Knoblauch-Geruch?

Also jetzt mal gaaaaanz langsam :D


Was ich bei einem stinkenden Bass machen würde :
Komplett zerlegen und reinigen.
Auch die Brücke abschrauben, Pickups raus, Hals abschrauben (natürlich nur bei Schraubhals), Tuner runter und sorgfältig reinigen.
Metallteile mit einen Putztuch mit ein wenig Ballistol einreiben und nachher wieder mit sauberen Tuch polieren.


Holz mit einem feuchten (nicht nass!) Tuch mit Seifenwasser abwischen, trockenwischen und das ganze ein paar Mal wiederholen.

Besonderes Augenmerk würde ich auf die Bünde legen.
Die Innenecke zwischen Griffbrett und Bund ist bei vielen Instrumenten komplett versifft, da man den Handschweiss, Schuppen und sonst noch alles andere regelrecht reinmassiert.

Jesses!! :O! So weit würde ich gar nicht gehen. Er meinte ja auch, wenn ich mich richtig erinnere, dass der Bass, wenn er saubergemacht wird auch nicht mehr stinkt, sich das aber wiederholt, wenn er ihn wieder im Koffer hatte.

Also sind wir wieder da, wo wir eingangs waren:

Hozzy schrieb:
1. Bass wie schon mal gemacht entknobiseren und nicht mehr im Case lagern
2. Case versuchen zu reinigen (ich würde wohl Teppichreiniger versuchen)
3. Case auslüften lassen
4. Testen und wenn es nicht besser ist: Case entsorgen

...wenn das alles nix bringt wie @HeGoe schrieb entsorgen und was neues besorgen...

Was mich nur wundert: Gehört haben wir von ihm nichts mehr :gruebel:
 
Das war ne 115 :(!:(!:(!:(!;-). Und reingekackt hat sie auch noch......

Da kann man geteilter Meinung sein.......

Dämmaterial raus, mit Chlorreiniger geschruppt, auslüften lassen und gut wars.
Sorry, ich weiss, Du findest das gar nicht so komisch, aber: PFFFWWAHAHAHHAAAA! :rofl:
Tut mir aber wirklich leid, dass wir schändlicherweise von einer 215 geredet haben. Lügen darf man nicht.
 

Ihr Lieben,

vielen Dank für die köstlichen Antworten und für die ernst gemeinten Tipps! :popcorn:

Es wäre echt schade um das Fender-Case, darum versuche ich jetzt mal die Chemiekeule (Febreze), nachdem es ein paar Tage ausgelüftet ist.

Das Case von meinem Yamaha wurde vom Vorbesitzer wohl fünf Jahre in einem muffigen Keller gelagert, das riecht auch toll... :confused:
Insofern lohnt sich die Anschaffung von Febreze wohl...

Ich melde mich in ein paar Tagen wieder und berichte euch, wie es gewirkt hat.

Kasho
 
klasse, daß du die verrücktheiten mit humor nimmst. der tip mit dem kaffee ist allerdings ein ernstgemeinter und gut funktionierender! besser als chemiescheiße. aber wenn du schon kein knoblauch magst, magst du vielleicht auch keinen kaffee?
 
vor dem bassen ein bischen knobi essen, dann riechst du das nicht mehr.
spaghetti im case lagern.
bass mit weißwein ablöschen (danke an frank rosin für den genialen praxistip!).
im elektronikfach nachschauen, ob der vorbesitzer da seine notfallknolle versteckt hat.
headstock anspitzen und mit dem bass vampire jagen.

Wichtig Wichtig! Maple fretboard = Weißwein ; ebony fretboard = Rotwein und Rosewood fretboard = (natürlich) Rosé

Korpus je nach Material mit Cognac flambieren (Linde, zum Beispiel)

Stark runtergespielte Bundstäbchen werden oft als Knoblauchreibe benutzt. Könnte mit ein Grund sein. Oder im Case lag mal jemand, und um den zu vetreiben ...

Wow. Gibt es wirklich solch schlechten Geschmack, das man weder Knoblauch noch Kaffee mag? Fck. Ich geh mir erstmal das Guten-Morgen-Knobi-Erdbeermarmelade-Brötchen mit Kaffee reinstellen.

zum Kaffee immer eine Tafel Ritter Sport Knoblauch (Re-Import Türkei)
 
Das war ne 115 :(!:(!:(!:(!;-). Und reingekackt hat sie auch noch......
[...]

"Katze" ist nur ein Kofferwort aus Kacken, Kratzen und Kotzen

Das wirds wohl sein. AKTIV-Koblauch. Besser als Schlangenöl oder rote Kabel.
eine Knoblauch-NOLLe?

klasse, daß du die verrücktheiten mit humor nimmst. der tip mit dem kaffee ist allerdings ein ernstgemeinter und gut funktionierender! besser als chemiescheiße. aber wenn du schon kein knoblauch magst, magst du vielleicht auch keinen kaffee?

unbedingt GEMAHLENER Kaffee, möchte ich anmerken. Das nutzen auch Tatort-Reiniger, muss also ganz gut funktionieren.
 

Zurück
Oben Unten