kleine Hände und Finger....

leute, ich brauch keinen kleinen bass (bin mit ca. 1.70 nicht extrem klein), sondern hab einfach kleine finger und hände. [:D]


Zitat:Original erstellt von: schock

Der Fank wohnt in Konstanz! Et toi? Eine Klangübergabe währe möglich! 650 Euronen sind jedoch 650 * 1,57 = 1020 Franken.... 900 Franken sind 573 Euronen.... Mhmmmmm.... wie könnten wir ins Geschäft kommen? Schau ihn Dir an und entscheide.
ich wohne in baden, ca. 25 km nord-westlich von zürich. is zwar schon eher viel, aber ich denke, wenn ich dabei bleibe is der preis ja nicht schlecht... gibts studenten-rabatt? [:D]
also antesten würd ich ihn sicher gerne mal. [:D]
 
Hallo!

Vielleicht könntest du eine Short/Medium Scale Bassgitarre spielen. Der Hals ist 30" statt 34" lang und im Prinzip, es ist besser für kleine Finger. Ich habe keine kleine Finger aber ich habe eine Höfner Bassgitarre (Short Scale) und ich muss sagen, dass das Spielen ist sehr einfacher (und schnell!) als mit eine Bassgitarre mit normale Mensur. Aber es gibt nicht nur Vorteile...

Ich habe gesehen, dass z.B. Epiphone viele Short-Scale Bassgitarren im Programm hat:

EB 0 Fr. 395.--
Viola Fr. 700.--
und Allen Woody Fr. 885.--

aber es gibt sicher noch viele (und Gute!) andere Bassgitarren!!!

Auf jeden Fall...have fun!!!

 
Hallo Mamba, komm einfach zum Testen vorbei. Habe fast immer Zeit, da ich ja nun Arbeitslos bin. ;-)
Ich mail Dir gerade mal meine Daten....
 
Hallo Mamba, ich habe auch kleine Hände, aber schlimmer, und das ist warscheinlich eher auch dein Problem: Kurze Arme!
Meine Lösung: Am oberen Horn des Basses (Sandberg mit schlankem Hals) habe ich ein rundes Stück Holz angeschraubt und das obere Horn somit um ca. 4cm bis zum 10. Bund verlängert. Der Bass hängt nun weiter rechts, die tiefen Lagen sind viel besser erreichbar, der Bass absolut null Kopflastig. Das Holzstück habe ich schwarz angemalt es ist zusammen mit dem schwarzen Gurt kaum sichtbar.
Ich wohne auch in der Schweiz, etwa 3/4 Auto-Stunden weg von Dir, wenn Du möchtest kannst Du mal vorbeikommen und es ausprobieren!
Auf meinem Profil siehst du mich mit meinem Le Fay Herr Blond, dort ist das obere Horn auch bis zum 10. Bund lang, die Bespielbarkeit für mich dadurch super!
 
Short-/Medium Scale macht nur Spass, wenns von Alembic kommt :-))
Spass beiseite: ich hab lange einen Medium Scale Sakai gespielt. Klingt absolut super für Sachen Richtung Yes etc.
Das Problem bei den Dingern (Ich hab EBx, Les Paul, Höfner etc. ausprobiert) ist die E-Saite, die hat nicht genug Länge. Selbst bei ganz dünnen Saiten klingt es einfach schlapp.
Ich hab später den Kurzen mit dünneren Saiten auf ADGC gestimmt, das kommt richtig gut.
 
ich halte auch Sandberg für nen guten Tipp. Ansonsten ist hier vielleicht wirklich ein schlanger Soundgear Hals das Richtige.
 
Zitat:Original erstellt von: Mamba

leute, ich brauch keinen kleinen bass (bin mit ca. 1.70 nicht extrem klein), sondern hab einfach kleine finger und hände. [:D]


Zitat:Original erstellt von: schock

Der Fank wohnt in Konstanz! Et toi? Eine Klangübergabe währe möglich! 650 Euronen sind jedoch 650 * 1,57 = 1020 Franken.... 900 Franken sind 573 Euronen.... Mhmmmmm.... wie könnten wir ins Geschäft kommen? Schau ihn Dir an und entscheide.
ich wohne in baden, ca. 25 km nord-westlich von zürich. is zwar schon eher viel, aber ich denke, wenn ich dabei bleibe is der preis ja nicht schlecht... gibts studenten-rabatt? [:D]
also antesten würd ich ihn sicher gerne mal. [:D]


In Baden kannst du ja mal ins Gitarrecenter Baden gehen. Ich wohne im Kanton Graubünden und fahre trotzdem für alle grösseren Einkäufe die fast 200 km dorthin. Hansjürg Eiermann ist ein absoluter Profi der dir ganz sicher weiterhelfen kann. Primär ist es zwar ein Gitarrengeschäft aber die Leute dort verstehen auch von Bässen ne ganze Menge! Wenn du dahin gehen solltest, richte doch bitte n'Gruss von mir aus.
 
Hallo Mamba, Dein Problem habe ich auch lange gewälzt, vor allem als ich in eine Oldie-Rock-N-Roll band eingestiegen ist. Ein Stil bei dem man permanent diese 4-Bünde überspannenden Läufe spielen muss, und das oft auch noch in der - dem Sänger so genehmen - Tonart G, also da, wo die Bundabstände auch noch verdammt gross sind.

Da ich auch nicht viel Geld investieren wollte, habe ich mir damals einen Fenix Short Scale zugelegt, und der hat gut gereicht. Später kam dann noch ein Fender Musicmaster dazu.

Und jetzt muss ich Viktor absolut Recht geben. Man glaubt anfangs gar nicht dass es möglich ist. Aber die Finger lernen wirklich mit der Zeit sich zu dehnen. Hatte irgendwann mir einen Fender Jazz - Bass zugelegt, und siehe da - auf einmal geht es auch da auf dem Longscale. Ich denke ein Jazz - Bass wäre eine gute Wahl für Dich. Das ist neben dem Precision Bass der Standard, und gerade am Anfang sollte man noch nicht zu sehr auf einen "Exoten" setzen. Und der Jazz - Bass ist schon immer die Wahl der Musiker mit kleineren Händen gewesen. Und der Sound ist einfach super, vielseitig und tausendfach bewährt. Die Fender Mexico Jazz Bässe sind schon sehr günstig zu bekommen, und sind qualitativ schon sehr hochwertig. Finde ich zumindest. Probiers aus .... schließlich sollst Du mit Deinem Bass glücklich werden!
 
so nen fender jazz bass hab ich zur zeit ausgeliehen, ist mir also ein begriff. [;-)]

@ moJoe: wie kommste jetz auf den panther bass????

@ templar: wow, respekt, wenn du so ne lange fahrt auf dich nimmst muss das schon was heissen. [:O!] ans gitarrencenter hab ich auch schon gedacht. [;-)] und von wem soll ich sagen kommt der gruss? evtl. guck ich diese oder nächste woche mal rein.
bin kürzlich via internet auf ne seite von einem bass-center in zürich (altstetten) gestossen, wär doch auch noch was! [:D]
 
Geh nicht ins Basscenter! zu teuer! ich wurde da reingelegt!
Und nochmal: Wenn Du auch auf dem Fender Jazz-Bass das Gefühl hast dass Du nicht "wohl" bist (wie ich auch), versuche es mit der Verlängerung des oberen Horns bis zum 10. Bund! Dadurch das die tiefen Lagen näher sind, sind sie viel besser zu greifen. Wenn Du möchtest kannst Du es gerne ausprobieren.
 

@Aschi, ich wurde im Basscenter ebenfalls reingelegt (allerdings nicht all zu gravierend, das heisst ich hab für eine Lern DVD "Metallica Legendary Bass Licks" das Doppelte des Listenpreises bezahlt). Ausserdem ist die Bedienung sehr unhöflich.

@Mamba, kannst ihm nen Gruss von Lukas ausrichten wenn du Graubünden erwähnst wissen alle wer gemeint ist. *grins* da gibt es nur einen Stammkunden der aus dieser Region kommt. Übrigens, meines Wissens stand vor etwa einem Monat dort sogar noch ein Fender De Luxe Jazzbass gebraucht zu einem fairen Preis rum. Ausserdem hat Hansjürg eigneltich immer noch einen oder zwei Squier Broncos (Shortscale Bässe mit sehr dünnem Hals) und einen oder zwei Ibanez Soundgear und BTB Modelle, ein paar Cort und E.C.M. Modelle wie auch günstige Epiphone Embassy Bässe rumstehen, da findest du sicher mal was das dir gefällt.
 
ok, das mit'm basscenter hab ich nicht gewusst....
alles klar, werde den gruss ausrichten! [;-)]

@ aschi: wäre kuhl das mal auszuprobieren. wo wohnste denn? nur mit der angabe der 3/4tel stunde kann ich leider nicht viel anfangen. [:-)]
 
Is doch eigentlich egal, ob du kleine Finger und Hände hast. Wenn du z.B. die G-saite spielen willst, legst du den Daumen auf die E- oder A-Saite. Is ganz einfach.
 

Zurück
Oben Unten