keine "eier" mit eden wt-1000 und ampeg preamp

Awesom-O

Awesom-O

New Member
Beiträge
621
Ort
DE
Bassix
ß17.760
hey leute!
ich spiel nen ampeg svp-pro über nen eden wt-1000 in eine ampeg 412er
bei so gut wie jedem gig bei dem andere basser ihre tops auf meine box stellen (und seien es 350watt hartkes) ist die box einfach viel lauter als am eden poweramp. während der schon ordentlich mit der "limit-led" rumblinkt (stereo wie bridged) ist der hartke zum beispiel noch total entspannt.
auch empfinde ich meinen sound nicht als dick genug.

find ich echt seltsam. mit meiner ampeg combo (ba115) krieg ich einen richtig geilen dicken sound hin. mit der oben genannten combi... keine chance.

harmoniert die endstufen vielleicht nicht mit dem preamp!? gibts sowas?!
hab schon drüber nachgedacht mir einfach nen svt 3-pro zu kaufen. aber der ist mir eigentlich nicht flexibel genug.

kriegt man den ampeg sound mit ordentlich drive auch mit dem qt600 hin?


PS: hab auch den eindruck das die SVT412 sehr konservative 400watt verträgt. kann das jemand bestätigen?!
 
Hallo.

Ich behaupte schon immer, dass Ampeg-Boxen nicht das Gelbe vom Ei sind. Schliess dich mal deine Top-Combi an eine andere Box (wenn du eine findest auch eine 4x12) und versuche es so mal.

Ich kann dir garantieren, dass du da viel mehr Eier 'rausbekommst. Die Verstärker (vorallem die Preamps) von Ampeg find ich persönlich recht gut, wenn man etwas ganz schön rockiges sucht - ein svt3-Pro könnte schon eine gute Anschaffung sein, doch ich glaube nicht, dass sie viel mehr 'rauskriegt, als dein jetziges Rig.

Probiere es einfach mit einer anderen Box.

Grüsse
 
Ach gämschi, er schreibt doch dass soger Hartke an seiner Box drückt.Wieso schreibst du jetzt es liegt an der Box? Meine Deutschlehrerin meinte mal:Wer lesen kann hat mehr vom leben [:o)]

Wie siehts denn mit der Eingangsempfindlichkeit der Endstufe aus?Vieleicht passt die net zu Preamp?
 
hab ich auch gedacht, aber nachdem die clipping led schon leuchtet.....
@siol, war der sound von den anderen tops anders? gravierende eq einstellungen anders?
@gaemsch: sag warum die ampeg boxen nix können? eine vermutung?
mfg, roland
 
...richtg... mein Fehler

Aber ich habe bereits die Erfahrungen gemacht - und zwar genau zwei: Einmal mit einem Combo und einmal mit einer 4x10 HLF. Ich habe einen BA500 mit Extension-Cabinet gespielt und hatte das Gefühl, dass ich da für 500 Watt recht wenig Power hatte. GK Cabinet drunter und das Zeug bliess mich weg.
Einmal hatte ich mein altes Yorkville Top über eine Ampeg 410 HLF gespielt und das Top war am Anschlag, bevor ich da eine einigermassen laute Lautsärke hatte.
Ich habe übrigens nicht gesagt, dass die Ampeg-Boxen nix bringen, sondern dass sie nicht die besten sind. Ich denke einfach, dass der Wirkungsgrad schlecht ist - der Sound wäre gut.

Es sind keine Vermutungen, sondern Erfahrungen.

Ich glaube nicht, dass es die Eingangsempfindlichkeit liegt. Die sollte ja immer gleich sein. Zudem gibt ja der Preamp - je nach Gain - immer eine etwas andere Lautstäre raus.

Ein tipp von mir, um rauszufinden, woran es liegt: Schliesse eine andere Endstufe an deinen Preamp und umgekehrt. es sollte eigentlich dann nur einmal scheisse klingen - dann weisst du ja, wo der Fehler liegt. Ich vermute mal die Endstufe, aber frag mich nicht, was das Problem sein könnte.

Nochmals sorry wegen meinem vorhergehenden Post... Hab mich wirklich verlesen

Grüsse
 
...was hängt denn noch so an Effekten, Bässen und Kabeln vor deinem Amp? Ein Schlechtes oder Defektes Kabel kann einem z.B. ganz schön den Sound vermiesen!!!
 
An den Effekten kann es eigentlich nicht liegen. Sind schon ein paar aber egal ob mit oder ohne Compressor hatte ich das Problem. Das Problem war auch eher die Lautstärke Entwicklung als der Sound an sich.

An der Box auch nicht wirklich. Hab noch eine Goliath III zum Vergleich. Die hatte an einem EDEN WT-500 auch mehr Dampf.

Ich hab jetzt mal im WT-1000 Manual gelesen, da steht:
"Limit LED
This LED displays the amplifier maximum output condition and lets you
know that the amplifier has reached full output. It’s fine for the LED to blink
often at high power operation . It should not however remain lit
continuously. This LED also indicates that the internal limiter is engaging."

Also scheint der Amp vielleicht so gebaut zu sein, dass der Limiter schon recht früh anspricht.

Hab jetzt auch im Soundvorschlag in meinem SVP-Pro Manual gesehen, das die den Bass-Regler beim Rock-Beispiel auf Anschlag gedreht haben. Krass. Naja ich werds mal testen. Aber bei solchem EQ-Gewürge hab ich irgendwie nie ein gutes Gefühl.

Bei der Endstufe kann man auch noch die ToneBalance einstellen. Aber wenn man dort Bass added klingts schnell dumpf.
 
Ich spiele ebenfalls einen Ampeg Preamp (CL). Ich muss den Master-Regler am Preamp auf 3 Uhr aufreißen, damit die Endstufe genug Power bekommt, um richtig laut zu werden. Wie steht der Master denn bei dir?
 
ich spiel den ampeg svp preamp vor dem swr redhead combo, und der ampeg hat sogar etwas zu wenig power um den swr voll auszusteuern, selbst bei aufgedrehtem ampeg, ich denke auch, es ist eine fehlanpassung, eden soll wohl nicht zerren oder so, am ampeg liegt es meiner meinung nach keinesfalls.
 
Das könnte es echt sein. Ich hab den Master an der Ampeg so auf 12 Uhr stehen. Aber eigentlich dürfte das nicht so viel ausmachen, oder?!
Wie "zieht" bei euch der Bass Regler mit ausgeschaltetem Ultra-Low. Mir kommt der nicht sooo schrecklich effektiv vor.
 
der ist schon effektiv, der bassregler, du darfst nicht vergessen, beim röhrenpreamp beeinflussen sich alle klangregler gegenseitig, deshalb ist langsames annähern angesagt, und viel rumschrauben und probieren.
ich verwende die einstellung: drive auf ca. 5nach 12, bass auf ca. 10nach12, mitten auf ca.10nach12 bei wahl der einstellung zwei, höhen auf ca. 12 uhr, ultrahigh in, dazu muss ich sagen, ich spiele flatwounds.
master hab ich voll aufgedreht, kann der swr gut ab, volume lass ich bisschen flackern, je nach bass
 

Mein Bassregler ist auf 12 Uhr und mein Ultra-Bass-Wahl-Schalter ebenfalls auf "off". Tiefmitten bei ca. 2 Uhr, Höhen auf 3 Uhr. Kann aber bestätigen, dass der Ultra-Low wesentlich effektiver zu sein scheint als der Bass-Regler selbst.
 
der ultralow-schalter funktioniert wie ein eq-preset, er regelt den mittenbereich zurück und lässt so bässe und höhen in den vordergrund treten. dazugeregelt wird beim röhrenamp sowieso nichts, die klangregelung funktioniert durch "wegregeln", also sozusagen negativ, voll aufgedreht ist eben alles da, nur durch zurückdrehen treten die anderen klanganteile in den vordergrund, anders als bei einer transe. wenn du es so denkst, weisst du auch schon eher, wie du zu einem gewünschten sound kommst.
 

Zurück
Oben Unten