Kleiner, leichter u. billiger Amp der gut ist

... die hatten mit meinem Bass schon bei erhöhter Zimmerlautstärke (laut, aber nicht laut genug für ne Band) so viel Speakerhub, dass das Stoffgitter deutlich am flattern war[¦)]
Aber gut, ich hab auch ne Ampeg 810 zum Kotzen gebracht :D

Jaja...ich sag nur F# über Octaver...wohl gemerkt mit tiefer Oktave drunter.
Da hat sogar meine 218 mal richtig was zu tun gehabt...:bier:
 
Jetzt suche ich einmal ganz etwas anderes :D

Einen kleinen und günstigen und leichten (vielleicht nicht ganz so wichtig) und obendrein guten Amp suche ich.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich ?

Ohne Preislimit und Soundvorstellungen ist es schwer eine Empfehlung zu geben. Suchst du ein Topteil oder einen Combo?
 
Ich hatte wirklich Schiss um das Häuschen...murmel murmel..."ferticher Typ".....
 
Dem kann ich mir nur anschließen. Die Aguilar Sachen mögens nicht so gern mit tiefergestimmten Bässen gespielt zu werden. Grad beim runterstimmen würde ich auch eher einen cleanen Amp nehmen, als einen färenden. Bei ne, clean Amp 'matscht' es nicht so schnell.

Sorry, aber das ist dann nicht vom Amp abhängig.Ich schätze Deine Boxen sind dann nicht so das gelbe vom Ei, oder Deine Seiten...
Ich spiele in einer Band die einen ganzen Ton tiefer gestimmt ist. Egal ob 4 oder 5 Saiter .. das was aus dem Tonehammer rauskommt ist sehr sehr überzeugend.
Ich habe zusätzlich die Höhen 3/4 aufgedreht. Da wummert nix. Die Mitteneinstellung im Zusammenspiel mit dem Gain locken so ziemlich jeden Ton raus den man will. Zum Thema "färben": Gnaade. Das ist ja fast nicht mehr feierlich. Was heisst denn färben?...Viele Bässe brauchen das damit Sie sich durchsetzen. Ich sach ja nicht das es diese Art Färbung nicht gibt, aber dieses Thema ist sehr überbewertet. Den Amp der am meisten "färbt" ist wohl der Ampeg (und da spielt es keine Rolle welcher) und das machen die sehr gut. Es gibt definitiv keinen Amp der nicht färbt-auch nicht Glockenklang. Durch ein sehr cleanes Equipment gepustet dürfte es schwer werden sich auf der Bühne (unter alltagsbedingungen) durchzusetzen.
 
Wenn's günstig sein soll: Der Markbass LM 250 Blacklie ist bein großen T. gerade ziemlich billig.
 

Sorry, aber das ist dann nicht vom Amp abhängig.Ich schätze Deine Boxen sind dann nicht so das gelbe vom Ei, oder Deine Seiten...
Ich spiele in einer Band die einen ganzen Ton tiefer gestimmt ist. Egal ob 4 oder 5 Saiter .. das was aus dem Tonehammer rauskommt ist sehr sehr überzeugend.
Ich habe zusätzlich die Höhen 3/4 aufgedreht. Da wummert nix. Die Mitteneinstellung im Zusammenspiel mit dem Gain locken so ziemlich jeden Ton raus den man will. Zum Thema "färben": Gnaade. Das ist ja fast nicht mehr feierlich. Was heisst denn färben?...Viele Bässe brauchen das damit Sie sich durchsetzen. Ich sach ja nicht das es diese Art Färbung nicht gibt, aber dieses Thema ist sehr überbewertet. Den Amp der am meisten "färbt" ist wohl der Ampeg (und da spielt es keine Rolle welcher) und das machen die sehr gut. Es gibt definitiv keinen Amp der nicht färbt-auch nicht Glockenklang. Durch ein sehr cleanes Equipment gepustet dürfte es schwer werden sich auf der Bühne (unter alltagsbedingungen) durchzusetzen.
Einen Ganzton tiefer? Wie süß:D
























Ich spiel Drop-F [¦)]
Die Saiten sind Sonderanfertigung von Pyramid und unter dem Aguilar Amp stand die Aguilar 4x10er ;-)
Klar, viele Amps färben den Sound. Für mich war der Bass einfach etwas zu undefiniert bei den Aguilars (wobei ich sagen muss, dass die 1x12er Aguilar Boxen was feines sind). Bei mir "färbt" momentan der Darkglass B3k oder der EBS Metaldrive. Dann über den MXR Bass Comp (der ja als sehr cleaner Kompressor bekannt ist) in eine Radial JDV DI-Box. Von da aus ins Pult. Für mich muss der Bass selbst schon richtig geil klingen, der Comp sorgt dafür, dass ich mit mehr "Loudness" ins Pult kann, ohne das zu übersteuern (klingt shyce!), die DI-Box ist gnadenlos clean und direkt, sie holt das Optimum aus dem Bass-Sound raus (isso, vergleicht mal ne Billo DI mit einer "Mittelklasse" DI und der JDV) und die zwei Zerrer sind nur Würze für die letzten %
 
Wie war das in der Werbung: Fühlst Du schon oder hörst Du noch.
Gib zu so ein bischen pervers ist Drop F schon :D, da musst Du doch schon die Frequenzen nach unten begrenzen, so dass die Sub´s nicht kotzen. [¦)]
Ist total pervers ... aber geil:lechz:
Begrenzt wird das bei etwa 40-60 Hz wegen den Bassdrums, aber selbst so kommt untenrum so dermaßen Schub, das ist unglaublich:lechz:
Und ein tiefes A kommt auf ner 175er im vierten Bund eben doch fetter, als mit einer 135er als Leersaite ;-)
Ich freu mich schon auf die erste Probe mit Pleasure Board :D (vielleicht hänge ich nicht nur den Bass dran sondern zwacke an der Frequenzweiche das Signal zum Subwoofer ab[¦)])
 
175er Saite, Gott bewahre... Das ist ja mal nen Öschi, da kannste ja Leute mit erschlagen.
 
Im Flohmarkt verkauft jemand einen SWR Headlite
https://www.bassic.de/threads/swr-headlite-fp-330-00-euro.14841742/
cooles Gerät. Der macht das was man braucht-fürs erste.
Kauf dir den und eine halbwegs ordentliche Box und Du hast ruhe.
Du kannst auch mein GT10B kaufen und kombinierst mit einer vernünftigen Endstufe. Dann bist Du clean und hast gleichzeitig alles an Effekten was man braucht 8D


Ja, komm hier, nix da, keine Eigenwerbung....SWR.....was ist das überhaupt? Kennen doch nur noch die alten Säcke unter uns (new Redhead, Baby Blue,.....!!!!!)
 
Instinktiv würde bzgl. Tuning ich auf Djent tippen, aber das isses nicht. :D
Naja ... fast ;-)
So ein paar djenty Riffs konnten wir uns im Winter nicht verkneifen:D
Sound: Siehe Signatur, die 175 wird da im Schlussrefrain angeschlagen. Neuer Song ist fertig aufgenommen ... muss nur noch gemixt werden. Da kommt die 175er auch etwas häufiger zum Einsatz ;-)
 

Zurück
Oben Unten