Keyboard zum Musiktheorie und Harmonielehre lernen anschaffen?

m Grunde alles drin:

selbstverständlich ist das ein gutes Buch! das problem: es ist alles drin. ein beispiel: jemand will in frankreich einfach nur die speisekarte lesen können und nimmt dafür den grand robert mit. er braucht einen extra tisch, um die dinger ablegen zu können und gibt nach einer weile auf, weil er im riesenwald die 3 benötigten bäume nicht findet. und so ein aufwand für ein halbes dutzend schnecken!

das ist die krux: man braucht eine vereinfachte harmonielehre, die ganz grob bei der orientierung hilft. sag' mir bescheid, wenn du so ein buch findest. schön kleinteilig, ein sprachführer für die erste musikalische reise. das reicht. medianten und tonikagegenklänge braucht man am anfang nicht. und die meisten amateure bleiben in sachen theorie anfänger. reicht ja auch.
 
@Geosammler : sieht gut aus, zumindest die paar seiten, die man in amazonien anlesen kann. das mit der notenschrift erkläre ich anders. sowas ist aber gewohnheits- bzw. geschmacksache.
 
1657481100032259515988402595551.jpg

Das finde ich gut. Ist zwar für Gitarre, aber das macht nix.
16574811999912059756568095218179.jpg
 
"bes" für b zu sagen

schlimm! ich wusste, dass es irgendwann ganz schlimm enden wird, wenn immer mehr musikanten in holland studieren. das haben wir jetzt davon. seit jahrhunderten klappt es super mit h und b und es und as und flätt, wenn amis mitspielen. war nie ein problem. und jetzt sowas ... bes .... mit viel spucke weit hinten gesprochen ..... aua aua ...
 
selbstverständlich ist das ein gutes Buch! das problem: es ist alles drin. ein beispiel: jemand will in frankreich einfach nur die speisekarte lesen können und nimmt dafür den grand robert mit. er braucht einen extra tisch, um die dinger ablegen zu können und gibt nach einer weile auf, weil er im riesenwald die 3 benötigten bäume nicht findet. und so ein aufwand für ein halbes dutzend schnecken!

das ist die krux: man braucht eine vereinfachte harmonielehre, die ganz grob bei der orientierung hilft. sag' mir bescheid, wenn du so ein buch findest. schön kleinteilig, ein sprachführer für die erste musikalische reise. das reicht. medianten und tonikagegenklänge braucht man am anfang nicht. und die meisten amateure bleiben in sachen theorie anfänger. reicht ja auch.
hm, wie soll die aussehen? Was ist unwichtig und kann weg gelassen werden?
Ich hab den Haunschild damals verschlungen! Ich war froh, soviel Infos in nur einem Buch zu bekommen.
Es ist aber auch nur ein reines Theoriebuch, keine Anleitung diese Dinge umzusetzen. Das muss dann jeder für sich ausprobieren
 

Das Klavier hat gegenüber allen anderen Instrumenten den Vorteil, das alles sofort ersichtlich ist. Will man sich ernsthaft mit Theorie und Gehörbildung beschäftigen , führt daran kein Weg vorbei. Es ist auch kein „Umweg“. Wenn du es darauf verstanden hast, setzt du dich halt an den Bass und klamüserst es da aus. Es wird dich bereichern
...bei Instrumenten MIT Klavier muß es heißen.....
 
Ey, was soll ich sagen… Ich hab mir letztens ein SCHLAGZEUG gekauft. 🤷🏻
Und? Hat's Dich mit der Musiktheorie weiter gebracht? :D

Büchermäßig fand ich damals Meffert's "Harmonielehre endlich verstehen" gut. Das ist so kompakt, dass man keine Ausrede hat, sich die beiden Bände nicht in zwei Wochen reinzuballern. Die echte Arbeit fängt damit natürlich erst an, sprich: Geläufigkeit und Praxiseinsatz. Aber als Absprungplattform eine feine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saiteninstrumente und Notenlesen ist ein ganz anderes Kapitel. Ich klammere E Musik aus.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten