Kinder, kontrolliert Eure Gurtpins !

für die schraube im bass: vorher einen zahnstocher ins loch stecken und bündig abbrechen, dann hält die schraube. mit streichholz statt zahnstocher wird es nix. am gurt hab ich das gewinde vom security lock gekörnt (hab mir sagen lassen, das daß so heißt), also im grunde das aussengewinde versaut, indem ich mit so einem eisenpickel und hammer auf das gewinde über der mutter gedroschen hab. hält jetzt seit über 15 jahren. allerdings muffelt der gurt inzwischen und sieht auch sonst schon ziemlich durch aus, aber das ist eine andere geschichte...
 
Ich nehme seit ich Bass spiele (1992) Bier-Locks und mir ist noch nie irgend etwas abgerissen oder runtergefallen.
 
Ich muss mal eine Lanze für die Streichholzlösung brechen.
Das weichere Holz der SH passt sich in Verbindung mit Holzleim der Schraube an. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Die härteren Zahnstocher erschweren teilweise das Eindrehen der Schraube, so dass das Loch u.U. noch weiter ausgenudelt wird.
 
in in bald 29 jahren bassspielens habe ich noch nie einen sec look vom bass fliegen sehen. ok, mal locker aber niemals nicht ist mir das komplette ding abgehauen und der bass flöten gegangen. und ich nutze sie wirklich schon die gesamte zeit.

wie macht ihr das????
 
Zitat:Original erstellt von: schneebass

in in bald 29 jahren bassspielens habe ich noch nie einen sec look vom bass fliegen sehen.
Ich wußte gar nicht, dass man die Dinger wegen ihres Aussehens montiert.
Gabs die überhaupt vor 29 Jahren schon?
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: schneebass

in in bald 29 jahren bassspielens habe ich noch nie einen sec look vom bass fliegen sehen.
Ich wußte gar nicht, dass man die Dinger wegen ihres Aussehens montiert.
Gabs die überhaupt vor 29 Jahren schon?

nag nag nag nag....[;-)]

ich meine ich habe die teile schon mitte der 80er besessen und montiert, d. h. kurz nach meinem musikalisch gestümperten begin. [:D]

und auch nur, weil der Nr.! gurt mir mal mit schmackes um die ohren geflogen ist und mich selbst "gewatscht" hat...[:D]
 

Bierflaschen-Gummis sind für mich das einzige Sinnvolle:

-) die Montage macht Spass (das Bier gehört schliesslich vernichtet [;-)] ),
-) supergünstig
-) Der Gurt kann am Bass bleiben, ohne dass sich irgendein Securitylock-Ding in der Gigbag vom Bass löst und unbemerkt beim Transport in der Gigbag den Bass zerkratzt.
-) man kann den Bass auch an die Wand lehnen ohne dass er auf dem Lock steht
-) Securitylock führt bei den meisten Konstuktionen dazu, dass der Gurt weiter vom Basskorpus entfernt ist. Dadurch tritt im hängenden Zustand ein höheres Hebelmoment auf als bei konventionellen Gurtpins. Die Stahlteile halten das natürlich locker aus, also geht es zu Lasten des Holzes (das man ja eigentlich schützen will).

Fazit: Securitylocks schaden meiner Meinung nach mehr als sie nützen.
Ich habe sie daher an allen Instrumenten entfernt und durch normalen Pins ersetzt.
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
also geht es zu Lasten des Holzes (das man ja eigentlich schützen will).
Sind denn Warwicks da empfindlich? [;-)]

also ich hatte bei meinen Streamer damals keine Probleme, auf der Corvette sind jetz aber Schaller Security Locks weil die beim hinstellen nicht aufgehen wie die Warwixe.
Außerdem fand ich die drei kleinen Kügelchen, die den Lock im Pin halten ein bisschen suspekt und wenn man die Pins ohne Locks verwendet is sowieso gleich der Gurt herunten wenn man sich mal bewegt, das ist der viel bestechendere Nachteil von den Warwick-Gurtpins find ich
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
also geht es zu Lasten des Holzes (das man ja eigentlich schützen will).
Sind denn Warwicks da empfindlich? [;-)]

Ich denke die Warwicks sind nicht mehr oder weniger empfindlich als andere.
Aber ICH bin sehr empfindlich.[:0][:0]

Mich schmerzt schon der blosse Gedanke an den Spannungsverlauf der Schraube im Holz...
*autsch*
[B)][B)][B)]


[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
bei lockeren schrauben im holz empfehlen sich ja zahnstocher oder ähnliches zum fixieren der schraube aber was kann ich bei einer metallschraube im alu korpus meines egc alubasses machen, damit die sich nicht ständig lockert? am gurt hängen schaller straplocks, für die das gurtpinsystem von beginn an ausgelegt war. any tips?
 

Similar threads

alice d.
Antworten
110
Aufrufe
16K
Björn
Björn
Bassbernd99
Antworten
32
Aufrufe
14K
Metalfist
Metalfist

Zurück
Oben Unten