Körperpflege 1 - wie pflegt ihr euer Griffbrett?

• Ersteller Ersteller Jensens
  • Erstellt am Erstellt am
Moin. Als ich neulich beim Gitarrenbauer war, hat er mir Ballistol für Griffbrett- und Trussrod Pflege empfohlen. Aber da es komisch riechen oder gar stinken soll und ich keine Möglichkeit habe vor dem Kauf selbst dran zu riechen, dachte ich vielleicht doch lieber Leinölfirnis, was ja schließlich genau für Holzpflege da ist. Gibt es da ein Produkt, das ihr nutzt und empfehlen könnt, oder einfach das hier kaufen und gut ist?

https://www.amazon.de/dp/B0CKY2FWR8?ref=cm_sw_r_cso_cp_apan_dp_PYX36H9GMVMGPX7WSEGA&ref_=cm_sw_r_cso_cp_apan_dp_PYX36H9GMVMGPX7WSEGA&social_share=cmsw_r_cso_cp_apan_dp_PYX36H9GMVMGPX7WSEGA
Ballistol hat auch extra Holzpflegeprodukte welche auch Leinöl beinhalten. Wie ich es verstanden habe gibt es "Balsin" (Leinöl) und "Schaftol" (Leinöl, Silikon u. Lösungsmittel).

Edith: Achja, ich habe absolut keine Erfahrung mit diesen Produkten. Habe nur nachgeschaut weil es ja nicht nur DAS Ballistol-Universalöl gibt sondern noch Haufen andere.

Für dunkle/schwarze Griffbretter habe ich ein Sandbergöl welches ich ganz gut finde.

• Like
Reaktionen: Fero

Ja auf das Dunlop Öl bin ich schon öfter gestoßen, aber manche Bewertugen schrecken mich doch ab. Fodera rät generell von speziellen "Griffbrettölen" ab, das sie Parfüme enthalten. Man soll stattdessen einfach "Mineralöl" verwenden, das man in jeder Apotheke findet 🤔

Aber da es komisch riechen oder gar stinken soll und ich keine Möglichkeit habe vor dem Kauf selbst dran zu riechen,
Siehe oben:
Team Ballistol. Ist
[…]
Ich finde übrigens überhaupt nicht, dass das riecht
Auch Ballistol kann man in den Salat machen.
Alles was du nehmen kannst stinkt (erstmal). Die Frage ist, wie lange und wann traust du dich wieder, dranzufassen.
dunlop lemon oil ist dein freund:
Weil es nach Zitrone riecht. Trinkst du es, stirbst du. Aber das ist ja auch nicht der Plan… Bei Balistol nicht könntest du theoretisch die Überreste vom Griffbrett lecken.

• Like
Reaktionen: rumblebird2

Ballistol für Griffbrett- ... Pflege
Ballistol zieht nicht ein, ist wasserlöslich und wird etwas glitschig, wenn man mit feuchten Händen spielt.
Leinöl gibt es gebleicht, dann vergilbt es nicht so. Es trocknet nicht, sondern härtet chemisch aus, das dauert ein Weilchen und riecht solange bisschen ranzig. Sparsam damit umgehen. Tru-Oil hat Aushärtungsbeschleuniger und ist übernacht fest.
:bier:

Ballistol, eigentlich ein Pflegeöl für Waffen und deren hölzerne Schäfte sollte m.E. fürs Griffbrett ebenso pfleglich sein. Da ich aber schon seit langem eine Flasche o.g. Dunlop Lemon-Oils besitze und diese bei meinem Bestand an Imstrumenten vermutlich bis ans Ende meiner Tage reichen wird, benutze ich das Lemonoil für meine Griffbretter und Ballistol für vieles Andere im Haushalt…

• Like
Kein Leiölfirnis aufs Griffbrett.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: rumblebird2 und quarkfrosch
Täglich grüßt das Murmeltier (soll heißen diesen Screenshot habe ich schon oft in diesem Forum gepostet):
Screenshot_20260402_081952_Gmail.webp

Habe seit dem eine Flasche Leinölfirnis von der Baumarktmarke Clou daheim und mache alles damit. Unlackierter, ungewachster Holztisch, Messergriffe, Holzbretter, als Schraubenkleber anstelle von Locktite und eben unlackierte Griffbretter.
Aber hauchdünn und sofort wieder weg ist hier sehr ernst zu nehmen. Die klebrige, stinkende Masse will niemand nirgendwo länger als nötig haben.
Ist es zu dick, wird es auch wochenlang nicht richtig trocken und fest.

Ja das verschließt die Poren im Holz, ich nutze Leinölfirnis für meine Schneidbretter und die hölzernen Messergriffe in der Küche, als Versiegelung der Holzschäfte meiner selbergebauten Pfeile (3D-Bogenschießen) oder generell als umweltfreundliche und natürliche Holzschutzversiegelung im Wohnbereich.
Auf dem Hals und Griffbrett meiner Saiteninstrumente würde ich das porenverschließende Leinöl aber nicht haben wollen, da bevorzuge ich das geölte, aber offenporige Holz unter meinen Fingern. Ich bevorzuge aber auch Instrumente mit unlackiertem Griffbrett und möglichst(!) unlackiertem Hals. Letzteres erfüllt mein Stingray in Idealform, meine anderen Bässe haben aber z.T. leider lackierte Hälse, aber wenigstens IMMER unlackierte Hartholzgriffbretter…

• Like
Reaktionen: EADG
Täglich grüßt das Murmeltier (soll heißen diesen Screenshot habe ich schon oft in diesem Forum gepostet):Anhang anzeigen 1005482

Habe seit dem eine Flasche Leinölfirnis von der Baumarktmarke Clou daheim und mache alles damit. Unlackierter, ungewachster Holztisch, Messergriffe, Holzbretter, als Schraubenkleber anstelle von Locktite und eben unlackierte Griffbretter.
Aber hauchdünn und sofort wieder weg ist hier sehr ernst zu nehmen. Die klebrige, stinkende Masse will niemand nirgendwo länger als nötig haben.
Ist es zu dick, wird es auch wochenlang nicht richtig trocken und fest.
Leinöl ist super zum Beschichten von Holzoberflächen. Allerdings ist es tatsächlich eine Beschichtung, das heißt, dass ein dünner Film entsteht.

Wenn, wie oben beschrieben, das Öl wieder abgewischt wird und nur das, was in die Poren eindringt, aushärtet, ist es okay, aber bei einem Griffbrett sollte das nicht notwendig sein.

Griffbretter müssen nicht geölt werden. Man kann sie ölen, wenn man das mag.

Edit: ceterum censeo: Saepius exerce et manus lavare non nimis! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich sehe bei dem Thema scheiden sich die Geister wie bei der Halskonstruktionsdiskussion. Jeder sieht es anders. Ein Gitarrenbauer empfiehlt Ballistol, ein anderer Leinölfirnis...

Griffbretter müssen nicht geölt werden. Man kann sie ölen, wenn man das mag.

Wird das unbehandelte Holz denn mit der Zeit nicht spröde?

Ich hatte mal gelesen dass man dem Hals beim Saitenwechsel gelegentlich kurzzeitig einen leichten Backbow verpassen sollte, damit der Hals und sein Spannstab verstellbar bleiben. Da hätte ich Bedenken bei einem lange ungeölten Griffbrett.

Wird das unbehandelte Holz denn mit der Zeit nicht spröde?

Ich hatte mal gelesen dass man dem Hals beim Saitenwechsel gelegentlich kurzzeitig einen leichten Backbow verpassen sollte, damit der Hals und sein Spannstab verstellbar bleiben. Da hätte ich Bedenken bei einem lange ungeölten Griffbrett.
Das Ölen von Holzoberflächen dient dazu, die Poren zu füllen, damit kein Schmutz oder Wasser eindringen kann. Mit den Holzfasern, die die Stabilität ausmachen, macht das Öl nichts. Einige Holzarten enthalten von sich aus bereits hohe Anteile an Ölen und Harzen.

Manche Hölzer, vor allem für den hochwertigen Instrumentenbau, werden jahrzehntelang gelagert ohne "gepflegt" zu werden. Da wird nix spröde, was nicht schon spröde ist.

• Like
Ich hab mein Lemonoil ausgemustert.
Für alle Hölzer am Bass verwende ich jetzt Hanföl, kaltgepresst soll wichtig sein. Warum, weil es eh im Kühlschrank steht. Es härtet auch aus, also vorher gut weg polieren.
Ich finde es betont die Maserung.
Mit Ahorngriffbrettern habe ich keine Erfahrung.
Zur Pflege gehört auch das Thema Reinigung, dazu verwende ich ein Starkes Lösemittel. Ich poste nicht was, das würde nur zu Diskussionen führen. Bei 20 und 40 Jahre alten Griffbrettern muss das effektiv sein, wenn ich da Stundenlang mit Stahlwolle auffrische, dann geht das auch an die Substanz. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, bei bisher 7 Griffbrettern.
Bei Ahorn ist Stahlwolle natürlich tabu.

ch sehe bei dem Thema scheiden sich die Geister wie bei der Halskonstruktionsdiskussion. Jeder sieht es anders. Ein Gitarrenbauer empfiehlt Ballistol, ein anderer Leinölfirnis...
Ja das liegt sicher auch an der Vielfalt der persönlichen haptischen Vorlieben (lackiert/unlackiert) in Kombination mit sehr individuellen Haut- und Transpirationsmerkmalen. Von daher KANN es keine "Universelle allgemeinrichtige" Pflegemethode geben. Jeder soll die Pflegemethode seiner Wahl nutzen, solange das Instrument bzw dessen Teile und WErkstoffe dadurch keinen dauerhaften "Schaden" erleiden (also nix Waschbenzin, Aceton, udgl. zum reinigen, Kunstharze zum Versiegeln), es sei denn, diese dauerhafte Maßnahme/Veränderung ist beabsichtigt...

• Like
Reaktionen: EADG
Ist Alkohol noch OK?
Immerhin trinken wir das Zeug auch, und da verdunstet es nicht ziemlich schnell.

@Ozymandias
Ich möchte zur Reinigung aber nichts weiter beitragen. Zur Konservierung und optische Auffrischung aber schon.

Wenn es bei Dir hilft, den alten "Hautfettbrammel" wegzubekommen, anstatt da ewig mit Stahlwolle Material abzutragen, warum nicht? NAchölen sollte aber erfolgen um dem Holz die durch den Alkohol entzogenen Öle und HArze wieder zurückzugeben....meiner Meinung...

• Gute Idee
Reaktionen: Dommbasstisch
Wenn ich jetzt daran denke, dass das Thema "Leinöl - Leinölfirnis - usw." schon vor 20 Jahren zu einer "ausführlichen Diskussion" zwischen letthegroovelive und anderen in diesem Forum geführt hat.... dann hat sich anscheinend da nicht so wirklich viel getan...:D
und wie damals der Hinweis, dass Leinölfirnis im Wesentlichen aus gekochtem Leinöl besteht und da der Aushärtungsprozess (aka die Oxidation) schon begonnen hat..
Und genau wie damals noch der Hinweis auf das "Geruchstuning", das man bei Leinöl durchaus vornehmen kann, wie z.B. Heiner Windelband es schon seit Jahrzehnten bei seinen Kontrabässen macht..;)

• Like
Reaktionen: daphonque und Bassologe
Ich hab mir vor einer gefühlten Ewigkeit die Fingerboard Lotion von Duesenberg gekauft und verwende die seither für all meine E-Gitarren, Akustik Gitarren und Bässe, jeweils moderat immer beim Seitenwechsel.

Laut Duesenberg besteht das Öl aus einer Mixtur aus Lavendel und Rosmarin. Laut Produktbeschreibung auf Music Store sei auch Lemon mit dabei. I don't know. Wie auch immer, ich hab gute Erfahrung damit gemacht und kann nichts negatives aufgrund langjähriger Anwendung feststellen.

IMG_20260402_103928.webp

• Like
Reaktionen: daphonque, Ozymandias und Bassologe

Affiliate Links
Digitech
70th Anniv. Trio+ Band Creator
199 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten