Kleine Finger

chris72

chris72

New Member
Beiträge
60
Ort
DE
Bassix
ß0
Meine Finger sind nicht besonders groß. Ich habe im vorderen Bereich Schwierigkeiten mit pro Bund ein Finger.
Was ist eigentlich der Contrabassgriff. Welche Bünde sollten mit welchen Fingern gegriffen werden?
 
Pro Bund 1 Finger! Kommt aber natürlich auch auf die Tonfolge drauf an!

Und schon mal an Short Scale Bässe gedacht?

Mfg Sledgehammer
 
Wenn ich mich nicht irre ist der Kontrabassfingersatz, Zeigefinger und Mittelfinger jeweils für sich allein, Ring- und kleiner Finger als eine "Einheit" man spielt also quasi mit drei Fingern. Das ist grade am Anfang sehr praktisch da man die Kraft noch nicht so hat. Mit der Zeit kann man dann aber meist auch pro Bund einen Finger benutzen...
 
naja, eine möglichkeit ist auch, n 5-saiter zu kaufen. da kannst du easy all die tiefen sachen im 5. bund spielen und musst nicht ganz runter, wo die bünde so weit auseinander sind. und mit der zeit werden deine finger elastischer und gelenkiger, dann isses auch weniger n problem.
ausserdem finde ich, in der ersten lage darf man ja auch mal n büschen shiften, d.h. wenn ich den 4. bund mitm kleinen finger greife, MUSS ja mein zeigefinger nicht haargenau exakt immer noch überm ersten bund liegen.
greez und viel spass
edel
 
Ich spiel jetzt zwar auch mit dem Kontrabassfingersatz, aber irgendwie ignoriere ich den kleinen Finger im Moment komplett, er ist eh zu kurz als das er da hinkommen würde
Ich weiß, dass das nicht so gut ist, aber mir reicht eigentlich auch nur der ringfinger....
Und die Sache dass die Finger auf den Bünden liegen bleiben: wie soll das denn gehen dann wird doch die saite abgedämpf wenn ich einen bund tiefer gehe (also von der tonlage her tiefer :-)) oder soll ich nur so tun als ob sie liegen und in Wahrheit "schweben" sie knapp darüber?? Hae?
 
Meine Finger ziehen sich immer wieder zusammen. Ich weis schon wo die Töne sind, aber ohne gescheites System gehts einfach nicht richtig weiter.
Ich greife wild nach den Tönen. Oft kommt dann der eine oder falsche Halbton dazwischen und ich bin einfach zu langsam. Das Problem ist bei mir, dass meine Finger einfach sich immer wieder zusammen ziehen und dann weiss ich nicht welche Finger ich jetzt nun nehmen soll um den Ton schnell zu greifen.
Wie geht Ihr da vor?
 
was spielst du denn so verrückt schnelles dass du gar nicht mehr hinterherkommst? Ich spiel jetzt zwar alles andere als lang, aber ich lass mir zeit, spiel lächerlich einfache sachen um mich einfach dran zu gewöhnen
ich hab am anfang ein riesn problem mit meinen fingers gehabt aber dass hat sich jetzt mit viel übung (vorallem Handpermutationen)doch deutlich verbessert :-)
 
Gut die einfachen Sachen (Halbe und langdsmr Viertel) kann man zur Not auch mit 2 Fingern spielen.
Aber wenn etwas schnellere Viertel Noten kommen oder bei Achteln dann sollte man schon alle 4 Finger benutzen und die sollten auch wissen wo Sie hin müssen.
Schwierig wird es dann auch wenn Oktavsprünge oder die Noten ziemlich auseinander sind..
Wann greife ich den Ton leer, wann nehme ich doch den 5 Bund... das ganze dreht sich bis hin zum letzten Bund.
----
Ich möchte einfach nur Noten lesen und ohne nachdenken das Zeugs spielen können. Ich spiel mir noch einen Knoten in die Finger. Vielleicht sollte ich doch bei der Blasmusik bleiben.

 
na dann :-)
*hrhr* wenn das so ist...da ich nur so langsames zeug spiel, kann ich dir da net helfen... :-(
würd mich aber auch interessieren *auf einen beitrag von jemand der das weiß wart*
 

von den white stripes zum beispiel:
einfach auf der e-saite: 7-7-10-7-5-3-2
oder die begleitung zu la bamba, oder von den ärzten, da weiß ich grad net wies heißt, aber da gibts ne ziemlich einfach begleitung, einfach zum üben....
 
Ich hab mir vorhin die Bass Bible gekauft. Ich war glaub doch einwenig übermütig.
----
Ich spiele auch erst seit einpaar Wochen. Ich spiele seit 15 Jahren Sax und seit ich Marcus Miller live gehört habe hats mich gepackt.
----
Nothing else Matters von Metallica klappt zu 95%. Oder so Stücke wie "eye in the sky" Alan Parson klappen sehr gut. So in dem Dreh rum bewege ich mich. Nur da im vorderen Teil des Griffbrettes, fühle ich mich einwenig wohl.
 
schaut vielleicht auch mal auf die oftgenannte seite www.justcords.de vorbei da gibts nen Super Bassworkshop, der nicht nur anfängern hilft.
Hier werden teils simple Tonfolgen ewig oft wiederholt bist man des prinzip wirklich geschnallt hat. Die schwierigkeit ist ja nicht nen part 1 mal fehlerfrei zu spielen, sondern ihn 20 mal hintereinander fehlerfrei spielen zu können. Hier findet ihr ein paar sehr gute übungen dazu. Alles mit Beispielen wie es klingen soll.

so far
nofutureman
 
ich musstes auch üben! hab damit angefangen:

G|---------5-7|
D|------5-7---|
A|---5-7------|
E|5-7---------|
--nur mit zeigefinger und ringfinger gespielt--

dann damit:

G|---------------------5-6-7-8D
D|--------------5-6-7-8-------|
A|-------5-6-7-8--------------|
E|5-6-7-8---------------------|
--zeige-, mitel-,ring- und kleiner finger--

die sachen immer auf und ab spielen du wirst nach ein paar tagen schneller werden und dann wirds imemr besser!

für micih noch gutes fingertraining: californiacation von den red hot chili peppers! da sind alle 4 dabei und der song is ziemlich einfach.

empfehlen kann ich außerdem: rage against the machine-killing in the name of

und Pennywise- bro Hymn

A:55555555555-87-3333333333333333-88888888-333-87-5555555555555555

seven nation army:

Part I
A|7-7-10-7-5-3-2 <--- die 10 unbedingt mit dem kleinen finger spielen (training)

Bridge
E|5-5-5-5-5-5-5-5-7-7-7-7-7-7-7-7-

Part II
A|7-7-10-7-5-3-5-3-2 <--- die 10 unbedingt mit dem kleinen finger spielen (training)


reihenfolge: n paar mal Part I dann die Bridge dann abwechslend Part I und Part II und dann wieder die bridge! sehr einfach!


MfG Oddo


 
Zitat:Original erstellt von: Oddo



G|---------------------5-6-7-8D
D|--------------5-6-7-8-------|
A|-------5-6-7-8--------------|
E|5-6-7-8---------------------|
--zeige-, mitel-,ring- und kleiner finger--

Meinst du damit die Spinne? (Voll unsympathische Übung [;-)], bringt aber was!)

Mfg Sledgehammer
 
Zitat:Original erstellt von: kisuu


Und die Sache dass die Finger auf den Bünden liegen bleiben: wie soll das denn gehen dann wird doch die saite abgedämpf wenn ich einen bund tiefer gehe (also von der tonlage her tiefer :-)) oder soll ich nur so tun als ob sie liegen und in Wahrheit "schweben" sie knapp darüber?? Hae?
jau logisch, wenn du alle finger aufs griffbrett drücken würdest, tätest du ja immer nur die note vom kleinen finger spielen...
ist aber schon gut, sich diese grundposition der linken hand möglichst von anfang an anzugewöhnen, auch wenns etwas schwierig ist. hilft später beim improvisieren, man ist schneller, vergreift sich weniger... einfach dranbleiben.
greez
edel
 
Hallo,
Hab auch nen kleinen krummen Finger wo das letzte Glied nach innen gebogen ist...vieleicht kennen sich ja unsere Eltern[:D]...aber da ich fast 2m groß bin
ist der "kleine" Finger auch nicht ganz so klein[;-)]

Also:üben oder wachsen....[:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt Intim werden zu wollen .Was meßt ihr, wenn Ihr ein Lineal zwischen Zeige und Mittelfinger legt. Bei mir:
Zeigerfinger = 7cm
Mittelfinger = 8,3 cm
------
Meine Frau hat längere Finger als ich, vielleicht sind die ja doch Durschschnitt bei mir. Sie ist auch einen halben Kopf größer als ich.

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten