kb-tonabnehmer (dringend...)

Hi Malila!

Ich habe ja nicht zu den Mahnern gehört... Aber ich kenne mich mit der KB-Verstärkung ein bischen aus und halte den Nanoflex für die beste, kostengünstige und einfachste Abnahmemöglickeit für den Anfang. Und nicht nur für den Anfang, auf meinen 4/4 5-Saiter kommt mir nichts anderes, das harmoniert einfach und funktioniert auch mit nahezu jeder E-Baß Anlage, dabei streiche ich überwiegend. (Wenn ich zupfen will nehme ich einen E-Baß.)

Nun leben wir in einer realen Welt und nichts ist ideal. Sicherlich koppeln Folienabnehmer eher als Stegflügelpiezos, dürfte in Deinem Fall aber keine Rolle spielen, Du gehst ja wohl kaum mit Apocalyptica auf Tour. Wichtig wird die Ausrichtung von Box b.z.w. Combo sein, eher etwas erhöht (auf Stuhl stellen) und seitlich von Dir, jedenfalls so, daß das Signal nicht auf den Baßkorpus gerichtet ist. Außerdem klingt der Nanoflex dunkler als Piezos, ist aber mit der Klangregelung einfach in den Griff zu bekommen. Und ja, das Ausgangssignal ist schwächer als bei einem (passiven) E-Baß, aber schon ein 150W Combo hat mehr als genügend Reserven. Man sollte beim KB auch nie vernachlässigen, daß der Raumklang intensiver sein kann als das was Du hinter dem Baß hörst.

Ich würde am Anfang so wenig Equipment wie möglich dazwischenschalten, erst mal die gegebenen Regelmöglichkeiten (VV, Amp) ausschöpfen, insofern würde ich den L.R. Baggs erst mal weglassen.

Grüße

Thomas

P.S. Überschneidung mit Oli Wans Beitrag - es gibt halt immer verschiedene Meinungen, ums Rumprobieren wirst Du nicht ganz herumkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hab ich 'nen tonabnehmer, und nun ist mir der gk abgeraucht [xx(]
 
Zitat:Original erstellt von: Malila

jetzt hab ich 'nen tonabnehmer, und nun ist mir der gk abgeraucht [xx(]
GK abgeraucht?
Was genau ist passiert - wahrscheinlich nicht ein dicke Rauchwolke ;-) ...
ich vermute, dass die Sicke (das ist oft ein Schaumstoffstück zwischen Membrane und Korb des Lautsprechers) verbröselt ist und dann ist der Sound weg. Da bleiben zwei Möglichkeiten: entweder Du findest einen Reparateur für Lautsprechersicken (es gibt die Teile dazu im Netz) oder Du wechselst den Lautsprecher (Ersatz gibt's bei GK).
Ich habe noch nie von einem verbrannten GK Verstärker gehört, der einigermassen musikalisch eingesetzt wurde...

Schau Dir mal das an: http://www.audio-parts.de/?gclid=CNuw6dOt4bcCFcFc3godF1EATQ

 
Zuletzt bearbeitet:
nein, er ist nicht verbrannt. er hat nur erbärmlich gestunken, als würde er verbrennen, oder, noch genauer, sehr ungesund nach strom gerochen - ich weiß nicht, wie ich das sonst nennen soll. und dann sagte er nichs mehr, gar nichts, nicht mal leuchtete mehr irgendwas. ich glaube nicht, da das was bröselt, er ist ja erst ein knappes jahr alt. und schon zum zweiten mal kaputt [xx(]. ist ein garantiefall - aber, was die qualität angeht, eher ein fall für den mülleimer. ich hab ihn ganz bestimmt nicht unmusikalisch benutzt (im rahmen meiner möglichkeiten [:D][:D]), also zumindest, was die lautstärke betrifft...
 
Das klingt für mich nach Netzteil (wenn nix mehr leuchtet), geplatzen Elko,...

Die Sicherung würde ich noch checken, aber wenn es die geschossen hätte hätte es wahrscheinlich nicht gestunken...

Aber nimm meine laienhaften Verdächte nicht zu ernst, ich bin ein elektrotechnisches Nackerbatzerl. Da können dir die Elektrocracks hier im Forum sicherlich mehr sagen.

Wenn du aber noch Garantie drauf hast ist es ja auch nicht so tragisch (aber sicher ärgerlich!).
 
der verstärker ist geheilt, war noch garantie drauf, und der tonabnehmer hat die feuertaufe rückkopplungsfrei überstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manila
probier doch mal den Shadow RB-PRO
da kannste nix falsch machen - weder Anpassung der Lautstärke an E-Bass , noch sonst was.
ich bin echt begeistert von dem Teil.
Gruß aus Baden
 

Zurück
Oben Unten