Kaufberatung 2x10 Box

dotdi

dotdi

Gelegenheitsfunker
Beiträge
10
Bassix
ß302
Liebe Leute,

ich spiele einen Markbass Little Marcus 500W (an 4 Ohm, 350W an 8 Ohm) mit einem Eden 4x10, 800W/4Ohm. Ich bin mit dem Setup eigentlich sehr zufrieden, nur ist die Box erstens meistens zu laut und zweitens mit 46kg einfach zu schwer für meine Bandscheiben.

Ich würde daher gerne auf etwas Kleineres umsteigen, und denke eine 2x10 würde gut zu mir passen. Budget ist limitiert, aber ich habe zwei gebrauchte Boxen im Blick, preislich relativ nah beieinander:
  1. eine Markbass Standard HF102, 400W/8 Ohm
  2. eine (ältere) Glockenklang Duo 2x10, ebenfalls 400W/8Ohm
Ich spiele meistens einen Sandberg VM2 5 Saiter, und mein (Funk bis Pop) Repertoire hat auch einiges an niedrigen Ds, Cs, und Bs, dennoch ist mir Sub-bass nicht ungemein wichtig. Bisherige Box ging auf 36Hz runter, die Kandidaten oben gehen bis 40Hz, damit kann ich wahrscheinlich leben.

Ich weiß, über Sound lässt sich streiten. Ich bin sehr unentschlossen und würde gerne eure Meinungen einholen. Danke!
 
Bisherige Box ging auf 36Hz runter, die Kandidaten oben gehen bis 40Hz, damit kann ich wahrscheinlich leben.
Glaub ich eher nicht dass es so weit runtergeht, weder deine bisherige noch bei den Kandidaten die zur Auswahl stehen.
Sei froh wenn's bis 55Hz runtergeht, und viel mehr sollte man da auch nicht erwarten.
 
Mesa 210 Powerhouse, oder FMC 210 Neo gibt es immer wieder mal für nen guten Kurs. Denke da macht man auch nichts falsch mit. Würde ich in jedem Fall diesen Markbass Kisten vorziehen.
Edit: Mit der Glockenklang machst‘ aber wahrscheinlich auch nichts verkehrt, wenn es „neutral“ klingen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen!
Ich würde die Markbass nehmen, die Glockenklang neigt zum Pfeifen, wenn man Bässe reindreht.
Gut zu wissen. Bis jetzt habe ich bei meinem Amp die (Sub-) Bässe eher weggedreht.
Glaub ich eher nicht dass es so weit runtergeht, weder deine bisherige noch bei den Kandidaten die zur Auswahl stehen.
Sei froh wenn's bis 55Hz runtergeht, und viel mehr sollte man da auch nicht erwarten.
Glaub’ ich ehrlich gesagt auch nicht - die Angaben waren aus den Datenblättern.
Barefaced Two 10s, falls genug Spiegeld am Start ist.
Es ist bei den genannten Boxen schon eher am Limit.
Mesa 210 Powerhouse, oder FMC 210 Neo gibt es immer wieder mal für nen guten Kurs. Denke da macht man auch nichts falsch mit. Würde ich in jedem Fall diesen Markbass Kisten vorziehen.
Edit: Mit der Glockenklang machst‘ aber wahrscheinlich auch nichts verkehrt, wenn es „neutral“ klingen soll.
Neutral finde ich eigentlich gut.
 
Edit: Mit der Glockenklang machst‘ aber wahrscheinlich auch nichts verkehrt, wenn es „neutral“ klingen soll.
Ich hatte mal den Soul Combo mit 2x10, was ja von der Boxenseite fast dasselbe ist: Klang wirklich gut, aber Leistung -besomders in den tieferen Frequenzen- sehr bescheiden; falls du eine XLT hast, bestimmt gefühlt weniger als die Hälfte...
Du solltest das "downgrade" auf jeden Fall vorher testen, denn die Eden-Box spielt schon in der Oberliga und der Tausch könnte dich enttäuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal den Soul Combo mit 2x10, was ja von der Boxenseite fast dasselbe ist: Klang wirklich gut, aber Leistung -besomders in den tieferen Frequenzen- sehr bescheiden; falls du eine XLT hast, bestimmt gefühlt weniger als die Hälfte...
Muss nicht unbedingt ein Nachteil sein. Die Eden hatte einfach zu viel - Subbass und Bass musste ich meistens am Amp runtergehen.

Aber wichtig wäre auch dass mir durch den Umstieg auf die kleinere Box auch nicht dann zu viel Leistung wegbricht und ich dann am Ende nicht mehr gegen den Drummer ankomme.

Ich sehe auf eBay Kleinanzeigen ist gerade eine Mesa 210 box drin… Vom Gewicht her ähnlich zu der Glockenklang.
 
Aber wichtig wäre auch dass mir durch den Umstieg auf die kleinere Box auch nicht dann zu viel Leistung wegbricht
ebendas...da habe ich mit der Glockenklang Bedenken...also unbedingt vorher mit der eigenen Band testen. Irgendeine 2x10 wirst du dir ja mal leihen können, schlimmstenfalls kannst du ja auch hier mal fragen...
 

Zu einem Markbass Amp wäre eine Box des gleichen Herstellers meine erste Wahl (oder natürlich eine FMC - die passt immer) ... eine 210 halte ich bei einem Fünfsaiter für "untermotorisiert" ... müssen es denn unbedingt 10" Speaker sein?
 
..also gegen eine Eden 4x10 auf 2x10 downgraden - da könnten Enttäuschungen aufkeinem. Rein vom Gefühl her.
Ich hab die kleine MB 2x10, allerdings Rear-ported - die soll ja nochmal dünner klingen als die die Du vorgesehen hast.
(Vergleichsbox war die 4x10er Billig-Eden am E300-Trans-Amp). gegen die fehlte es massiv.
Die 2x10HF klingt schon erwachsener, hatte ein Aushilfsbassist, Klang in der Big Band recht angenehm, aber das sind ja auch keine zu hohen Pegel.

Wenn Du die Bässe ja nach Anwendungsfall herausdrehen musstest... lieber so, als anzuheben, dort wo es 2x10er Boxen von selber nicht so gut können, v.a. beim 5-Saiter

Vorschlag: 2 x 2x10? dann bist Du flexibel, geteiltes Gewicht und preislich könnte es auch noch erträglich sein.

Nur mal so als Idee
 
Zu einem Markbass Amp wäre eine Box des gleichen Herstellers meine erste Wahl (oder natürlich eine FMC - die passt immer) ... eine 210 halte ich bei einem Fünfsaiter für "untermotorisiert" ... müssen es denn unbedingt 10" Speaker sein?
Es müssen nicht unbedingt 10er sein. Klang nur etwas naheliegend, wenn der 4x10 gut klingt aber zu schwer/laut ist, dass eine 2x10 die nächstbeste Wahl wäre.
Vorschlag: 2 x 2x10? dann bist Du flexibel, geteiltes Gewicht und preislich könnte es auch noch erträglich sein.
Das wäre sowieso der Plan gewesen: später eine zweite 8 Ohm 2x10 Box damit auch der Amp mehr leistet wenn es mal lauter sein muss.
 
Subbass und Bass musste ich meistens am Amp runtergehen.
Ist das nicht die bessere Variante, als ner Box die das nicht bringt per Amp Frequenzen zu boosten?

Ich spiel lieber mit meiner 4x10 und dreh mal weniger auf, oder nehm ggf Frequenzen raus - als auf der 2x10 der ich ordentlich in Arsch blasen muss und dennoch nie an den Sound kommt.
 
5 Saiter und 2x10.

Dazu fällt mir auf Schlag die Eden D210XST ein.
Das ist die beste mir bekannte 210er.

Sie kommt tief runter, klingt sehr gut und kann unglaublich laut.
M.M.n. geradezu konkurrenzlos.

Mit 26kg aber auch nicht sehr leicht. Und auch nicht billig, trotzdem aber preiswert weil sie kann was andere so nicht können.

Die D210XLT würde ich übrigens nicht empfehlen.
Sie kommt nicht tief genug herunter und fängt aufgrund der grossflächigen Reflexöffnungen irgendwann an zu pumpen.
Das Problem hat die XST nicht.
 
Die FMC 114EX HP ist eine grossartige Box. Ich habe selbst zwei Stück und möchte sie nicht mehr missen.
Allerdings klingt sie meiner Meinung nach nicht wie eine 210er. Eher sehr neutral.

Empfehlen könnte ich auch eine Epifani 310 UL 2.
Mit angegebenen 21kg ziemlich leicht und sie kann sicher alles was man sich von einer 210er nur wünschen kann.
Sie sind aber recht selten und nicht billig.

Ich habe ebenfalls so eine. Sie steht übrigens zum Verkauf :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten