Keyboard zum Musiktheorie und Harmonielehre lernen anschaffen?

Saiteninstrumente und Notenlesen ist ein ganz anderes Kapitel. Ich klammere E Musik aus.
Ein Klavier ist ein Saiteninstrument😁

E Musik...also elektronische Musik....Klaus Schulze hat bereits in den frühen 70 den eine eigene "Notenschrift" eintwickelt, mit der er Spielanweisungen auf mm-Papier festgehalten hat.
Ja das waren noch Zeiten...heutzutage wird das alles ja gleich abgespeichert
 
Ich glaube das „E“ soll für „ernste“ Musik stehen - also im weitesten Sinne Klassik. Da können die meisten ja auch Noten lesen
 
Ich glaube das „E“ soll für „ernste“ Musik stehen - also im weitesten Sinne Klassik. Da können die meisten ja auch Noten lesen
Ernste Musik, das würde ja bedeuten ich mache Musik nur zum Spaß...jedenfalls immer dann, wenn ich nicht gerade die Orgel bediene.......dabei macht das zwar Spaß, aber ich nehme das mit dem Musikmachen sehr ernst und ich kenne einige aus der Klassikszene, die wirklich Spaß haben am Musizieren und bis auf wenige Ausnahmen allzu großer avantgardistischer Theatralik dient doch alles der Unterhaltung.
Also kurz gesagt, die Unterscheidung zwischen ernsthafter und Unterhaltungsmusik.....ist so ein bürokratischer Akt und wie so oft von Menschen vorgenommen, die keine Ahnung haben.

E Musik= elektronische Musik macht da deutlich mehr Sinn.

M = mechanische Musik....hatte wahrscheinlich kaum einer aufm Schirm.

L Livemusik...yeah......na ja...es gäbe genügend Schubladen die schon beschriftet aber noch leer sind.......
 
Ernste Musik, das würde ja bedeuten ich mache Musik nur zum Spaß...jedenfalls immer dann, wenn ich nicht gerade die Orgel bediene.......dabei macht das zwar Spaß, aber ich nehme das mit dem Musikmachen sehr ernst und ich kenne einige aus der Klassikszene, die wirklich Spaß haben am Musizieren und bis auf wenige Ausnahmen allzu großer avantgardistischer Theatralik dient doch alles der Unterhaltung.
Also kurz gesagt, die Unterscheidung zwischen ernsthafter und Unterhaltungsmusik.....ist so ein bürokratischer Akt und wie so oft von Menschen vorgenommen, die keine Ahnung haben.

E Musik= elektronische Musik macht da deutlich mehr Sinn.

M = mechanische Musik....hatte wahrscheinlich kaum einer aufm Schirm.

L Livemusik...yeah......na ja...es gäbe genügend Schubladen die schon beschriftet aber noch leer sind.......
Macht heutzutage auch keinen Sinn mehr, stimmt.
E- und U-Musik haben sich damals die Verwertungsgesellschaften ausgedacht, um ein Punktesystem zu schaffen.
Macht die GEMA ja immer noch
 
Um Mal wieder meinen Thread zu kapern..
:D
Das Keyboard ist da:
20220712_181534.jpg

:great:
 

sogar schon beschriftet

Da das nicht unbedingt zur Standardausrstung von Tasteninstrumenten gehört, kann man dem abhelfen:


Ich benutze die schon seit Jahren zur verwechslungsfreien Kennzeichnung meiner Mundharmonikas, Flöten, Maultrommeln usw. So sind sie auch im Dunkeln leicht zu erkennen und zugriffsicher auseinander zu halten.

Aber eigentlich sind sie gedacht, um auf Klaviertasten zu kleben. (Die Aufkleber lassen sich auch leicht wieder rückstandsfrei entfernen.) Ich finde die Farben auch hilfreich zum Erlernen des Notenlesens, und das nicht nur für musikalische Früherziehung.

Wobei es darüber auch unterschiedliche Auffassungen gibt. Auch unter Musiklehrern sind da die Meinungen geteilt. Da bevorzugt jede und jeder was anderes, sowohl bei den Lehrern als auch bei den Lernenden. Für Menschen mit einem synästhetischen Empfinden sind die Farben gut geeignet für schnellere und bessere Lernerfolge. Anderen wiederum bringt das nichts oder es verwirrt sie nur.


liebe grüße
triona
 
Ich finde die Farben auch hilfreich zum Erlernen des Notenlesens, und das nicht nur für musikalische Früherziehung.

Für Menschen mit einem synästhetischen Empfinden sind die Farben gut geeignet
Weiß nicht...Ich hatte als Kind Klavierunterricht mit farbigen Noten. Die Sachen konnte ich nach 2 mal hören auswendig und brauchte keine Noten mehr. C ist bei mir gelb und A rot G ist grün, blau ist kein Ton so wirklich und die anderen sind auch nicht so eindeutig. Für mich war es zuletzt zum Noten lernen das beste, auf die schwarzen Noten zu gucken, den Ton zu spielen und gleichzeitig zu nennen. Farben verwirren Synästheten nur, vor allem, wenn sie nicht stimmen.
:bier:
 
War ja nur ein Vorschlag. Kann ja jede*r machen oder lassen. Ich finde sie nützlich, vor allem für den Zweck, wofür ich sie angeschafft habe (verwechslungssichere Kennzeichnung von Instrumenten). Das mit dem Notenlernen bzw mit dem Zurechtfinden auf neuen Instrumenten mit anderem Stimmsystem war bei mir eher ein Nebeneffekt, der mir aber auch hilft. Die Farben kann ich auch ohne Brille gut erkennen. Für Baßgitarren bringt es vlt nicht so viel.
 
Mein Tinnitus ist ein fis ;-) ich kann aber keinen Ton aus dem Stegreif identifizieren vielleicht sollte ich das mal trainieren. Als Synästhet würde ich mich auch nicht bezeichnen. Manche Töne oder Harmonien rufen Assoziationen hervor. Mehr nicht.
:bier:
 
Hab mir auch ein Keyboard angeschafft, John Patitucci sei Dank. Genau wie basales Notenlesen. Einfach zum Zusammenhänge verstehen, Harmonien verstehen. Als absoluter Nixkönner anfangs. Habs schlicht KEINEN Moment bereut!! Hat mir in jeder Hinsicht einfach nur weitergeholfen.

Wüsste auch beim besten Willen nicht, warum man seiner Neugier da nicht folgen sollte...

Oder sachlich zusammengefasst: Pew pew Lasergun! 🪅
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten