Keyboard zum Musiktheorie und Harmonielehre lernen anschaffen?

Gerade nochmal nachgedacht. Gelb ist der Cdur Akkord, rot amoll und grün Gdur aber nur beim Spielen. Wenn ich nur höre, hör ich nur.
 
ich kann aber keinen Ton aus dem Stegreif identifizieren vielleicht sollte ich das mal trainieren.

Das kann ich leider auch nicht. Ich kann nur hören, ob sie gleich sind, oder gut zusammenpassen - oder eben nicht.

Als Synästhet würde ich mich auch nicht bezeichnen.

Bin ich wahrscheinlich auch nicht wirklich. Ich habe nur gehört, daß man das so nennt, wenn man da bestimmte Querverbindungen zwischen verschiedenen Sinnen hat. Bei mir ist das eher pragmatisch und praktisch orientiert. Und es funktioniert dann auch nur mit diesem System. Da gibt es aber ziemlich viele.
 
Hallo, miteinander.

Ich hadere gerade mit mir, ob ich mir ein günstiges gebrauchtes Keyboard anschaffe.

Hintergrund ist einfach, das ich mich hart tue, die Sachen aus der Theorie auf dem Bass umzusetzen. Deswegen fällt mir das lernen echt schwer... Und da in den Büchern ja alles auf dem Klavier erklärt wird, dachte ich...

Oder verenne ich mich da in irgendwas unnötiges?
Dann weißt du ja wieder nicht, wo die Töne auf dem Bass sitzen.
Beim Saiteninstrument ist es einfach, weil du die Greifmuster nur verschieben musst.
Akkorde sind auf dem Bass genauso einfach zu spielen wie auf dem Klavier.
Wen du Bass spielen willst, solltest du Bass spielen.
 
Ich gab gerade gemerkt, dass der Akkord sogar geht. Man muss aber das g weglassen.
E c f# h
Aber das war ja auch eher als Witz auf Reinhards Bemerkung gedacht, Akkorde seien auf dem Bass genauso leicht….
Natürlich geht das, man ist aber beschränkt, was Anzahl der Töne, Umkehrungen, Voicings etc betrifft
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir dieses Bild gerade ein
6AF8A53D-49DA-464D-AC94-B826A3031BB7.jpeg
 
Akkorde, vor allem Vierklänge klingen auf dem Bass nur in den ganz hohen Lagen und da auch nicht besonders gut. Bei mehr als 4 Tönen pro Akkord klingen auch 6-Saiter nicht besonders. Das können Keyboards am besten. Akkorde auf der Gitarre klingen zwar besser als auf dem Bass, sind aber oft Kompromisse z.B. Umkehrungen, die man vielleicht gar nicht hören will. Bass hat für mich in der Musik eine andere Funktion, nämlich Basslinien spielen.
:bier:
 
Wie dieser Akkord auf dem Bass gegriffen wird ist sekundär. Wichtiger ist es, die Tönen des entsprechenden Akkordes zu benennen und auf das Griffbrett zu übertragen. Vierklänge werden auf dem Bass selten gespielt.
Ist ja auch kein Harmonieinstrument.
Das weiß ich. Meine Antwort bezog sich auf Reinhards Behauptung und war nicht wirklich ernst gemeint…
 

Leg dir Band in a Box zu. Da kannst du Akkordfolgen eingeben, in verschiedenen Styles dir vorspielen lassen, und kannst die Musiktheorie, z. B. Irgendwelche Bassgrooves über Akkordfolgen in einem für dich nachvollziehbaren Tempo mitüben und praktisch begreifen. Der schnellste Weg um Theorie in die Praxis zu übertragen.
 
Moin!

Also Keyboard ist immer gut. Man kann die Anschaffung natürlich mit rationalen Gründen rechtfertigen (siehe "Ich will Musiktheorie lernen!"), aber allein die Tatsache, dass es da steht und man einfach mal ein bisschen rum klimpern kann, führt oft zum einen oder anderen Erkenntnisgewinn und zur Inspiration für neue Linien, Grooves oder hitverdächtige Meisterwerke. Je nach persönlicher Einstellung... :m_key:
Kann manchmal ganz entspannend sein. Von daher ist der Blick über den musikinstrumentellen Tellerrand hinaus gar nicht verkehrt.

Ach ja: Schlagzeug hätt ich auch gern...!🙄
 
Was spielt man eigentlich auf dem Bass bei so einem Akkord außer e c g und h?
Spielst du die erhöhte 11? Ein f#?
E-Saite leer
A-Saite, 15. Bund
D-Saite, 16. Bund
G-Saite, 16. Bund .... Cj7add#11/E.... klingt ein bisschen nach "Havona", zum Schluss
Die Quinte ist oft der erste Ton im Jazz, den du bei 5-Klängen weglässt wenn du die 4-stimmig wiedergeben willst. Der nächste Ton wäre der Grundton der wegfällt, wenn du 4-stimmig einen Akkord aus 6 Tönen hättest.
Aber es gibt auch Ausnahmen..... Jacos Continuum, 2x E-Saite leer dann als Flageolettönen G#, C#, F#, H am 4.Bund erzeugt in der Gesamtwahrnehmung Ej7/9



oder richtig jenseits von Gut und Böse ist Michael Manring, der spielt zwar "nur" 4-Saiter arbeitet aber im Stück mit wechselnden Stimmungen...mal stimmt er oben, mal unten...



Meinst Du, Du brauchst immer noch ein Keyboard? 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
oder richtig jenseits von Gut und Böse ist Michael Manring, der spielt zwar "nur" 4-Saiter arbeitet aber im Stück mit wechselnden Stimmungen...mal stimmt er oben, mal unten...
Schon spannend: Manche Leute verheddern sich schon beim Einsatz des D-Tuners und das hier... da wird's dann langsam ein bisschen unübersichtlich. :O!
Da bleibt nur ein neidischer Blick und die Erkenntnis, doch bei einer grundsoliden Wechselbassbegleitung zu bleiben. 🥱

Es grüßt der Hein vom Main
 
Schon spannend: Manche Leute verheddern sich schon beim Einsatz des D-Tuners und das hier... da wird's dann langsam ein bisschen unübersichtlich. :O!
Da bleibt nur ein neidischer Blick und die Erkenntnis, doch bei einer grundsoliden Wechselbassbegleitung zu bleiben. 🥱

Es grüßt der Hein vom Main
Da steckt ja sytem dahinter, wenn man sich da einarbeitet isses relativ klar was er da tut...wenn man einfach nur zuschaut, denkt man halt krass, der stimmt dauernd um....aber dann kann man auch alles in Frage stellen was er da tut.
Die ganzen verstimmerli sind sozusagen die Ventile seiner Trompete
 
E-Saite leer
A-Saite, 15. Bund
D-Saite, 16. Bund
G-Saite, 16. Bund .... Cj7add#11/E.... klingt ein bisschen nach "Havona", zum Schluss
🙃
Wenn Du diesen Akkord im Stück "Havona" meinst -->

Das ist ein F#m11
Würde man auf dem Klavier etwa so spielen (von unten nach oben) F# c# a b e' g#' b'

Akkordumkehrungen sind von Natur aus instabil und man sollte von daher mit Tensions sehr vorsichtig umgehen.
Als Basston und Mittelstimmen sind Tensions bei Umkehrungen ungeeignet, da sie den Charakter des Akkordes verfälschen.
Wenn überhaupt sind Tensions bei diesem Akkordtyp nur als Melodieton erlaubt.

Dein Akkord hingegen -->

E-Saite leer = E
A-Saite, 15. Bund = c'
D-Saite, 16. Bund = f#'
G-Saite, 16. Bund = b'

... hat Tension (#11) in einer der Mittelstimmen, was dem Akkord keinen C bezogenen Sound verschafft, sondern eher nach Am6/E klingt. Dabei wäre der Melodieton "b" die Tension 9.


PS
b = h
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt, wo ich auch noch Keyboard lerne, stolpere ich gerade bei den klassischen Sachen über Noten mit zwei Punkten dahinter.

Ein Punkt ist mir klar, da Wirt die Note um die Hälfte länger gehalten, bei einer halben Note noch Mal um ein Viertel.
Aber wie ist das bei zwei Punkten? Halbe + Viertel + Achtel? Oder zwei Viertel, was ja Quatsch wäre, dann hast du ne ganze Note, dann kann man auch die schreiben?

:gruebel::gruebel:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten