Kemper, oder doch lieber Helix?

Die klassische Rockbar ist das aber meistens eher nicht ;-)
Nee so gar nicht.
ich habe ja auch trotzdem Spaß an meinem Helix als umfangreiche Effekt-Datenbank auf kleinstem Raum und mit gutem Sound. Alleine für die paar Effekte die ich nutze würde ich bei den physischen Tretern bei diversen Tausend Euros und Quadratmetern landen :ugly: .
 
Nee so gar nicht.
ich habe ja auch trotzdem Spaß an meinem Helix als umfangreiche Effekt-Datenbank auf kleinstem Raum und mit gutem Sound. Alleine für die paar Effekte die ich nutze würde ich bei den physischen Tretern bei diversen Tausend Euros und Quadratmetern landen :ugly: .

ja das Helix ist schon geil. Vor allem ersetzt es das sperrige Board, inkl.der lästigen Brumm- und fehlerhafte Kabel - Suche, die sich natürlich immer nur 10 Minuten vorm Gig einstellt ;-)

und volle Möhre Zerrsound bei minimalsten Nebengeräuschen hat auch was.

allein was an Tretern notwendig war, um Parallele Effektwege, mehrere Instrumente und einen vertretbaren Nebengeräuschpegel hinzubekommen...
 
Genau so sehe ich das auch, bei den meisten Gigs muss ich so nur Amp und ggf. Box mitbringen, je nach Absprache mit anderen Bands.

beim Modeller würde ich zwar die Box sparen, müsste dafür aber einen Monitor mitschleppen und meistens noch die Band- PA + Mischpult. Das macht’s nicht wirklich besser.

spielt man ausschließlich in gut ausgestatteten Clubs, ist das natürlich was anderes. Die klassische Rockbar ist das aber meistens eher nicht ;-)

Das ist bei mir anders. Bei mir wurde der Sound früher im wesentlichen von Amp/Box gemacht mit PA/FoH Abnahme per XLR am Amp. Dadurch, dass der Sound bei mir im Board gemacht wird (HX Stomp) und von dort über den Vong per XLR in die PA geht und andererseits per Klinke in den Aktivmonitor oder in meine mitgebrachte Backline, habe ich immer meinen speziellen Sound, egal, wo mein Sound verstärkt wird und meine Backline ist nicht unbedingt erforderlich, je nach Bühne/Ausstattung. Dass das Board mit dem HX Stomp recht kompakt ist, finde ich ohnehin praktisch.

Die Verlagerung meines "Sounds" auf mein Board bedeutete allerdings, dass ich meine Backline allerdings auf möglichst neutrale Wiedergabe umstellen, d. h. austauschen mußte, da die Soundformung ja ausschliesslich auf dem Board erfolgen soll und eine Eigenfärbung durch die Backline eher nicht mehr gewünscht.
Eine FRFR Lösung / PA-Monitore wollte ich nicht, sondern auch aus optischen Gründen - je nach Bühne ein Half- bzw. Fullstack.
Es war allerdings nicht so einfach, einen möglichst neutral klingenden Amp, der auch spontan am Gas hängt und den Sound von Helix exakt und detailgetreu wiedergibt, zu finden und die passenden Boxen dazu.
Insofern kann die konsequente Umstellung auf die Philosophie "Sound wird im Board gemacht" mit Folgekosten verbunden sein.
 
Das ist bei mir anders. Bei mir wurde der Sound früher im wesentlichen von Amp/Box gemacht mit PA/FoH Abnahme per XLR am Amp. Dadurch, dass der Sound bei mir im Board gemacht wird (HX Stomp) und von dort über den Vong per XLR in die PA geht und andererseits per Klinke in den Aktivmonitor oder in meine mitgebrachte Backline, habe ich immer meinen speziellen Sound, egal, wo mein Sound verstärkt wird und meine Backline ist nicht unbedingt erforderlich, je nach Bühne/Ausstattung. Dass das Board mit dem HX Stomp recht kompakt ist, finde ich ohnehin praktisch.

Die Verlagerung meines "Sounds" auf mein Board bedeutete allerdings, dass ich meine Backline allerdings auf möglichst neutrale Wiedergabe umstellen, d. h. austauschen mußte, da die Soundformung ja ausschliesslich auf dem Board erfolgen soll und eine Eigenfärbung durch die Backline eher nicht mehr gewünscht.
Eine FRFR Lösung / PA-Monitore wollte ich nicht, sondern auch aus optischen Gründen - je nach Bühne ein Half- bzw. Fullstack.
Es war allerdings nicht so einfach, einen möglichst neutral klingenden Amp, der auch spontan am Gas hängt und den Sound von Helix exakt und detailgetreu wiedergibt, zu finden und die passenden Boxen dazu.
Insofern kann die konsequente Umstellung auf die Philosophie "Sound wird im Board gemacht" mit Folgekosten verbunden sein.

Das stimmt natürlich alles. Ich experimentiere ja auch in diese Richtung.

Mein Bassman500 ist optisch und haptisch auf der Bühne (das ist mir tatsächlich wichtig) OK, allerdings bei weitem kein SVT.

Da ich letzteren aber nur noch zu besonderen Anlässen schleppe, versuche ich das DI Signal jetzt mit nem Sansamp VT hinzubekommen, also quasi auch auf dem Board aber nicht mit dem Helix, hier reichen meine Skills gerade mal aus um mein Effektboard nachzubauen.

Für das DI Signal und mein Bühnenmonitoring funktioniert diese Lösung auch sehr gut.

Das alles nützt aber leider beim Thema Direktbeschallung bei suboptimaler PA nichts. Da liegt meiner Meinung nach der Vorteil klassischer Boxen und Röhrentops, da sie entspannt und druckvoll den Raum mit meinem Bass füllen, ohne sich dabei durch pure Lautstärke Gehör zu verschaffen.

Diese Souveränität möchte ich auch beim Proben nicht missen. Dieses ständige Gerangel mit Drums und Gitarren entfällt hier einfach.

Leider weiß ich nicht, wie diese Art der Tonentfaltung (nicht unbedingt Sound) irgendwie digital darstellbar wäre. Das schreibe ich nun direkt den klassischen Bauformen von Boxen und Amps zu.
 
würde ich eher als gewinn sehen. der amp ist gut, die boxen wollt ich nicht geschenkt haben.

Der Amp ist wirklich klasse. Was die Boxen angeht... Die höre ich sowieso nicht, da mein Bühnensound dank IEM schon seit Jahren extrem leise ist. Master Volume vielleicht auf 20% oder so.


ich hab aus reiner gutmütigkeit jetzt so ein experiment hinter mir. ohne eigenen amp gehe ich nicht mehr auf die bühne. fertig. dieser bullshit mit "gestellte pa". das ist meistens ne mittelschlechte gesangsanlage, schon ordentlich runtergefeiert, da kommt noch weniger bass raus als aus hartke-boxen.

und damit sind wir beim ernsten teil der veranstaltung:
kemper und helix können was, da braucht man sich heute nicht mehr für schämen. so weit so gut.
und alle sind froh, daß sie nichts mehr schleppen müssen. hurra.
aber alle sind auf einmal auf mischer und pa angewiesen, auf ne nahrungskette, die komplett nicht mehr in ihrem einflußbereich liegt. der drummer darf natürlich noch auf ne echte pauke hauen. der kemper soll dann mit ner billigen wedge dagegen ankommen, nach vorne raus plärren vier leute über höchstens 1000 watt aus zwei zehn-zoll-böxchen auf stativen... hab ich als worst case schon erlebt.
boxen sind als soundformer fast wichtiger als der amp und grad an der stelle machen wir uns nun abhängig von irgendwelchen kneipenwirten. die beste boxensim aus dem kemper bringt nichts, wenn man am ende aus ner scheißbox plärrt.
alternativ schleppen doch wieder alle und haben keinen platz im auto, weil ne eigene pa mit muß.

Was die PA bei uns angeht sind wir da, dank der Technikfirma mit der wir zusammenarbeiten, bestens ausgestattet. Vier verschiedene Anlagen, die wir je nach Gig (bzw Budget vom Veranstalter :D) buchen und immer die gleichen Techniker. Dementsprechend haben wir auch vor der Bühne immer den gleichen Sound. Gleichzeitig halten wir die Anforderungen für die PA immer vertraglich fest. Weniger als 4x18" Sub und 2x12" Top mit 2,2kW gibt es bei uns nicht. Meistens buchen wir die "mittlere" Anlage mit 6x18" Sub und 4x12" Top. Gleiches gilt für die Bühnengröße, FOH, Monitoring, und und und...
Wir spielen halt keine "kleinen" Gigs im Sinne von Kneipen etc, sondern eher in die Richtung größere Stadtfeste. Der kleinste Gig, den wir letztes Jahr hatten war vor ca 300-350 Zuschauern.


was zum teufel fährst du für ein auto?
porsche?
so ne anlage hab ich problemlos in einen toyota yaris gestapelt und hatte noch platz. jetzt im berlingo passt noch der rest der band oben drauf.

Opel Astra, BJ 2005. Nen Kombi konnte ich mir zu der Zeit noch nicht leisten. Ist zwar groß genug um locker alles rein zu bekommen, aber der ganze Kleinkram, der noch mit muss macht das Auto halt voll. Wenn ich die Rücksitze umlege und die Tetris Skills auspacke hab ich noch einen Platz frei, aber darauf hab ich meistens eher wenig Lust.
Mein Rack + Boxen und Instrumente hab ich auch schon in nen uralt Polo und nen Fiat 500 rein bekommen, aber da war dann definitiv kein Platz mehr um noch jemanden mitzunehmen.


Ich spiele viel kleine Gigs also:
Zwei gute 112er von Hans, ein gutes Top, Helix Effects einfach im Stompbox Mode um einfach mehrere virtuelle Effektboards auf 28x20cm statt 3qm vor mir zu haben(Auf Kneipenbühnen zählt jeder Zentimeter) und ich bin meine eigene PA. Es geht nur Gesang und paar Synths über die Klein PA, Drums sind meistens eh akustisch schon mehr als laut genug in kleinen Läden und der Gitter hat seine kleine 22 Watt Vollröhre mit 212 und DeeFlexx Plaste mit, womit man den eh überall hört und er rumheult wie leise er sich drehen muss.

Genau das ist das, was wir nicht wollen. Die Lautstärke auf der Bühne sollte so gering, wie möglich gehalten werden. Das macht es uns einfacher mit dem IEM einen konstanten Monitor Sound zu bekommen und der Techniker muss sich keine Gedanken machen dass jemand plötzlich ordentlich von der Bühne runterföhnt.
 
Aber reicht als Monitor dann nicht einfach auch eine 15er? Den Vorschlag mit der 112 weiter oben fand ich auch gut, eine 112HP vom Hans würde doch für Deine Zwecke vollkommen ausreichen, oder?
 
Ich mag die auch nicht leiden. Soll mir noch mal einer damit kommen, daß Linde mumpft...das ist und bleibt Hartke-Terrain. ;-)
 

Monitoring läuft über In Ear. Dementsprechend brauche ich auf der Bühne keine Boxen. Die letzten 130 Gigs ist es nur ein mal vorgekommen, dass wir kein IEM hatten
Die Stammt noch aus den Zeiten zu denen wir kein IEM hatten und durfte nur so lange bleiben, weil ich zu faul und zu pleite war, um was neues zu holen :D
Also, wenn Du über Kemper und Co nachdenkst, dann kann es an knapper Kasse nicht liegen ;-)
Mein Tipp wäre auch ne handliche Box, leicht muss sie ja nicht unbedingt sein, wenn es in erster Linie um den Platz im Astra geht. Es gibt 2x12er als "slim" Bauweise, die haben auch noch ne einigermaßen passable Höhe (70 oder 80cm), mit einem Podest kannst du das auch noch optisch vergrößern. Das sollte doch - nach deiner Aussage zu schließen - hinten und vorne reichen. Die Hartke Boxen kannst Du doch verkaufen, irgendein Hamster- oder Kaninchen-Besitzer freut sich bestimmt.
 
Genau das ist das, was wir nicht wollen. Die Lautstärke auf der Bühne sollte so gering, wie möglich gehalten werden. Das macht es uns einfacher mit dem IEM einen konstanten Monitor Sound zu bekommen und der Techniker muss sich keine Gedanken machen dass jemand plötzlich ordentlich von der Bühne runterföhnt.
Naja, ich spreche von Kneipengigs, Du von Gigs Open Air vor mindestens 300 Leuten. Ich kenne ja auch beide Welten, aber wenn man von Pub-Gigs von möglichst geringer Bühnenlautstärke spricht und zwischen Bühne, Publikum und Wand sind nur ein paar Meter, ist das ein bisschen witzig :D .
 
Also, wenn Du über Kemper und Co nachdenkst, dann kann es an knapper Kasse nicht liegen ;-)

Zeiten ändern sich. "Damals" als Student musste ich den Gürtel noch enger schnallen, also war Kemper & co noch Wunschdenken. Das Einzige, das ich mir in der Zeit geleistet hab, auch wenn es finanziell im Nachhinein vielleicht eine blöde Idee war, war der Donnervogel, den ich mir seit ich Bass spiele gewünscht hab. Und für den musste ich schon fast drei Jahre sparen 😅
Jetzt, mit nem richtigen Job und damit dem nötigen Einkommen, um auch mal mehr als nur Peanuts beiseite legen zu können setze ich das Wunschdenken so langsam um. Helix war Schritt Nummer 1. Schritt Nummer 2 werden angepasste In Ears und vielleicht gönn ich mir auch mal noch nen neuen Bass. Der 5 Saiter, den ich seit 10 Jahren spiele wird so langsam doch etwas langweilig :D


Mein Tipp wäre auch ne handliche Box, leicht muss sie ja nicht unbedingt sein, wenn es in erster Linie um den Platz im Astra geht. Es gibt 2x12er als "slim" Bauweise, die haben auch noch ne einigermaßen passable Höhe (70 oder 80cm), mit einem Podest kannst du das auch noch optisch vergrößern. Das sollte doch - nach deiner Aussage zu schließen - hinten und vorne reichen. Die Hartke Boxen kannst Du doch verkaufen, irgendein Hamster- oder Kaninchen-Besitzer freut sich bestimmt.

Noch glaube ich nicht, dass ich ne Box brauchen werde. Zuhause wird nur über Kopfhörer gespielt, die Proben laufen demnächst auch nur noch über In Ear und solange wir unsren Techniker weiterhin buchen können darf der sich auch an dem nicht vorhandenen Bühnensound erfreuen :D


Naja, ich spreche von Kneipengigs, Du von Gigs Open Air vor mindestens 300 Leuten. Ich kenne ja auch beide Welten, aber wenn man von Pub-Gigs von möglichst geringer Bühnenlautstärke spricht und zwischen Bühne, Publikum und Wand sind nur ein paar Meter, ist das ein bisschen witzig :D .

Die kleinen Kneipengigs kenne ich auch noch zu gut :D Ich bin aber froh, dass wir mittlerweile aus der Schiene raus sind. Wobei ich es auch zum Teil vermisse. Ein paar Leute, die in ner kleinen Kneipe feiern machen oft mehr Stimmung als 500 Leute, von denen dann mindestens die Hälfte nur am Bierstand rumhängt 😅
 
Ich war der festen Überzeugung, dass ein Kemper genau das ist, was ich brauche...

Was mich am Kemper reizt ist die Möglichkeit meinen jetzigen Sound festzuhalten und Live immer noch genauso zu klingen, wie bisher und gleichzeitig mal andere Profiles auszuprobieren. Den Nachteil, den ich da aber sehe ist, dass ich auf die jeweiligen Snapshots gebunden bin, auch wenn es da zig tausende gibt, die man sich kostenlos runterladen kann.
Ich hatte bis 2018 einen tc electronic RH450 und ein Boss GT10B. Die Sachen waren nach vielen Gigs in die Jahre gekommen, und ich hatte die Möglichkeit mit Thomas Dill, dem Gitarrentester von Bonedo und Vorführer bei Kemper in seinem Studio meine 10 wichtigsten Sounds im Kemper nachzubauen.

Als (größtenteils) Pick-Bassist hat mich schon immer die Dynamik eines Plexi-Marshall begeistert, den wir auch bei Thomas im Studio "geprofiled" haben. Letztlich war das klangliche Ergebnis sofort auf gleichem, teils sogar besserem Niveau - also habe ich mir einen Kemper AmpRack geholt und das zugehörige Floorboard.

Weil ich am Hang wohne und ich keine Lust hatte, das Rack ständig die Treppe raufzuschleppen, habe ich mir 2019 zusätzlich einen Profiler Stage geholt, der seitdem auf meinem Schreibtisch liegt. Soundtransfers mache ich seitdem per USB-Stick.

Fazit:
Ich habe anfangs wenig Muße gespürt, mich mit der Bedienung auseinanderzusetzen. Vor allem hatte ich Probleme, meine "Performances" zu sortieren. Inzwischen komme ich aber gut zurecht, und der Editor macht sogar Spaß ;-)
Der Sound ist einfach geil! Ich benutze übrigens nicht nur das Marshall-Profile sondern auch verschiedene Sounds aus der Library, die ich nach meinen Wünschen angepasst habe. Live benutzen wir zwei Kanäle: Main-Output und Direct-Output. Der Direct-Output wird irgendwo bei 90Hz abgeschnitten und sorgt so für genug Druck im Tiefbass. Das Mikro vor der Box wird nicht mehr benötigt, und er FoH-Mann ist glücklich!

Nicht gut gefällt mir das Display, das sollte man mal irgendwann upgraden auf iPhone-Level. Cool wäre es, wenn man einen der Stereo-XLR-Outputs umschalten und für den Direct-Output verwenden könnte - das würde eine DI-Box sparen. Aber, wie sagte schon einst Roy Black? "...Du kannst nicht alles haben..."

Ich bin sicher, dass man auch mit anderen Geräten sehr gut auf der Bühne klarkommen kann. Bei mir wird es wohl in den nächsten 10 Jahren der Kemper tun müssen.

large_Musikinstrumente_-_2.jpg
 
ah, ich seh gerade, selbe Person, anderer Post :D
Hab dir hier schon geantwortet https://www.bassic.de/threads/kemper-profiler.14864871/post-17197359

Hab inzwischen auch schon einige Monitor/PA-Boxen testen können. Unter anderem Yamaha DBR15, JBL EON 315, db Opera 15, Alto TS210/212, EV ZLX 15P sowie vor kurzem die QSC K12.2 bei einem Gewinnspiel im Musikerboard. Würde rein auf Preis/Leistung wieder die ZLX 15P bzw. inzwischen die 15BT nehmen. IMHO bestes Preis/Leistungsverhältnis, super Features (DSP, Limiter, Bluetooth), geringes Gewicht, robust und bisher immer ausreichend Leistung. Alternativ kann man sich auch die ELX anschauen, etwas höherer Preis & mehr Leistung (sind bei mir damals raus gefallen, da die früher noch Holzgehäuse hatten und daher zu schwer, inzwischen aber auch aus Kunststoff & leicht). Die Yamaha war auch gut, den Rest würde ich aber im "Vergleich" zur EV ZLX nicht empfehlen.

Sound finde ich bei den QSC am Besten bzw. differenziertesten, aber die kosten gleich mal das Doppelte.

10+12" Monitore würde ich für Bass nicht zwingend empfehlen (funktioniert natürlich auch einwandfrei, wenn keine mega laute Band), aber die bringen die Hosenbeine einfach nicht so schön zum Flattern :D
 

Zurück
Oben Unten