Bundstäbchen sind nicht mehr so scharf (bilde ich mir zumindest ein).

Das würde ja bedeuten, dass sich das Holz wieder etwas ausgedehnt hat.
ich gebe aber auch zu, dass der Bass mehr oder weniger ungespielt 3 Monate an der Wand hing und ich ihn seit ca. 3-4 Wochen wieder öfter im Einsatz (Bandproben) habe.....

Jetzt warte ich mal, wie sich der hals in der neuen Wohnung (Umzug in 2 Wochen) und vor allem jetzt im Frühling und Sommer macht.
 

die mumpft aber...

Jetzt warte ich mal, wie sich der hals in der neuen Wohnung (Umzug in 2 Wochen) und vor allem jetzt im Frühling und Sommer macht.

ein paar tips wirst du ja jetzt schon rausgelesen haben, aber hier noch mal in kürze:
  • wände - und auch die luft dicht an wänden! - sind kälter als der raum. wandhalterungen sind also eh schon eine eher ungünstige lagerungsart.
  • wenn wandhalterung, dann an innenwänden. niemals an außenwänden!
  • bleib auch von heizkörpern weg.
  • stell dir im basszimmer gerade im winter einfach ne gießkanne und ne grünpflanze aufs fensterbrett über der heizung. das hilft gegen zu trockene luft.
  • gönn deinem bass gerade zu den jahreszeitenwechseln etwas griffbrettpflege.
 

Zurück
Oben Unten