Kennt jemand "Johnny Guitar"?

humpty3

humpty3

New Member
Beiträge
14
Ort
CH
Bassix
ß0
Hallo,

Ich habe einen neuen alten bass erworben. Die marke ist Johnny Guitar. Jemand schon mal was davon gehört? Ist die gut, schlecht, oder was gibts da zu sagen? Der Bass ist wohl etwa so aus den 60ern oder 70ern. Ich will ihn restaurieren lassen und will vorher wissen ob es sich überhaupt lohnt...daher muss ich mehr über die Marke in Erfahrung bringen...

Danke für alle hinweise.

Gruzz
 
Hast du mal ein Bild?[?]
Ich kenne nur ein Lied, das so heißt, aber keinen Bass aus den 60´s.
 
Jo, habs mir angeschaut, es ist eine ziemlich genaue kopie des jazz bass anno 1971, also inkl. den chromteilen bei der brücke und beim schlagbrett über die saiten (weiss jemand für was die genau sind?)...irgendwie sieht sie halt schon verdammt gut aus...ich bin halt noch anfänger...hab das teil von ebay für 120 euro und irgendwie hange ich halt nun an dem guten stück. Ich will sie aber nicht für ne unsumme restaurieren lassen und wenn ich sie dann doch irgendwann verkaufe krieg ich nur noch die hälft...man müsste die beiden gurt pins neu machen, da sind nur noch lächer...dann brauchts ein neues nut und neue saiten, sowie ein bisschen reinigen wohl...das kann wohl schon teuer kommen, hat da jemand erfahrung, was das so machen wird?
 
na, wenn du dran hängst, putze ein wenig und spiel das Teil bis es auseinander fällt...120 € ist ja nun nicht die große Masse....[;-)]

normale Gurtpins bekommste ab 1,20 €, Straplocks schon so ab 12 €
Saiten je nach Sorte schon ab 7 -8 € wobei man da wahrscheinlich an der falschen Stelle spart, setz da mal lieber mindestens das doppelte oder dreifache an....
Tips bekommste da in diversen Saitenthreads hier im Forum
Tips zum reinigen auch über die Suchfunktion, das muss ja nichts kosten...
Bei "ein neues nut" weiß ich nicht was es kostet, da ich nicht weiß was ein "neues nut" ist....hört sich aber nicht teuer an[;-)][:D]

Gruß Khayman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich erkundigt und bin dabei auf den ausdruck nut gestossen...und zwar soll das der knochen oben am hals sein, bei dem die saiten durch die rillen laufen, alles klar? Hab gedacht wenn ich in eirer sprache spreche versteht man mich besser, aber hab da entweder ein falsches wort gelernt, oder weiss auch nicht...:-)
 
Zitat:Original erstellt von: humpty3

Ich habe mich erkundigt und bin dabei auf den ausdruck nut gestossen...und zwar soll das der knochen oben am hals sein, bei dem die saiten durch die rillen laufen, alles klar? Hab gedacht wenn ich in eirer sprache spreche versteht man mich besser, aber hab da entweder ein falsches wort gelernt, oder weiss auch nicht...:-)

@humpty,

ach was! kein Problem, da hätte ich auch selber drauf kommen können....[:I][;-)]
Knochenrohlinge kosten 3-4 € ....je nach Geschick lieber gleich 2 bestellen....[;-)]

Also sollte doch dein Bass mit paar Euro weder halbwegs fit sein![8D]

Khayman
 
Ok, danke für die hilfe! Das sind ja super neuigkeiten...wenn mir jetzt nur noch jemand sagen kann für was der metall bügel der beim schlagbrett über die saiten geht genau ist??? Soll das irgens ein klang vorteil bringen oder was?
 
Zitat:Original erstellt von: humpty3

Ok, danke für die hilfe! Das sind ja super neuigkeiten...wenn mir jetzt nur noch jemand sagen kann für was der metall bügel der beim schlagbrett über die saiten geht genau ist??? Soll das irgens ein klang vorteil bringen oder was?

so'n vercromtes hufeisenförmiges Teil über den PU's - den Tonabnehmern?
dient nur optischen Zwecken...machchmal ist über der Brücke noch so'n verchromtes "Gehäuse", der sogenannte Aschenbecher... (wie auf dem Preci auf meinem Profil) war früher halt mal "IN"
wenn's dich stört, schraubs ab....das Teil tut nix zur Sache![;-)]

Gruß Khayman
 
Ja, den aschenbecher hats natürlich auch...ne, ich lass es dran, sieht ja schon super aus, auch heute noch..:-) Hab halt nir gedacht, dass es vielleicht irgend einen andern sinn haben könnte ausser dem asthetischen...:-)
 
Johnny Guitar war so in den 70ern 'ne Billigmarke. Hatte halt damals das übliche Programm, eben die allseits bekannten Kopien aus Japan.
Die Marke und auch die Qualität der Instrumente lag am unteren Ende des damals üblichen.

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt damit nicht zu sehr enttäuscht.
 

Hab ich schin befürchtet, ist halb so schlimm...so schlecht kann die qualität ja nicht sein, wenn das teil immernoch so fit ist nach ca. 40 jahren...:-)
 
Da hast Du schon recht.

Damals war das aber alles noch ein wenig anders. Was die Qualität des Holzes anbetrifft, dürfte er allemal besser sein, als viele Fernost-Produkte heutzutage. Bei der Verarbeitung wurde aber schon damals gespart.

Anders bei der Hardware. Da war die Entwicklung noch lange nicht so weit wie heute. Deshalb dürften auch die PU eben so gerade ihre Arbeit leisten, mehr aber nicht.

Wenn der Zustand des Holzes und vor allem des Halses o.K. ist, wäre es durchaus einen Versuch wert, andere PU's einzubauen. Es müssen ja nicht gleich teuere sein, sicher gibt es preiswertere Alternativen. Die Chancen, einen besseren Klang damit zu erzielen, dürften nicht schlecht sein. Ist aber alles eine Frage der Relation der Kosten.

Kannst ja mal posten, welche Ergebnisse Du erzielt hast. Würde mich schon interessieren.
 
..habe das bild leider nicht gesehen..
aber gibson hat mal im custom shop ne ´johnny a signature electric guitar angeboten und das teil kostet über3000 usd...

www.gibson.com[:D]

nur mal so nebenbei....
 
Zitat:Original erstellt von: Wickerman

Leider nein, aber kennt jemand "Richie Guitar" ?

Ne, hab' ich noch nie gehört, bzw. gesehen. Aber das besagt gar nix. Manche Marken tauchen eben nur bei bestimmten Händlern auf.

So stammt ja ein Großteil der Massen - Instrumente aus wenigen Fabriken.

So werden z.B. die indonesischen Squier in der Fabrik von Cort hergestellt.

Früher war das genauso. Die Ibanez Fabrik haben x-verschiedene Marken verlassen. Ebenso die von Aria.
 
habe damals einen Johnny Guitar Bass ohne elek. für 5 DM auf einem Flohmarkt erstanden...der wartet heute noch das ich ihn mal wieder zum Leben erwecke!!Mal schauen, nach Lust und Laune werde ich hier dann mal nachfragen welche Elektronik ihr mir für diesen Bass empfehlt!!Vileleicht kommt dann was ordenliches Raus!!Also wie hier erwähnt kann ich über die Auswahl vom Holz nicht meckern!!Mal schauen was man aus dem Babe rausholen kann (ist ein Jazz-Bass-Verschnitt)
 

Zurück
Oben Unten