API 500 Series, Lunchbox, kompatible Module,sonstiges zu diesem Thema

vielen dank für den Bericht, das finde ich sehr spannend!

2 so flexible Wege sind ein Traum! ich fürchte aber, ich kann den Signalweg noch nicht ganz nachvollziehen. Läuft das Signal aus dem API Preamp in den Palmer und dann von dort wahlweise in den API EQ oder Neve Preamp? Die Lunchbox kann ja nur Solo oder Link, wie kommst Du mit beiden Wegen in den Kompressor in Slot fünf?
 
vielen dank für den Bericht, das finde ich sehr spannend!

2 so flexible Wege sind ein Traum! ich fürchte aber, ich kann den Signalweg noch nicht ganz nachvollziehen. Läuft das Signal aus dem API Preamp in den Palmer und dann von dort wahlweise in den API EQ oder Neve Preamp? Die Lunchbox kann ja nur Solo oder Link, wie kommst Du mit beiden Wegen in den Kompressor in Slot fünf?
Diese Frage stelle ich mir bei meinem Setup auch schon seit einiger Zeit...:-P wie kriege ich 2 Preamps auf einen Ausgang...leider bisher vergeblich... die theoretisch möglichen Lösungen sind leider momentan nicht verfügbar... :confused:
 
Der EQ573 ist großartig!
Ein super musikalischer und edel klingender EQ. Sehr räumlich. Die Blässe sind groß und fett, lassen sich in Kombination mit dem Lo Cut perfekt dosieren und einstellen. Die Mitten klingen, lebendig, natürlich und warm
Neve EQ mit Spulen, das klingt schon magisch. Ich habe einen 19“ 1073 Klon mit EQ und finde den sowas von gut! Es reicht oft, den EQ nur einzuschleifen ohne daran zu drehen, das bringt schon gut Klang. Dazu der Hochpass, welcher eine musikalisch sehr brauchbare Resonanzüberhöhung mitbringt, wenn man ihn einschaltet. Mein go-to Preamp für fast alles mögliche in meinem Recording Setup. Den UA 610er Röhrenpre mag ich auch, aber den 73er brauche ich öfter. Je nachdem benutze ich auch einfach die A&H Solid State Pres an meinem 8 Buss Analogpult, aber auch da schadet ein 73er davor nicht. Mein letztes Wunschteil in diesem Setup ist noch ein 88er Kanalzug und das wars dann ;-)
 
Wegen den Sound Skulptor Modulen > finde ich sehr interessant, dass @Paulito seine Langzeiterfahrung mit uns teilt :great:
Das bestätigt meinen Eindruck, den ich schon seit langem habe, besitze ja selbst einige SSK Module, welche ich immer wieder in unterschiedlichen Situationen anwende (Bass, Recording usw..).

Preis/Leistung ist schon TOP !!!

Nachteil > man muss halt selber die Teile zusammenbauen, oder man kennt einen kompetenten Technikus der den Zusammenbau vornimmt.
 
Neve EQ mit Spulen, das klingt schon magisch. Ich habe einen 19“ 1073 Klon mit EQ und finde den sowas von gut! Es reicht oft, den EQ nur einzuschleifen ohne daran zu drehen, das bringt schon gut Klang. Dazu der Hochpass, welcher eine musikalisch sehr brauchbare Resonanzüberhöhung mitbringt, wenn man ihn einschaltet.
Gottseidank bin ich nicht "sooo anspruchsvoll".....8D mir ist mein Cranborne Carnaby magisch und musikalisch genug....;-)
 
Hab gerade diesen "Knaben" auf dem OP-Tisch liegen >

Zwei-Kanal Version des legendären NEVE 1073 Preamp

So sieht ein "Old School" Basismodul des 1073 aus:

Der BAE 19" Preamp, welcher sich an das NEVE Original hält ist kein Schnäppchen, einfach mal das Netz durchstöbern.

Im direkten Vergleich klingt der SSK 573 (Sound Skulptor) wesentlich besser, die Knaben haben das alte Schaltungskonzept auf neuzeitlich erhältliche Bauteile aktualisiert.
 

Diese Frage stelle ich mir bei meinem Setup auch schon seit einiger Zeit...:-P wie kriege ich 2 Preamps auf einen Ausgang...leider bisher vergeblich... die theoretisch möglichen Lösungen sind leider momentan nicht verfügbar... :confused:
Mit Lehles kleinen Helferlein kommt man finde ich schon recht weit. Ich nutze den Litte Lehle als Umschalter (kann 2 auf 1 in beide Richtungen) und den P-Split für den parallelen Signalfluss in einen Ausgang (passive Summierfunktion). Die Leheles können sowohl symmetrisch als auch unsymmetrisch und halten die Studiopegel ohne Probleme oder Einbußen aus.
 
Mit Lehles kleinen Helferlein kommt man finde ich schon recht weit. Ich nutze den Litte Lehle als Umschalter (kann 2 auf 1 in beide Richtungen) und den P-Split für den parallelen Signalfluss in einen Ausgang (passive Summierfunktion). Die Leheles können sowohl symmetrisch als auch unsymmetrisch und halten die Studiopegel ohne Probleme oder Einbußen aus.
An Lehle hab ich ehrlich gesagt überhaupt noch nicht gedacht... ich war auf 500er Module "fixiert"...:-P;-)
 
Im direkten Vergleich klingt der SSK 573 (Sound Skulptor) wesentlich besser, die Knaben haben das alte Schaltungskonzept auf neuzeitlich erhältliche Bauteile aktualisiert.
Ich hatte auch beide, der SSK 573 durfte bei mir gehen. Ich habe den mpf, das heißt, der schaltbare Spulen-HPF ist mit drin.
Der BAE klingt dunkler, der SSK moderner und offener. Ich würde mal so sagen, der BAE klingt 150%ig nach Neve, das muss nicht immer passen. Zudem hat er das Format, mit dem man heutzutage nicht mehr auf die Bühne will. Der interne DI-In ist ebenfalls nicht optimal abgestimmt, hier empfiehlt sich eine gute externe DI-Box. Für Mikrofon und Vocals allerdings ist der BAE erste Sahne!
 
So einen Sound gibt es nicht in der Pedal oder Modeling Welt. (gilt generell für gutes analoges Equipment).
Ha. Da sagst du was. Ich hatte mir den Empress Para EQ II Deluxe gekauft, da er von den Specs nach der Lösung aller EQ-Probleme aussah.
Nach kurzem Test war klar, der kann es nicht annähernd mit den 500ern (oder Studio 19"ern) aufnehmen. Selbst mein Midas 512 klingt um Welten besser! Der Para klang einfach nur dünn und künstlich. Keine Chance!
 
vielen dank für den Bericht, das finde ich sehr spannend!

2 so flexible Wege sind ein Traum! ich fürchte aber, ich kann den Signalweg noch nicht ganz nachvollziehen. Läuft das Signal aus dem API Preamp in den Palmer und dann von dort wahlweise in den API EQ oder Neve Preamp? Die Lunchbox kann ja nur Solo oder Link, wie kommst Du mit beiden Wegen in den Kompressor in Slot fünf?

- API 505 geht in den API 550 über Link am L6 ist Kanal A
- MK 573 Pre geht in den EQ 573 auch über Link am L6 ist Kanal B
Ich habe also jeweils ein API Pre & EQ
- oder -
ein "Neve" Pre und EQ zur Auswahl.
Also 2 vollständige Kanäle.
Die jeweiligen Outs der EQ's gehen dann in die beiden Ins des Palmer AB Umschalter.
Der Out des Palmer geht dann weiter zu Slot 5 in den Comp LA 502 und in den Radial Splitter.
Das sollte so verständlich sein, oder?

Natürlich sind verschiedenste Kombis möglich, das ist ja einer der großen Vorteile am 500er System.
Z.B:
Der API 505 Di hat ja ein Thru Out. Diesen verbinde ich dann mittels kurzem Klinkenkabel mit dem In vom MK 573.
Jetzt kann ich mit einem Bass beide Pre & EQ Kombis per Knopfdruck umschalten.

Ich nutze dieses Setup aber lieber wie folgt:
API für den Jazz Bass
"Neve" für den Preci
Geil!
Der Comp arbeitet dann für beide sozusagen als Bus Comp, den habe ich nur ganz dezent eingepegelt.
Bringt aber einen dezent-wohligen Druck, Ruhe und Größe in das Klangbild.

Das Ganze ist schon sehr extrem und ich denke nicht das ich das oft in dieser Form dabei haben werde.
Der L6 mit den ganzen Geräten und deren Trafos ist zwar recht kompakt aber auch ganz schön schwer.
Man kann eine gut klingende und praxisnahe 2 Kanaligkeit auch mit einfacheren Mitteln im 500er System umsetzen.
Dazu später mehr....
 
Ich nutze den Litte Lehle als Umschalter (kann 2 auf 1 in beide Richtungen)
Was ich an dem an sich sehr guten Litte lehle nicht mag ist das er Stromversorgung braucht, noch ein extra Netzteil.😒
Ausserdem ist er mit ca 130€ fast doppelt so teuer wie der Palmer. Der Palmer hat zwar auch eine Batterie, die braucht man aber nur für die kleine LED. Die Batterie hält deshalb ewig und ist für den Betrieb nicht notwendig. Und XLR Anschlüsse sind mir im 500er Setup auch lieber wenn irgend möglich.
 
Wenn der ABI gut funktioniert, alles prima. Der Little Lehle II funktioniert auch ohne Netzteil, da dient der Strom ausschließlich zur Ansteuerung der Status LED! Anmerkung: ohne Netzteil lassen sich hervorragend Blindtests machen, da man nicht weiß, welcher Kanal gerade „on“ ist.

Ein Vorteil des Lehle ist die beidseitige Nutzung der 2 auf 1 Funkion. Die passenden Klinke-XLR Kabel habe ich immer zur Hand. Hoffe ich…;-)

Mit beiden Geräten kommt man sicher gut zum Ziel, wenn mir mal ein ABI über den Weg läuft, probiere ich den sicher mal aus.
 

Zurück
Oben Unten