Kleiner Bericht: Hi-beams auf Stingray

Mesmerizer

Mesmerizer

New Member
Beiträge
378
Ort
DE
Bassix
ß268
Grüße liebe Bassläufer!!

Gestern war ich im DDD Music Freiburg und habe mal wieder nach neuen Saiten geschaut. Bis dato hatte ich Boomers drauf, davor die normalen Ernie Ball Slinkys. Also wie schon gesagt wollte ich mir einen neuen Satz anschaffen und dachte ich probiere mal etwas Anderes!

Nun stand ich da, ließ mich beraten und stand dann nacher vor den Rotosound 66 (die Swingbass) die ich schon vorher in die nähere Auswahl nehmen wollte. So wie die Verkäufer im DDD leider sind wurde mir gleich etwas teureres empfohlen, DR Highbeams .. dannach kam er zu den Elexir was mir ein wenig blöd erschien .. er meinte aber die DR´s würden sich auf dem Stingray oder auf nem Preci gut machen und er würde sie den Rotosound vorziehen. Auch mein Lieblingsmember Chuck hat mir die Teile mal mit ein paar anderen empfohlen. Ich entschloss mich zu probieren.

30€ hat mich der Spaß gekostet, bin sofort Heim und hab die Teile ausgepackt.. Habe mich für einen .045-1.05 Satz entschieden, hätte lieber einen .050er gehabt - wegen der "schwächeren" G- Saite meines Stingrays - da aber keine vorhanden waren habe ich den eben genannten Satz genommen ^^.

Der erste, optische Eindruck fiel ganz gut aus. Schlecht aber schön sauber gewickelt und vor allem schön lang .. sollten problemlos auch auf XLongscale Bässe passen! Abgesaitet, aufgespannt.. gedreht.. gestretcht und fertig!

Nach dem die Verstimmung nachließ habe ich trocken angespielt.. brachte das Dingen gut zum wackeln ;-).

Nun muss ich vorher sagen das mein ray mit den Boomers zwar wumms hatte aber die G-Saite war wie schon erwähnt immer ein wenig zu leise.
Habe in der Woche davor den PU weiter hochgeschraubt um etwas zu verändern .. leider brachte es nur leichte ergebnisse für die dünne .. dafür noch mächtigerer Brumm. Desweiteren waren mit die Boomers beinah zu straff und rau.

Beim trockenen Anspielen merkte ich erstmal wie angenehm die Hibeams zu bespielen sind! Nicht zu stramm, auch nicht die 105er.. die Saiten fühlen sich sehr weich und angenehm an. Also leichter und sanfter wie du Boomers aber trotzdem nicht weniger Kraft im Sound.

Nun spielte ich die frischen Seile eine Weile mit Verstärkung und war wirklich angenehm überrascht. Typische Stainless Steel Höhen, aber nicht zu aggressiv oder aufdringlich. Die mitten schön knurrig, die Bässe drückend und warm. Überraschend war für mich, dass mein G-String wirklich keine Probleme mehr hatte mitzuhalten. Bringt den Sound meines Rays wunderbar rüber .. und der hochgeschraubte PU mit den DR Saiten haben ihn wieder zum Leben erweckt ;P

So, das wars - ich hoffe der Bericht war informativ, ich persönlich kann dir HiBeams nur weiterempfehlen. Der Preis ist nicht niedrig aber okay und ich bin der Meinung, es lohnt sich! Bin gespannt wielange die Teile sich halten.

Gruß, Alex
 
Also vor allem an Bespielbarkeit ist dass das Beste was ich bisher hatte .. wobei ich z.B. die Ritter Swordsteel gerne mal probieren würde .. sind mir aber zu teuer [8D]

ansonsten.. hattest du auf dem SR mal Rotos drauf? Würde mich mal interessieren wie die sich verhalten.. vielleicht meldet sich ja auch wer Anderes zu Worte !!



 
Zitat:Original erstellt von: Bauer Klaus

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Ich sag doch schon die ganze Zeit, dass die DRs die besten stainless steel Drähte sind! [;-)]

na dann erzähl das ma den Leuten von Thomann, die glauben nämlich immer noch, das seien Nickels [¦)][¦)][¦)]

https://www.thomann.de/de/dr_bass_saiten_040.htm

Gruß vom bald-DR-über-Bartolini-in-Preci-und-sich-derbe-drüber-freu-Spieler Klaus
[8D]

HARR HARR HARR HARR! 10 cm drüber steht dicke auf dem Bild "Stainless Steel". Mann, sind die doof!

Die HiBeams sind für mich die Referenz!
 
Zitat:Original erstellt von: sloMo

Zitat:
Der erste, optische Eindruck fiel ganz gut aus. Schlecht aber schön sauber gewickelt und vor allem schön lang ..

Der Satz bedarf Erklärung... "Schlecht aber schön sauber"?! [:D]

Weiß du, sloMo .. ich frage mich gerade auch woher "Schlecht" kommt .. naja, was solls .. vielleicht sollte es ja "schlicht" bedeuten .. wir werden es nie Erfahren .. wie dem auch sei, danke fürs aufmerksame Lesen ;P.
 
ach ja wenn man sich schon hier im thread wiedersieht:
wie gehts eigentlich deinem finger bauer klaus?
 

Zurück
Oben Unten