Kaufempfehlung für analogen Bass Amp

Gelegentlich tauchen in der E-Bucht auch mal Mesa M-Pulse Amps auf. In den Kleinanzeigen bietet einer einen Ampeg SVT-6 an.. Das ist echt eine Abrissbirne mit 2 Vorstufenröhren und röhrengetriebener (noch mal 4 Röhren) MOS-FET Endstufe. 4-fach Para EQ + Bass /Treble, Opto-Compressor. Die geilste Endstufenzerre, die ich kenne. Man kann die Leistung per Tube Voltage soweit runterdrehen, dass er schon bei kleinen Leistungen um ca. 30-40 Watt absolut sahnig in die Kompression fährt. Die maximale Leistung von 1.100 Watt sollte auch für das meiste reichen 8D
Ein pures Eisenschwein ohne jegliches modernes Teufelszeug mit einem Monster von Ringkerntrafo.

Nachteil: sackschwer, sehr tief, Werkslüfter furchtbar laut, manche Geräte hauen gerne Sicherungsautomaten raus...

Ein SVT-3 sollte aber auch reichen, wenn man ihn richtig zu nutzen weiß.

Wenns modern sein soll, warum nicht die dicken EBS oder Aguilar (natürlich nicht Reidmar oder Tonehammer, da Class D :-))
 
Hi. Ich hab mittlerweile einige Bass Amps durch und möchte keine Class D Amps mehr spielen. Ich möchte einen Transistor oder Hybrid Amp aber mit Analoger Endstufe und eben nicht Digital, irgendwie fehlt mir da nimmer etwas an Druck...….

Erstmal herzlich Willkommen bei Bassic, @Nemonis :bier: ….

Meine Empfehlung für Deine Suche: nimm' den Ampeg SVT-3 oder einen Gallien-Krueger RB (400 oder 700) … beides sind extrem stabile Kisten, machen Druck ohne Ende und sind vom Sound perfekt für Rock, Punk usw. … außerdem auch auf dem Gebrauchtmarkt immer wieder mal zu sehen …
 
Vergleichsweise günstig und gut? Da fallen mir als erste die Gallien-Krueger RBs ein. Mit ´nen 400RB-IV oder noch besser einem 700RB-II ist man eigentlich für alle Anlässe Amp-seitig ausgestattet. Die 400er findet man (gebraucht) im 250...300€ Bereich, die 700er im 450€ bis hin zu Mondpreisen.
 
@disssa hast du zum 700RB-II auch ein Review verfasst? Dein Link führt nur zu Bildern, ohne Text, wie einige andere aus der Liste auch.

Edith: Ich empfehle auch Gallien Krueger. Mein 700RB ist schon fein
 
Da wirds mir dann doch langsam zu teuer
Nen gebrauchten m3 (und der reicht wenn die Box groß genug ist locker) bekommst Du für ca 700 oder günstiger, nen älteren svt 3 mit oder ohne pro sollte für um diie 500 drin sein. Der mesa ist plug and play, in den Ampeg muss man sich reinfuchsen aber dann kann der das. Nur so richtig clean ist nicht seins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung

Hughes and Kettner Bassbase 400

Der kleinere ist auch schon recht potent und reicht für sämtliche "normalen" Gigs dicke.
 

Ich hatte mal den Peavey Tour 700. Leicht, laut, sehr brauchbarer Klang für Rockmusik. Da ich Geld hatte und mir am Glockenklang Heartrock die bessere Auflösung/Feinzeichnung des Klangs gefielen und ich das Bedienkonzept des Tour 700 etwas unelegant fand (mehrere EQs, für den Bass gleich drei Regler/Knöpfe) habe ich getauscht Würde den Tour aber als Backup oder dringende Notwendigkeit für optimales Preis/Leistungsverhältnis jederzeit wieder nehmen

Der Tour 700 ist ein grundsolider und sehr kräftiger Lautmacher.
Der Sound an sich ist jetzt nicht super spektakulär, aber das teil liefert ab und ist auch eine gute Basis für Ovedrives vor dem Amp.
700RB II habe ich länger gespielt - geil. Aktuell GBE750 - auch geil:-). Der bässte Amp den ich bisher hatte, auch wenn der Gallier nah dran ist - der GBE liefert schon sehr ab.
Man muss sich etwas reinfuchsen aber das bekommt man hin.
der 550 Fusion ist auch toll, die Mesas auch.
Find ich gut dass du den probierst. Schreib mal was dazu bitte wenn's soweit ist.
Peavey fliegt immer so ein wenig unter dem Radar, haben aber gute Sachen im Sortiment.

Ich hab den Amp jetzt da und getestet... an sich gefällt mir der Amp gut nur eine Sache finde ich seltsam: mit ausgeschaltetem Eq ist der Amp... verdammt leise... auch in Nullstellung... das finde ich sehr verwirrend. Ein Eq ist dich kein Lautstärke Regler....
Habt ihr da Erfahrung? Also ich hab den amp bisher nur an meiner 2x10 ampeg svt 8ohm box testen können... vielleicht kommt da im Proberaum mehr raus. Ich hab auch einen Preamp, den muss ich mal in den Fx loop hängen und schauen wie das dann läuft.
 
Ich hätte dir eventuell einen Trace AH600-12 anzubieten.
Neuwertiger Zustand mit Fußschalter.
 

Anhänge

  • DCC7D0B8-DE4B-4128-AD60-7FA29A8AC1F5.jpeg
    DCC7D0B8-DE4B-4128-AD60-7FA29A8AC1F5.jpeg
    257,3 KB · Aufrufe: 105
mit ausgeschaltetem Eq ist der Amp... verdammt leise... auch in Nullstellung... das finde ich sehr verwirrend. Ein Eq ist dich kein Lautstärke Regler....
Normalerweise sollte der EQ mit allen Reglern auf Mittelstellunng bzw neutral sich so verhalten, als ob er gar nicht vorhanden wäre. Wenn die Lautstärke beim deaktivieren des EQ extrem runtergeht, ist der Amp höchstwahrscheinlich defekt.
 
Ich mag meinen Ashdown ABM 500 aus der ersten Serie immer noch sehr.
Habe mit dem schon alle Rockgeschichten durch... aktuell ziemlich grungig...
Kann schmutzig ist aber eher nie neutral...
Ansonsten M3, M6 von Mesa oder halt GK...
 
Bei den ABM‘s kann ich zu den einzelnen Serien nix sagen. Ich versuche mal den Sound meines Amps zu beschreiben.
Im Vergleich zu meinem alten SVT 3 non pro klingt der ABM fetter, tiefmittiger und runder. Der Ampeg ist von vorn herein etwas knochiger, der ABM kann dafür aber auch clean aber sicher nicht neutral.
Ich mag, dass die Vorstufe recht viele Facetten kann. Gleichzeitig nutze ich meistens eine relativ neutrale EQ Einstellung und variiere nur den Anteil der Röhre... wenn es richtig dreckig werden soll kommt noch eine Darkglass-Zerre dazu. Das Ganze geht über eine 610er von HoS.
 
Einen Ashdown hatte ich noch nicht. Aber ich würde gerne mal einen ausprobieren.
Diese ABM Evo 500 Amps gefallen mir von der Optik und Ausstattung eigentlich ganz gut. Irgendwo habe ich gelesen das die einzelnen Serien aber sehr unterschiedlich sein sollen, also Evo 1, 2, 3 usw..

Wie würdest du die klanglichen Charaktere untereinander und zu anderen Amps beschreiben?

Im groben so wie hier beschrieben... klick mich
 

Zurück
Oben Unten