Kaufberatung Kontrabass 5saitig

Also

Im Sommer finde ich genau deshalb Nyman besser... Pops nutze ich Herbst bis Frühjahr.

Das machen ja die meisten so, Pops wird im Sommer eben flüssig ab gewissen Temperaturen.

Für mich ist das kein Problem mehr, seit ich den Rosin Saver verwende.

Blöd ist eben, dass Pops eine völlig andere Zusammensetzung hat als andere Kolos, deshalb muss man immer die Bogenhaare komplett mit speziellem Mittel behabdeln um das Kolo herauszubekommen- gerade Pops klebt auch sehr stark an den Haaren.
 
Spricht jetzt irgendwas dagegen, es erstmal mit dem angeblich so schlechten Alaska zu versuchen?
Ich will die nächsten Tage sowieso nochmal beim großen T bestellen; da darf dann auch gerne was anderes in den Warenkorb. Aber das Alaska ist halt schon da.
 
Spricht jetzt irgendwas dagegen, es erstmal mit dem angeblich so schlechten Alaska zu versuchen?
Ich will die nächsten Tage sowieso nochmal beim großen T bestellen; da darf dann auch gerne was anderes in den Warenkorb. Aber das Alaska ist halt schon da.

Wenn du sowieso Pops benutzen willst, würde ich das Alaska nicht probieren, weil man sonst den Bogen fein säuberlich vorher reinigen muss.

Ansonsten kann man auch erstmal damit geigen und dann probieren (geläufig sind Kolstein, Nyman und Pops), jedoch empfehle ich allen Schülern Pops wegen der hohen Griffigkeit.
 
Ich bin geneigt, da eher der Empfehlung von @f_luxus folgen zu wollen, der ja gerade im Sommer das Pops nicht mag und empfiehlt.
 
@AlterUngar ich glaub immoment schießt du da mit Kanonen auf Spatzen.
Für Intonationsübungen ist es denk ich mal scheißegal ob er Pops benutzt. Und um mehr geht es anfangs doch gar nicht.
Und warum muss man den Bogen aufwendig reinigen um umzusteigen mit dem Kolophonium? Hab das nie gemacht und hab es überlebt...
 
Frage an die Allgemeinheit, weil das eigentliche Thema Kaufberatung hier ja mittlerweile durch ist: Sollte ich für alles weitere vllt einen Anfängerfragenthread eröffnen? Oder gibts da schon einen, der mangels Nutzung nach unten gerutscht ist?
 

Jein, ich denke da eher an nachfolgende Generationen, die es dann einfacher haben werden, entsprechende Infos zu finden. Wie bspw die Sache mit dem Abschälen von Blechdöschen, das nirgends richtig beschrieben ist und das ich mir zusammenreimen und hier bestätigen lassen mußte.
 
Ich denke auch dass die meisten eh zu speziellen Themen bei Google suchen.
Änder doch den Titel in "Kontrabass Anfängerthread"
 
Den Titel kann wohl nur ein Admin bzw Mod ändern, wofür ich hiermit meine ausdrückliche Zustimmung erteile.
 
@AlterUngar ich glaub immoment schießt du da mit Kanonen auf Spatzen.
Für Intonationsübungen ist es denk ich mal scheißegal ob er Pops benutzt. Und um mehr geht es anfangs doch gar nicht.
Und warum muss man den Bogen aufwendig reinigen um umzusteigen mit dem Kolophonium? Hab das nie gemacht und hab es überlebt...

Sehe ich ganz anders. Gerade Anfänger brauchen gutes Material! Und meiner Meinung nach ist da das Kolophonium ein sehr wichtiger Teil der Kette. Hier bietet das Pops eben eine sehr leichte Spielbarkeit und eine unübertroffenen Griffigkeit. Gerade für Anfänger ist das sehr wichtig!
Das Alaska Kolo ist hart und gibt keinen schönen Ton. Ansonsten tut es auch eine Dose Nyman. Da würde ich -auch als Anfänger- nicht wegen 10€ an der absolut falschen Stelle sparen.
 
Nochmal langsam und zum Mitschreiben: Mir geht es absolut nicht darum, ein paar €uro zu sparen. Wäre das mein Anliegen, hätte ich das ganze Projekt Kontrabass bleiben lassen (müssen). Mir gehts momentan nur darum, daß das Alaska Kolo eben dabei war und daher schon hier ist und ich jedes andere erstmal bestellen muß, was dann frühestens Dienstag da wäre.
Denn wie ich an anderer Stelle schon schrub: Hier in Landau gibts noch genau einen Musikladen und der taugt nix.
Ich probier daher erstmal das Alaska aus und bestell mir die Woche dann eher Nyman als Pops.

Edit: Noch zum Thema Beliebtheit verschiedener Fabrikate: Bei Thoman kommt im Ranking Nyman vor Kolstein vor Pops. Und Alaska tatsächlich erst auf 23.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach ein paar Tagen Test kann ich auch ohne viel Erfahrung und Vergleich sagen, daß das Alaska Kolophonium wirklich nicht viel taugt. Steinhart und kaum auf die Bogenhaare zu bekommen. Und das, was man mühsam draufgeschmirgelt hat, staubt beim Streichen sofort wieder ab, klebt dann aber hervorragend an den Saiten.
Von daher: Ja, war den Versuch wert, weils dabei war, aber mehr auch nicht. Werde ich definitiv nie kaufen. Ich denke, ich bestell mir erstmal das Nyman.
 

Zurück
Oben Unten