Kapodaster für Bass ? ......scheints du geben ? ....welchen ?

M

MacTonbasstler

Active Member
Beiträge
119
Bassix
ß6.346
Grüss euch,

ich seh teilweise in Videos Leute mit nem Kapodaster am Bass.
Hätte ich auch gern.
Bei Thomann finde ich nichts.

wo gucke ich da ? welchen würde man nehmen ?
 
in Videos Leute mit nem Kapodaster am Bass

Ein spezieller kapodaster für bass ist mir noch nicht untergekommen.
Ich verwende gelegentlich einfach einen für gitarre.

Hier eine übersicht :

Schätze das ist ein üblicher gitarre-kapodaster.
Stell mal so einen link mit einem video ein !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bässe, die unspielbar sind, teste ich garnicht erst, die schmeiß ich weg! Wer tut sich sowas an?

Einen Kapo habe ich in 40 Jahren Bassspiel noch nicht benötigt, auch nicht zum Einstellen!
Und wenn man ihn für eine "Pseudo"-Leersaite bräuchte, dann höchstens einen "negativen" Kapo, im minus ersten Bund, also z.B. für Heavy Metal in Eb.

Und wer zum Bassspiel einen Kapo braucht, sollte es vielleicht lieber bleiben lassen.... :D

Gruß, GW
 
Spezielle Basskapodaster sind mit nicht bekannt. Ich verwende den da:

 
So ein metallenes Kapo sollte doch funktionieren. Aber warum tut man sowas?
Weil man - wie ich - u.U. keinen Bock hat mit anderen Tunings zu arbeiten nur weil für einen einzigen Song mal gerade eine andere Leersaitenstimmung benötigt wird ? Oder man spielt einen 5-Saiter und benötigt für einen Song einen Bass mit DGCFb Leersaitenstimmung etc etc. Da gibt's genügend Anwendungsfälle.
 

Bässe, die unspielbar sind, teste ich garnicht erst, die schmeiß ich weg! Wer tut sich sowas an?

Einen Kapo habe ich in 40 Jahren Bassspiel noch nicht benötigt, auch nicht zum Einstellen!
Und wenn man ihn für eine "Pseudo"-Leersaite bräuchte, dann höchstens einen "negativen" Kapo, im minus ersten Bund, also z.B. für Heavy Metal in Eb.

Und wer zum Bassspiel einen Kapo braucht, sollte es vielleicht lieber bleiben lassen.... :D

Gruß, GW
Mit Verlaub, Blödsinn !
 
Bässe, die unspielbar sind, teste ich garnicht erst, die schmeiß ich weg! Wer tut sich sowas an?

Einen Kapo habe ich in 40 Jahren Bassspiel noch nicht benötigt, auch nicht zum Einstellen!
Und wenn man ihn für eine "Pseudo"-Leersaite bräuchte, dann höchstens einen "negativen" Kapo, im minus ersten Bund, also z.B. für Heavy Metal in Eb.

Und wer zum Bassspiel einen Kapo braucht, sollte es vielleicht lieber bleiben lassen.... :D

Gruß, GW
Das ding wovon er redet ist ein Hipshot-tuner :bier:
 
Und wer zum Bassspiel einen Kapo braucht, sollte es vielleicht lieber bleiben lassen....
Ooukeeey,............



Mit Epoxy vergiessen wollt ichs ja eigentlich nicht.
aber man könnte meinen ich hätt sowas erwähnt gehabt.........haha
;-)

......und ja, es geht um leerSaiten !
macht mir eben Spass das mit den leersaiten auszutesten, und so zu spielen ! (leersaiten bezogen )


und vielleicht ist meine musikalische ausrichtung ja auch ne ganz andere ?
....hätte ja sein können :rolleyes:
 
hier in post #81 sind so Teile dran die so aussehen wie die Teile die ich immer wieder mal in Videos sehe


sieht doch nach was komplett anderem aus als wie GT Kapos ?
 
Ich hab mir für Einstellarbeiten diesen Kapo für 1,20€ geholt:


Die gummierte Auflagefläche hat eine Breite von ca. 53mm. Bei meinem HB PJ4-HTR kann ich damit bis auf den 12. Bund gehen und der packt immer noch sauber. Die Saiten haben an der Position bei mir einen Abstand von ca. 48mm, gemessen Außenkante-Außenkante. So hast Du zumindest mal Maße und kannst bei Deinem Bass schauen, ob das für Dich ausreichend ist.
 
sieht doch nach was komplett anderem aus als wie GT Kapos ?

Fast hab ichs mir gedacht, nämlich daß du anstatt
kapos dämpfer gesehen hast -

1623352404299.png


 

Zurück
Oben Unten