Kaufberatung

Ich war gestern bei unserem Gitarren und Bassladen um die Ecke, dem B.T.M in Nürnberg. Naja hab mir da so Sachen angeschaut, da war ein Ibanez für 270, der mir gut gefallen hat und ein Bass, für 420, kann mir den Namen nur leider nich merken, aber die bauen so ganz sonderartige Tremolos, also mit Mustern und Tribals und eine für 1200 von denen, da war das Tremolo in Form von Flammen über den ganzen Korpus :D Boah naja, dann hab ich mir noch ne Peavey Basscombo angekuckt und nunja ich denk ich nehm den 420€ Bass, dann hab ich wenigstens was richtiges, er liegt geil in der Hand, da ich den Hals sehr schmal finde und sie is nicht all zu schwer, auserdem hats nen geilen Klang und das ist bisher genau der Sound den ich mir unter nem guten Bass vorstelle.
 
meinst du vielleicht den hier?
http://www.trabenbass.com/basses/phoenix4.html

Oder einen anderen der Firma?? Die heißt "Traben" und die Bässe von denen gefallen mir auch ziemlich gut!
Falls es das ist, was du meinst, dann lass Dir sagen, dass das Stück Metall mit dem Flammenmuster nicht Tremolo heißt, sonder Brücke.Ein Tremolo ist die der "Wibbel"/Hebel, an der Brücke, meist allerdings nur an Gitarren und nur sehr selten an Bässen.
 
Ups verwechselt ^^ naja bin noch neu in dem Bereich. Ähm ja das is die Firma, allerdings der den ich will, der kostet neu glaub 600, allerdings ich bekomm den einzigen den die da haben, haben se von der Messe im März mitgenommen und da isser 150 Billiger. Ich such mal bei Traben, vielleicht find ich ja mein Teil ;-)
 
hab mal nen test von Traben gelesen, in dem er wirklich gut abgeschnitten hat. Der Sound ist wohl nicht so "böse" wie die Optik vermuten lässt, sondern eher brav, was aber positiv zu verstehen ist. Ich konnte nur ein Modell anspielen, ich glaube es war der Chaos?! Und der hat mir besonders von der Bespielbarkeit sehr gut gefallen, sehr angenehmer Hals!
Kann ich also nur bestens empfehlen.
 
Das mit dem "selbst anspielen im Musikgeschäft" ist mit Sicherheit immer gut gemeint.

Aber ich bin auch als blutiger Anfänger ins Geschäft gegangen. Spielen konnte ich sowieso noch nix und mit dem Unterscheiden der Sounds hab ich mich auch schwer getan. Also habe ich mir vom Verkäufer was vorspielen lassen und habe mich danach entschieden. Ob diese Entscheidung jetzt richtig war? Wird sich zeigen [:-)]

Mein Basslehrer hat mir geraten, mindestens 500 Euro für den Bass auszugeben, das passte aber leider nicht in mein Budget. Also wurde es einer für 350. Dafür habe ich dann ein Schnäppchen beim Amp gemacht.

Ich denke, wenn man sich seinen ersten Bass kauft und wirklich Spass an der Sache hat, wird es eh bald nen "neuen", "bässeren" geben [:-)]

Vielleicht hätte ich mir zuerst mal ein Anfängerset für 180 Euro kaufen sollen, und dann in einem Jahr oder so, mit Fachwissen, Gehör, und meinen Ersparnissen ins Musikgeschäft gehen und mir nen richtig guten Bass kaufen sollen.

Aber trotz alle dem bin ich zufrieden mit meinem "Ersten" [:-)]
 
Hat von euch schonmal jemand von einem BOOM! Knopf bei Ibanez Bässen gehört? :-P
 
Zitat:Original erstellt von: Vala

Hat von euch schonmal jemand von einem BOOM! Knopf bei Ibanez Bässen gehört? :-P

Noch nie gehört. Könnte aber so ne Art kleiner Vorverstärker sein, der dem (aktiven) Teil nochmal zusaätzlichen Wumms gibt.

Frag doch mal im Laden.....[;-)]

 
Zitat:Original erstellt von: coldplayer

Das mit dem "selbst anspielen im Musikgeschäft" ist mit Sicherheit immer gut gemeint.

Aber ich bin auch als blutiger Anfänger ins Geschäft gegangen. Spielen konnte ich sowieso noch nix und mit dem Unterscheiden der Sounds hab ich mich auch schwer getan. .....

Noch so'n guter Rat:

Hättste doch mal deinen Basslehrer mitgenommen. Denn der sollte ja vielleicht schon nen Eindruck von dir haben. Dem sagste dann noch, wieviel du ausgeben kannst...und schon gehts ans ausprobieren. Oder hattste den Lehrer da noch garnicht?

Jedenfalls gehts beim Probieren nicht nur um Sound, sondern auch darum ob Du bzw deine HAnd sich auf dem Griffbrett wohlfühlt usw.

[:D]
 
Ich hatte grad eine Stunde beim Lehrer. Er wäre auch mitgekommen zum Kauf, hat mir aber vorher ein paar Tips gegeben (Marken, Preise usw.).
Er meinte auch, daß er mir eh nicht viel dabei helfen könnte, weil man in dieser Preislage und den empfohlenen Fabrikaten eh nicht viel falsch machen kann.

Damit hatte er auch vollkommen recht.

Nur kann ein Anfänger mit Sicherheit nicht beurteilen, ob er sich auf einem Griffbrett wohl fühlt.



 
Zitat:Original erstellt von: coldplayer

.......Nur kann ein Anfänger mit Sicherheit nicht beurteilen, ob er sich auf einem Griffbrett wohl fühlt.

Oooch, ich war ja mal auch Anfänger [8D]. Und glaub mir, auch als ungeübter Anfänger merkt schnell, ob einem der Hals und die Art der Bünde liegen oder nicht [ooo][:D][:-)]. Denn man fasst ja bei so ner Probiersession nicht nur einen Hals an.....[:-P]

Trotzdem kann ich dir gut nachfühlen - da gibt's hier irgendso'n Thread mit dem sinngemäßen Titel "Was ist kaufentscheidend für euch, Aussehen, Sound...?"
Und bei mir ist es immer erst mal der Look [:-P]. Wenn man dann noch gut darauf zurecht kommt, ist auch meistens der Sound mindestens ok. [:D]
 

würde jeden bass selber mal spielen und keinen ohne testen kauffen.
 
Hi Leute!

Ich wollte nen Traben Phönix kaufen (bei einer Anzeige), weiss aber nicht ob die Qualität von dem gut ist, hab jetzt nur ne billige Vision von conrad.ch die einfach nur sh*** ist. Darum wollte euch um Rat fragen
 
Ich sag dir Trabenbässe sind geil, hab 3 angespielt bei mir und nunja die Tonübertragung ist genial. Die Töne kommen wirklich schneller und schlagen einfach schneller an, außerdem klingen sie irgendwie sehr lang. So kam es mir jedenfalls vor. Ich werd mir wahrscheinlich den Traben Element kaufen. Geiles Teil :-O aber spiel ihn einfach mal selbst an, wenn du die Chance dazu hast.
 
@Vala

Merci. jetzt hast du mich überzeugt, ich werd ihn mir kaufen!!! [:D][:D][:D]
*freu*
 
jupp, empfehle ich Dir auch!
Die Conraddinger kannst Du getrost vergessen! Hatte selber mal einen - sowas ist kein Bass! Ein Traben ist da was ganz anderes! Besonders die Bespielbarkeit von den Dingern hat mich echt umgehauen! Und die Designs finde ich auch schön!
 
Heute im BTM in Nürnberg, den Traben Element gekauft und nen 35 Watt Peavy =) bin sehr glücklich, werde wenn ich mich bissle mehr damit befasst hab, mal nen Review schreiben.
 
meine Glückwunsch! Ich denke, mit dem Bass wirst Du laaange Freude haben!!!! Bin schon gespannt auf deinen Bericht! [:-)]
 

Zurück
Oben Unten