Kleiner Bass Overdrive gesucht - Tipps?

5Bässer

Well-Known Member
Lösungen
2
Bassix
ß160.301
Suche zum gelegentlichen Zuschalten für bestimmte Songs einen kleinen, netten Bass Overdrive, mit druckvollem und weichem Sound. Mein (verkaufter) Sansamp BDDI war nicht schlecht, war mir jedoch teilweise zu harsch in den Höhen.
Kann ruhig ein einfaches Gerät sein, dass - einmal eingestellt - gelegentlich zugeschaltet werden soll, brauche also keine 1000 Regler, auch keine Bass/Mitten/Höhenregelung, da dies über den Preamp geregelt wird. True Bypass ist allerdings Voraussetzung, ebenso wie ein möglichst kleines Gehäuse. Sollte möglichst analog sein. So eine Art warm klingender spartanischer Mini-Sansamp...
Preis sollte, da nur gelegentlich zum Einsatz kommend, unter 100 EUR liegen.
Gibts denn so was? Wer von Euch Experten hätte hierzu eine Idee?
Danke im voraus...

naja warm klingender verzerrer fuer unter 100 eulen wird wohl schwer, denn alles in diesem preisrange was ich bislang angespielt hatte klang ziemlich schroff ... eher noch boss odb3 ...
allerdings DAS overdrive was deinen soundvorstellungen am naechsten kommt ist wohl der alfred
http://scaiman.de ... ein hammerteil ... meiner kommt im sommer zu mir :-)))))))

Klein und unter 100 Öre ist der DigiTech Bass Driver.

Der kann zwar richtig böse, bringt aber auch einen netten, leicht angefetteten Overdrive zustande. Regler sind Level, Tone, Blend (wichtig!) und Morph (Charakter der Verzerrung). Ok, er ist digital, aber klingt wesentlich wärmer als ein zu stark aufgerissener Sansamp.

Nachteil: Frisst Batterien wie nicht gescheit, empfehle also ein Netzteil.

Einige Basser sind aber auch mit Gitarren-Effekten wie z. B. dem DigiTech Bad Monkey recht zufrieden. Hab ich aber nie probiert.

Von MXR gibt's jetzt ein Bass Fuzz. Habe nur drüber gelesen, noch nicht gehört.
Das Teil soll in Richtung Big Muff gehen, aber halt angepasst an den Bass.
Bin sehr gespannt, weil ich mit meinem Boss-ODB3 nicht den richtigen Sound hinkriege. Kostet ca. 130 €.

von mxr ist auch der blowtorch zu empfehlen ... ist derzeit auch schon um ca. 140 eulen zu haben ... der hat nen hardwire truebybass ... hatte ich mal kurz angetestet macht auch nen feinen sound - geht aber auch ziemlich brachial wenn man will, da fliegen einem fast die ohren weg ... nur ja nicht den booster einschalten da braucht man dann keinen föhn mehr ;-)

von tc electronics gibts den vintage bass distortion für 99 eulen ... der hat aber keinen true bypass meines wissens
http://tinyurl.com/2htnsk

Zuletzt bearbeitet:
der tc ist echt fein Verbaut und die Sounds sind schon geil, aber der schluckt ne Menge Tiefmitten/Bässe... die Sounds lassen sich wirklich super formen, aber selbst mit dem Blend hab ich diesen Krassen Tiefmittenabfall nicht in den Griff bekommen. Werd meinen wohl wieder weiterhaun

Zurück
Oben Unten