KB Fingersatz

Ich spiele so und unterrichte es auch so!
Allerdings nur in den untern Lagen. Es ist einfach viel entspannter.
Je nachdem wie groß die Hande sind kann man dann ab dem 5-7. Bund zum 1-2-3-4 Fingersatz wechseln.

Ich gehe soweit zu sagen, dass es nicht nur entspannter ist, sondern sogar besser klingt.
 
Das wäre eine Erklärung. Ich habe noch eine andere. Dadurch, dass die Hand nicht so gespreizt ist, greifen die meisten Schüler wesentlich sauberer und klingen damit wesentlich besser. An Anderen kann man sowas immer gut sehen, oft besser als bei einem selbst. Das ganze Spiel wird flüssiger, entkrampft und hat mehr Ausdruckskraft. Und bei allen Passagen, wo man es braucht, hat man ja die Alternative zur Auswahl.
 
Ich hab grad mal geguckt, ich gehe intuitiv ab dem 7. Bund in den 1234-Fingersatz über.
Böse Zungen behaupten ja beim Bass heißt das nicht Fingersatz sondern Faustregel :D
 
Ja, so ab dem 7. Bund wird es auf dem E-Bass mit normaler Mensur dann auch langsam eng für den KB-Fingersatz bzw. die Vorteile der entspannten Hand sind dann auch viel geringer, weil man da auch mit dem 1-2-3-4 sehr entspannt spielen kann. Aber es gibt nichts, was es nicht gibt. Steve Bailey spielt ja sogar auf dem E-Bass mit der KB-Technik in der Daumenlage. Ab dem 12. Bund kommt da der Daumen hinterm Griffbrett hervor. Sieht erstmal sehr komisch aus, und ich bin mir nicht sicher, ob das nötig ist, aber für ihn funktionierts...
 
Ich spiele so und unterrichte es auch so!
Allerdings nur in den untern Lagen. Es ist einfach viel entspannter.
Je nachdem wie groß die Hande sind kann man dann ab dem 5-7. Bund zum 1-2-3-4 Fingersatz wechseln.
Interessant. Ich habs grad mal probiert - also so auf die Schnelle: Aber ohne Finger 3 wäre ich aufgeschmissen, ich brauche irgendwie unter jedem Finger einen Bund und fühle mich mit der kleinen Terz als Spanne sehr wohl. Auch im ersten Bund. Auf dem KB kann ich das dann aber nicht, da bin ich in den tiefen Lagen auch a la Simandl unterwegs.
 
Ein bisschen Zeit wird man brauchen, bis man es intus hat. Die Reichweite ist kein Problem, wenn man das System verinnerlicht hat.

Beispiel:

C-Moll Pentatonik, vom C auf der A-Saite aufwärts.

Mit dem 1-2-3-4 Fingersatz spielst du:

C Eb F G Bb C

1-4 1-3 1-3

Mit dem 1-2-4 Fingersatz:

4 1 4 4 1 4

oder 4 1 1 4 1 4
 
Ich spiele so und unterrichte es auch so!
Allerdings nur in den untern Lagen. Es ist einfach viel entspannter.
Je nachdem wie groß die Hande sind kann man dann ab dem 5-7. Bund zum 1-2-3-4 Fingersatz wechseln.
Genauso mach ich es auch.

Und im Bedarfsfall verwende ich am EBass natürlich auch 1-2-3-4, wenn es der Lauf erfordert, da hab ich kein Dogma.
Grundsätzlich spiele ich aber 1-2-4, weil es einfach entspannender ist.

Sinn macht 1-2-4 vor allem am Fretlessbass, weil da die Intonation einfacher (Kbassartiger) ist. Und wenn man den Fingersatz schon vom Bundbass kennt, dann hat man schnell Erfolg.

Ob 1-2-3-4, 1-2-4 oder 1-3-4, das ist aber letztenendes alles nur Geschmackfrage.
Wenn man mit einem Fingersatz gut zurecht kommt, dann passt es doch.
 

Zurück
Oben Unten