Kleine Finger

Ich hatte etwa 2 Jahre bevor ich angefangen hab Bass zu spielen den kleinen Finger der Greifhand gebrochen. Dreifach komplexe Fingerfraktur!!
Zwar konnte ich den Finger noch bewegen aber er war stark beinträchtigt. Als ich dann angefangen hab Bass zu spielen (vor etwa einem Jahr) konnte ich noch nicht mal in den höheren Lagen eine Seite auf dass Bundstäbchen drücken. Und mit dem Kontrabassfingersatz wollte ich mich nicht anfreunden.

... also hab ich geübt. Ganz gezielt den kleinen Finger eingesetzt und Übungen speziell für den kleinen Finger (siehe Oddo)

Heute kann ich sogar den 2. und 3. Bund mühelos mit dem kleinen Finger benutzen (ohne den Ringfinger). Ich kann mit dem kleinen Finger sogar Sliden, Shiften + Hammer ON/Pull OFF

Ihr seht also.... es ist möglich. Ich empfehle jedem, auch wenn es anfangs schwer fällt, die one-finger-per-fret Methode konsequent zu üben. Es lohnt sich.
 
schwerer Gegenstand mit wucht auf den kleinen Finger, musste operiert werden und mir wurden zwei Titanstäbe zur Schienung eingesetzt. Ich hatte danach auch Krankengymnastik und alles
 
Wenn du die Stäbe dann wieder raus hast kannst sie als Bundstäbchen reinsetzen lassen ;-)

Ne sowas ist echt übel.....Ich hatte mel ne tiefe Wund am Zeigefinger - das war ja schon bescheiden ....[:0]
 
die Stäbe durft ich mitnehmen, damit hab ich dann ein Bild an der Wand aufgehängt (ohne Witz)
 

na und? ich werd jetzt nicht zu Xarfai losfahren nur um ein paar stäbe in nem Bilderrahemn anzuschauen...dann doch lieber ein bild davon [^]
 
Wäre ein 5 Saiter besser für kleinere Finger geeignet, da man mehr in der Mitte des Griffbrettes spielen kann oder eher weniger geeignet, da der Hals breiter ist?

 
das musst du ausprobieren weil das von deiner Hand abhängig ist ob du einen bestimmten Hals als "gut" oder "weniger gut" Bespielbar empfindest.

Als Fausregel ist aber ein Jazz Bass Hals (4 Saiter) wohl leichter zu bespielen als ein 5 Saiter.

Aber das ist kein Argument, letztlich musst du deinen kleinen Finger so oder so trainieren wenn du nicht auf ihn verzichten willst.

PS: leider kann ich kein Foto liefern, die Stäbe sind wohl beim letzten Umzug nicht mitgenommen worden.
 
Zitat:Original erstellt von: chris72

Wäre ein 5 Saiter besser für kleinere Finger geeignet, da man mehr in der Mitte des Griffbrettes spielen kann oder eher weniger geeignet, da der Hals breiter ist?

Denke einfach daran, dass es auch Frauen gibt (mit wahrscheinlich kleineren Händen als Du), die Bass spielen.
Ich hab z.B. einen verhältnismäßig kleinen kleinen Finger und hatte immer Probleme damit. Zeitweise hatte ich deswegen den Ringfinger nicht im Einsazt (Kontrabassfingersatz).
Im Endeffekt schränkt das aber die Rechweite ein und so hab ich mir das "weggeübt". Vier Bünde für vier Finger sind seither kein Problem mehr. Mehr braucht man auch nicht.
Mit dem richtigen shifting geht alles.

Was sagt uns das: genau! Üben! [;-)]

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell ist es bequemer und man kann auch schneller Läufe spielen, wenn die Finger schneller am Ort sind.
Ich spiele auch Saxophon. Selbst da ist die Anbringung der Applikatur von Hersteller zu Hersteller extrem unterschiedlich. Da hatte ich zuerst auch ein Sax für große Branken. Yamaha Saxophone sind da eher für kleinere bis mittlere Finger ausgelegt. Da huschen die Finger schneller.
------
Beim Bass ist das noch extremer und schwieriger. Ich bekomme schon auf der e Seite jeden Finger in Bund 1-4 doch das ist schon absolute Grenze des machbaren und sehr unbequem. Also wirklich keine Reserven mehr. Und wenn das schnell gehen muss, dann klappt das meistens nicht mehr.
------
Deshlab doch die Überlegung auf einen Shortscale zu wecheln oder einen Bass zu finden bei denen das besser bei normaler Skalierung geht. Die gibt es schon, nur fehlt mir ds geld noch dazu.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: chris72

Generell ist es bequemer und man kann auch schneller Läufe spielen, wenn die Finger schneller am Ort sind.
Ich spiele auch Saxophon. Selbst da ist die Anbringung der Applikatur von Hersteller zu Hersteller extrem unterschiedlich. Da hatte ich zuerst auch ein Sax für große Branken. Yamaha Saxophone sind da eher für kleinere bis mittlere Finger ausgelegt. Da huschen die Finger schneller.
------
Beim Bass ist das noch extremer und schwieriger. Ich bekomme schon auf der e Seite jeden Finger in Bund 1-4 doch das ist schon absolute Grenze des machbaren und sehr unbequem. Also wirklich keine Reserven mehr. Und wenn das schnell gehen muss, dann klappt das meistens nicht mehr.
------
Deshlab doch die Überlegung auf einen Shortscale zu wecheln oder einen Bass zu finden bei denen das besser bei normaler Skalierung geht. Die gibt es schon, nur fehlt mir ds geld noch dazu.

Erwarte keine Wunder! In deinem Profil steht, dass du dieses Jahr angefangen hast Bass zu spielen. Gib dem ganzen mehr Zeit, übe und du wirst sehen, dass sich deine Reichweite vergrößern wird.
 
Noch einer, der sein Sax mit Bass ergänzt. Willkommen im Club.


Zu kleine Finger gibt’s glaub ich nicht, aber eine der Fingergröße angepasst Spieltechnik. Ich habe eher lange Flunken, spiel jetzt vier Jahre und bin auch noch längst nicht da wo ich hin wollen würde.

Die Übungen von Oddo um den 5. Bund mache ich immer noch zum Warmwerden, in allen Kombinationen: Zeige-Mittel, Zeige-Ring, Mittel-Kleiner, Ring-Kleiner (da wird’s dann schon langsamer...),... Im Wechsel der Saiten E-A-D-G-D-A-E- ... oder E-D-A-G-A-G-E-...

Für mich war wichtig, dass dabei der Winkel Unteram-Greifhand nach Möglichkeit unverändert bleibt und die Bewegung aus den Fingern kommt.

Langsam anfangen, präzise greifen, sauber anschlagen und klingen lassen. Metronom. Bei mehr Sicherheit und Stehvermögen langsam schneller werden und Richtung Sattel vorarbeiten.

Es gibt da so einen Satz: No Pain, no Gain. Kennst du vom Sax-Ansatz sicher auch. Bei der Greifhand ist das aber mit Vorsicht zu genießen, denn: Scheiden tut weh (vor allem die Sehnenscheiden).
 
spielst du im sitzen oder im stehn? wenn du im stehen spielst, häng den bass so hoch, dass es angenehm ist (bei mir zwischen bauchnabel und brust) oder wenn du im sitzen spielst kann´s evtl. dran liegen auf welchem bein der bass liegt,...einfach mal wechseln.
ich hab auch sehr kleine finger und am anfang hatt ich, genau wie du, große probleme mit dem greifen. du musst halt einfach üben! ich kann mittlerweile sogar auffem kontrabass diesen 1-finger-pro-note-fingersatz benutzen. deine finger werden mit der zeit schon geschmeidig. wart´s halt ab! ;-)
 
Ich werde jetzt wohl doch entgültig auf den Kontrabassfingersatz umsteigen (Bis zum 8 Bund- wie im Buch Rockbass).
Dann lieber schnelle Lagenwechsel als sich ein Abkrampfen an den Bünden.
Die Töne kommen auch sauberer.
-----
Ein Umstieg auf Shortscale wäre auch in Betracht gekommen, da aber hier auch viele über die Negativeigenschaften eines Schortscales gelästert haben , bleibt es nun bei der normalen Skalierung und dem KBF.
 

Zurück
Oben Unten