Knurrige Flats?

Jaybert Schu

Jaybert Schu

Well-Known Member
Beiträge
328
Ort
DE
Bassix
ß11.709
Guten Morgen allerseits,

vorab verzeiht mir, dass ich mir nicht den kompletten Flatwound-Threat geben wollte, hab da aber eine Frage: auf meinem Preci sind seit einer Weile mal D'addarioChromes (40-95), mal GHS Flatwounds (45-95) gespannt. Mit dem für Flatwounds weniger straffen Zug hab ich mich mehr als angefreundet, ist für mich zum spielen die reinste Wonne, auch der Sound kommt gut. Gerade die GHS haben einen sehr runden, warmen Thump, die Chromes einen tollen Punch. Allerdings geht mir bei beiden Saiten der Knurr etwas verloren (ich weiss, über die Definition lässt sich streiten, ich rede von diesem tiefmittigen Preciknurr, falls das hilft), dem wirke ich mit Mittenanhebung am Amp entgegen. Jetzt habe ich hier und da mal gehört, dass die Fenderflats von sich aus viel Knurr mitbringen, kann mir jemand sagen ob der sich auch noch hält, wenn die Saiten eingespielt sind? Und welches ist bei denen die dünnste Stärke, bzw. wie straff sind die im Vergleich zu den beiden oben genannten?
 
Danke für den Tipp Prepy, die hatte ich schon mal drauf: hatten einen dicken Thump, aber der Knurr war da leider auch nicht präsent.
 
Die klingen sehr Oldschool...dickes, pummeliges "Thudd", nach der Einspielzeit wenig Höhen und wenig Sustain. Gegen Ende ihres Lebens kommt nur noch "Plopp".
Sowohl die FL als auch die FS...zumindest sind das die beiden Sätze, die ich auf dem Preci hatte.

Ähnliches gilt für die Dean Markley Blue Steel Flats. Ich fand die Fender noch am ehesten knurrig, und die Saiten müsste man dann (ich zumindest) öfter wechseln.

Edit: Aaah...war schon klar...:-)
 
Den ultimativen metallischen Knurr suche ich nicht, eher ein warmes "Hintergundknurren". Mensch, Soundvorstellungen wirklich schwer in Worte zu fassen :-)
 
Das mit den Fender Flats klingt schon interessant...hat da jemand einen direkten Vergleich zu den Chromes oder GHS-Flats?
Zum harten Griff: wenn damit ein straffer Zug gemeint ist, hab ich die eben in der Stärke 40-100 gefunden, die sollten etwas weniger straff sein. Bin nämlich auch kein Freund von Saiten, die man an die Wand lehnen kann...
 
Ich bin absoluter Fan der Fender Flats!
hab sie schon glaub in allen Stärken ausprobiert und fand alle gut, bis auf die Taperwound B Saite.
die 9050ML sind meine Lieblingsflats!
Die haben so einen, bisschen arrogant-coolen näselnden Ton auf meinem Ibanez entwickelt. Die will ich garnicht mehr austauschen.
Leider hab ich keinen Preci zum Vergleich, aber am Ibanez können sie auch bisschen knurren - ob das allerdings an der Aktivelektronik liegt kann ich leider nicht sagen.
 

wie immer kommt es darauf an, was man darunter versteht...:Dich würde hier aber tatsächlich die fender und die thomastiks nennen, auch die la bellas, aber bei allen kommt es nicht nur auf die marke an, sondern auch auf die saitenstärke! die entscheidet durchaus auch über den ton der saite. will heissen: dickere flats machen mehr " thud" , dünnere knurren eher. es sollte sich also zwischen 40-95 und 45-105 bewegen.
 
Thomastik-Flats 043-100: geringerer Saitenzug, guter Knurrsound und sehr ausgeglichen im Ton und Bespielbarkeit.
 
Na komm, ich bestell mir jetzt die Fenderdrähte...und da Oli Wan sagt, die dünneren tendieren eher zum knurren, passt mir das ohnehin ganz gut in den Kram, werd's mit den 40-100ern versuchen. Und für knapp 20€ kann man's ruhig mal wagen...jawoll...
 
Das mit dem Soundfile würde ich gerne tun, allerdings hab ich zu Hause keine Möglichkeiten was aufzunehmen, außer mit 'ner Kamera, aber da ist die Soundqualität...naja, so kameramäßig halt, nicht der Knaller :cool:
Werde die Flats aber gerne ein paar Wochen einspielen und dann davon berichten, vielleicht hab ich bis dahin auch 'ne Möglichkeit gefunden zu Hause aufzunehmen...
 
kann ich bestätigen: die fender flats knurren und können rotzen,die thomastiks fand ich sehr viel braver, aber musikalischer, die singen mehr als das sie knurren.
 
Ich find's super, sich hier Gewissheit zu holen. Hab ein paarmal das Wort "knurren" gelesen und schon sind die Saiten auf dem Weg und ich freu mich, danke für die schnellen Antworten :-) Naja, und wenn die mir nicht gefallen bastel ich meiner Freundin eine dekorative Halskette daraus, die Fender Flats haben doch diese hübsche, giftgrüne Stoffumwicklung...kann also nur gut enden...
 

Zurück
Oben Unten