Knurrige Flats?

Ich mag die La Bella sehr.

Nach deiner Beschreibung würde ich ja sagen, probier es doch noch mal mit eingemuggelten D`Addario EXL165 Nickel-Rounds. Die machen sich auf dem Preci sehr gut und knurrrrren ordentlich...bei dem Begriff ja tatsächlich jeder ein bisschen was anderes versteht. Man muss die auch eine Weile einspielen.
 
Ist auch ein Tip, Subsonic, jetzt nehme ich mir allerdings erst mal die Fenderflats vor. Wenn ich mir irgendwann mal wieder Rounds draufschnalle, werden's wohl die EXL werden, sind vorgemerkt. Aber wie gesagt, mir gefällt's seit einer Weile zu gut im Flatwoundland :-)
 
auf meinen preci kommen nur noch die geschliffenen von fender in der stärke 40 - 100 drauf...
STILL AMAZED
funkyfinger
;-)
 
Ich spiele auf dem Preci Labella (das etwas dünnere "FL" Set). Hervorragende Saiten, jetzt bestimmt schon 2,5 Jahre drauf und klingen Bombe, auch und besonders im Studio.
Auf dem Jazzbass sind Chromes .45-100, die sind mittiger als die Labellas aber trotz der Abstufungen bei den Stärken gut ausgewogen. Bei beiden Sätzen wird die E-Saite ihrgendwann dumpf, aber das gehört dazu, so klingen Flats, die gut eingespielt sind. Man sollte immer dran denken, dass man die Saiten ein paar Monate gespielt haben muss, bevor man wirklich was zum Klang sagen kann.
 
So, hab die Fender Flats (40-100) jetzt seit 'nem guten Monat auf dem Preci drauf, Zeit für einen Zwischenbericht:

Am Anfang gefielen mir die vom Sound her gar nicht mal so gut, klangen irgendwie unausgeglichen, habe Druck und Wärme vermisst. Aber man schnallt sich ja keine Flats drauf, um sie nach zweimal spielen wieder runterzunehmen :kaffee: Was dann passierte: Druck und Wärme (also das, was Flatwounds für mich ausmacht) nahmen schleichend zu, und mittlerweile habe ich sogar bei komplett aufgedrehter Tonblende einen runden Ton, allerdings mir einem lebendigen Knarzen dabei! Es ist halt eine andere Art von Knurr wie bei Rounds...ich würde es wie gesagt eher als Knarzen beschreiben, den dicken Preci-Tiefmittenbass unten drunter. Als Vergleich schwebt mir Nougat mit Haselnusssplittern vor, lecker.
Das Spielgefühl ist übrigens sehr angenehm, in der dünnen Stärke ist da nix steif, Bendings gehen locker vom Finger. Bin momentan wirklich glücklich mit den Saiten, knurren bzw. knarzen definitiv mehr als die GHS-Flats und die Chromes.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab die Fender Flats (40-100) jetzt seit 'nem guten Monat auf dem Preci drauf, Zeit für einen Zwischenbericht:

Am Anfang gefielen mir die vom Sound her gar nicht mal so gut, klangen irgendwie unausgeglichen, habe Druck und Wärme vermisst. Aber man schnallt sich ja keine Flats drauf, um sie nach zweimal spielen wieder runterzunehmen :kaffee: Was dann passierte: Druck und Wärme (also das, was Flatwounds für mich ausmacht) nahmen schleichend zu, und mittlerweile habe ich sogar bei komplett aufgedrehter Tonblende einen runden Ton, allerdings mir einem lebendigen Knarzen dabei! Es ist halt eine andere Art von Knurr wie bei Rounds...ich würde es wie gesagt eher als Knarzen beschreiben, den dicken Preci-Tiefmittenbass unten drunter. Als Vergleich schwebt mir Nougat mit Haselnusssplittern vor, lecker.
Das Spielgefühl ist übrigens sehr angenehm, in der dünnen Stärke ist da nix steif, Bendings gehen locker vom Finger. Bin momentan wirklich glücklich mit den Saiten, knurren bzw. knarzen definitiv mehr als die GHS-Flats und die Chromes.
HI JIMBO SMASH,
meine freude an den fender flats hielt sich zuerst auch in grenzen... mittlerweile (halbes jahr später...) würde ich keine anderen saiten auf dem preci haben wollen... was mir aber aufgefallen ist..., wenn ich slap einlagen spiele, klemmt es mir die feinen körper-häärchen des unterarmes bei der wickelung der saiten ein...:O! naja... aber mit dem sound bin ich rundum zufrieden... und auf das kommt es schlussendlich darauf an...;-)
GROOVY HUGS
funkyfinger
:-)
 

So, hab die Fender Flats (40-100) jetzt seit 'nem guten Monat auf dem Preci drauf, Zeit für einen Zwischenbericht:

Am Anfang gefielen mir die vom Sound her gar nicht mal so gut, klangen irgendwie unausgeglichen, habe Druck und Wärme vermisst. Aber man schnallt sich ja keine Flats drauf, um sie nach zweimal spielen wieder runterzunehmen :kaffee: Was dann passierte: Druck und Wärme (also das, was Flatwounds für mich ausmacht) nahmen schleichend zu, und mittlerweile habe ich sogar bei komplett aufgedrehter Tonblende einen runden Ton, allerdings mir einem lebendigen Knarzen dabei! Es ist halt eine andere Art von Knurr wie bei Rounds...ich würde es wie gesagt eher als Knarzen beschreiben, den dicken Preci-Tiefmittenbass unten drunter. Als Vergleich schwebt mir Nougat mit Haselnusssplittern vor, lecker.
Das Spielgefühl ist übrigens sehr angenehm, in der dünnen Stärke ist da nix steif, Bendings gehen locker vom Finger. Bin momentan wirklich glücklich mit den Saiten, knurren bzw. knarzen definitiv mehr als die GHS-Flats und die Chromes.

ich muß ja zu meiner schande gestehen, daß die bei mir nach popeligen zwei jahren wieder runter geflogen sind. ich muß einerseits loben: sie sind echt gut zu spielen von spannung und haptik. auch der ton gefällt grundsätzlich, beispielsweise war der picksound mit rodenberg 808 großes stadionquality tischtennis.
aber: ich suchte etwas mehr "rotz" und die fender sollen ja die rotzigsten flats sein. na ja. "rotz" ist eben auch so ein schwabbelbegriff. sie haben mehr knurr und damit auch mehr "rotz" als andere flats, das stimmt. aber irgendwie war das hörerlebniss für mich jetzt langsam mal tot. wobei das eine etwas differenzierte sache ist. die tiefen saiten schieben ohne ende, aber wenn es funky werden soll, kommt auf der g-saite eben leider auch gar nichts mehr.
jetzt habe ich la bella rounds drauf und die haben einen deutlich höher angesiedelten mittenanteil. der kontrast war in der ersten probe echt verdammt heftig. aber das endergebniss ist wirklich sehr viel agressiver, wenn man will.
andererseits muß man sagen, wenn man dieses tiefmittige grummeln möchte, sind die knapp 20 euronen für die fender flats ein ziemliches schnäppchen. ich kann mir vorstellen, die auch in zukunft zu nutzen, allerdings würde ich die dann etwa ein mal im jahr wechseln. na ja, mal sehen, wann ich die bellas durch habe. in etwa einem jahr steht mal wieder ein saitenkauf an...
 
habe die fender flats auch probiert und zwar alle stärken. anfangs gefielen sie mir sehr gut aber sie haben nach relativ kurzer zeit im ton ganz schön nachgelassen.
normerlweise werden flats mit der spielzeit immer besser, bei den den fenders war es genau umgekehrt.
auch den hier viel zitierten rotz brachten sie nicht im vergleich zu anderen flats wie den thomastiks z.b.
wenn flats mit richtig growl...dann sind für mich die thomastik die nr. 1
allerdings verwende ich z.zt. abgenudelte EXL rounds, das kommt einfach noch besser, was growl betrifft und genauso fett klingt´s auch.
ich empehle daher die thomastik oder abgespielte nickel (plated) rounds.

bauschi
 
habe die fender flats auch probiert und zwar alle stärken. anfangs gefielen sie mir sehr gut aber sie haben nach relativ kurzer zeit im ton ganz schön nachgelassen.
normerlweise werden flats mit der spielzeit immer besser, bei den den fenders war es genau umgekehrt.
auch den hier viel zitierten rotz brachten sie nicht im vergleich zu anderen flats wie den thomastiks z.b.
wenn flats mit richtig growl...dann sind für mich die thomastik die nr. 1
allerdings verwende ich z.zt. abgenudelte EXL rounds, das kommt einfach noch besser, was growl betrifft und genauso fett klingt´s auch.
ich empehle daher die thomastik oder abgespielte nickel (plated) rounds.

bauschi

+1 für abgespielte NPS Rounds!
 

Zurück
Oben Unten