Körperpflege 1 - wie pflegt ihr euer Griffbrett?

• Ersteller Ersteller Jensens
  • Erstellt am Erstellt am
Ja und das reicht für viele "Ölungen" auf vielen Griffbrettern, das Dunlop-Lemon Oil ist sogar noch in einer größeren "Buddel", also ich werde das in der mir verbleibenden Lebenszeit auf all meinen Instrumenten kaum aufbrauchen, warum also nach was Anderem schauen? Denn so verkehrt scheint das ja nicht zu sein, selbst wenn das nur von der Hälfte aller Gitarristen/Bassisten genutzt wird, dafür aber schon so lange am MArkt ist, dann wären selbst negativen Langzeitfolgen inzw. längst "Common knowledge"...

Ja und das reicht für viele "Ölungen" auf vielen Griffbrettern, das Dunlop-Lemon Oil ist sogar noch in einer größeren "Buddel", also ich werde das in der mir verbleibenden Lebenszeit auf all meinen Instrumenten kaum aufbrauchen, warum also nach was Anderem schauen? Denn so verkehrt scheint das ja nicht zu sein, selbst wenn das nur von der Hälfte aller Gitarristen/Bassisten genutzt wird, dafür aber schon so lange am MArkt ist, dann wären selbst negativen Langzeitfolgen inzw. längst "Common knowledge"...
Naja, ob das "lemon oil" wirklich für die "Pflege" des Griffbretts zuständig ist, wäre noch zu klären...;) wenn es um das im "lemon oil" enthaltenen Limonen geht, dann dient das eher als Reinigungs- und nicht als Pflegemittel, da es eigentlich (je nach Konzentration) ein mehr oder weniger starkes Lösungsmittel darstellt...
zum Pflegen muss dann wohl noch etwas anderes drin sein...;)
Für meine Gitarren (und ab und zu auch E-Bässe) verwende ich übrigens F-One... das pflegt auch ganz ohne "lemon oil"...;)

• Like
Reaktionen: Basspekoe, DGM, Crims0 und eine weitere Person
m.W. ist Dunlop-Lemon Oil = parfumiertes Mineralöl, also von "echten" Limonen ist da sicher nix drin, ich vermute mal, der "Lemon-Duft" wird durch geringe synthetische (evtl. auch mineralölbasierte?) Zusätze erreicht. Da ich das weder trinken will noch die gelegentlich damit behandelten Griffbretter irgendwie mit der Zubereitung oder gar dem Verzehr von Lebensmitteln in Verbindung kommen, soll es mir recht sein mit mineralölbasierenden Pflegemitteln. Zumindest spricht die bisherige ca. 20-jährige Erfahrung und der Zustand meiner Instrumente augenscheinlich nicht dagegen, das Zeug auch weiterhin zu nutzen, wenns eh schon/noch da ist. Aber wie gesagt, jeder wie er will und es für sich am angenehmsten empfindet, unsere Instrumente werden ja nicht pausenlos in verschiedenste Hände gegeben (wie z.B. Leihinstrumente an einer Musikschule), da darf dann auch jeder pflegen und putzen, wie es ihm am besten taugt...

Für meine Gitarren (und ab und zu auch E-Bässe) verwende ich übrigens F-One... das pflegt auch ganz ohne "lemon oil"...;)
Das ist für mich "Das Beste" für das Griffbrett überhaupt, ich habe lange Dunlop 65 Lemon Oil benutzt, seit ich das F-One benutze kommt mir kein Lemon Oil mehr aufs Griffbrett !
F-One ist viel ergiebiger als Lemonn Oil, macht das Rosewood auch einen Ticken dunkler und das Griffbrett bekommt sofort einen leicht speckigen Glanz der anhält, bei Lemon Oil ist es recht schnell wieder stumpf.

• Like
Reaktionen: Basspekoe, DGM, Crims0 und 2 andere
Ich benutze für die Griffbretter meiner Instrumente seit 4 1/2 Jahrzehnten Leinsamenöl. Das hatte mir damals der Frankfurter Gitarrenbauer Peter Coura empfohlen.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: p-basscharly61
Wie ich es verstanden habe gibt es "Balsin" (Leinöl) und "Schaftol"
Für meine historischen Waffen benutze ich auch Balistol. Die nehme ich aber auch selten in die Hand.
Fürs Bassgriffbrett nehme ich auch Lemonöl. Das Fläschchen hält jetzt schon ewig, obwohl regelmäßig verschiedene Bässe damit gepflegt werden.

• Like
Reaktionen: Bassologe
Naja, ob das "lemon oil" wirklich für die "Pflege" des Griffbretts zuständig ist, wäre noch zu klären...;) wenn es um das im "lemon oil" enthaltenen Limonen geht, dann dient das eher als Reinigungs- und nicht als Pflegemittel, da es eigentlich (je nach Konzentration) ein mehr oder weniger starkes Lösungsmittel darstellt...
zum Pflegen muss dann wohl noch etwas anderes drin sein...;)
Das F-One Oil ist auch für mich (nach viel rumprobieren) das mit Abstand beste Griffbrett-Öl. 👍
Zu oben genannten Vorteilen kommt noch, das es kaum riecht. Außerdem hatte ich bei anderen Ölen oft das Gefühl, das ein paar Tage lang nach der Anwendung sich meine Augen beim spielen bemerkbar gemacht haben (durch Ausdünstungen) , z.B. beim Bellacura Öl.
Beim F-One bemerke ich nichts davon. Es riecht kaum und nach der Anwendung garnicht mehr, das Griffbrett sieht toll aus und trocknet (optisch) nicht mehr so schnell aus.

• Like
Reaktionen: Bassologe

Affiliate Links
ObsidianWire
T 3-Way Universal Spl. Harness
129 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten