Komme nicht weiter

caro_neu_2045

caro_neu_2045

New Member
Beiträge
43
Ort
DE
Bassix
ß240
Hey...
Also hab vor fast zwei Monaten angefangen Bass zu spielen. Hab als erstes angefangen mti Fingerübungen , Basslines nachspielen...nun hab ich mri die ganze Akkordtheorie gegeben..das Problem is..ich finde nirgendwo ne Seite wo richtig gezeigt wird wie man die direkt am Bass anwendet. Weiss halt nich was ich jetzt machen soll. Einfach weiter stur Basslines nachspielen? Vielleicht wäre es nun auch sinnvoll ein buch oder sowas zu haben. Der Spass lässt langsam bisschen nach weil ich mich bisschen verloren fühle..nächste Woche geh ich in Pop& Jazz Ag da kann ich da wohl bisschen was auffangen....jemand Tips für mich? und weiss vielleicht wo man Basslernbücher über Internet bestellen kann? Weil bei Amazon gibts nur eins...danke![ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: caro
Vielleicht wäre es nun auch sinnvoll ein buch oder sowas zu haben.
Also wenn du wirklich noch kein einziges Bassbuch (Bassschule) hast, dann kann ich nur DRINGEND zu einem raten.
Zitat:
und weiss vielleicht wo man Basslernbücher über Internet bestellen kann? Weil bei Amazon gibts nur eins...danke![ooo]
Bei Amazon gibt's doch GENÜGEND Bassbücher.
Z.B. www.Four-Strings.de (ISBN: 3936807248D um mal *MEINE* Empfehlung zu nennen.

Und hey, das gibt's sogar auf www.amazon.jp. [;-)]
 
Hi

Also ich würde dir auch nur zu einem Buch raten, vieleicht auch ein Video, aber ein Buch ist echt Pflicht! :-)

cheers
 
Hi

Also ich würde dir auch nur zu einem Buch raten, vieleicht auch ein Video, aber ein Buch ist echt Pflicht! :-)

cheers
 
Vielleicht ist dir auch mit nem bass-lehrer geholfen.
Meiner Meinung nach sollte jeder nen Mentor haben, der einem vor allem die Fehler aufzeigt (falsche handhaltung, fingersatz etc).
Am Anfang einer Basser-Karriere machen viele Leute durch die Autodidaktik einige Fehler, die sich dann später nicht ohne weiteres abgewöhnen lassen.
 
danke danke....ja buch werd ich wohl tun. Hatte n 'Mentor' aber der is gestern zurück nach Deutschland geflogen. Der hat mir dauernd eingeredet ich bräcuhte kein Buch kein Lehrer etc-...gäbe es alles so im internet. Hm ja. Buch wird bestellt. Lehrer is hier zu teuer :-). Also danke nochmal
 
ich würde es nich wagen gegen die empfehlung zu verstossen..is das auch was für wirklich richtige nixchecker?
 
hm ja schon...spiele ja dann in ner Art band also AG inner schule..d.a werd ichd enk ciha uf fehler aufmerksam gemacht...
 
ach mann :-( buch kommt erst ijm April..was mach ich denn bis dahin...naja ab nächste woche AG..das hilft bestimmt....danke nochma :D
 

Zitat:Original erstellt von: caro

sagma biste von denen engagiert üfr werbung ;-)?
Neeeee, ich bekomme keinen einzigen Pfennig für die Werbung. [:-(]
Aber ich persönlich finde dieses Buch wirklich super und bin erst dadurch auf bassic.de aufmerksam geworden (und das war mir auch meinen ersten Pokal wert). [^]
 
Hmm, wenn ich momentan das Geld hätte würde ich wohl auch Tieftöners Buch kaufen, aber momentan is sparen angesagt (eine Woche Irland von der Schule aus).
Bin zwar wirklich kein Anfänger mehr, aber die Grundlagen anhand eines wirklich guten Buches nochmal durchzunehmen würde sicher nicht schaden.

Mfg Schmidi
 
Hi,

Zusätzlich zu einem Buch würde ich noch emfehlen auf Konzerte zu gehen (bzw. im Fernsehen schauen) und da den Bassisten auf die Finger zu schauen. Mir hat das sehr viel gebracht. Da hört man nicht nur, was auf dem Bass möglich ist, sondern sieht es auch wie es gemacht wird.
Für mich war da die "Offenbarung" Hellmut Hattler (Kraan, Tab Two, Hattler). Na ja, ich komme aus Ulm, deswegen konnte ich sehr oft auf Konzerte von ihm gehen.
Aber damit will ich jetzt nicht sagen, dass man sich unbedingt einen "super-Bassisten" suchen muss und es dann genauso machen MUSS wie der.
Ich hatte jedenfalls nie einen Bass-Lehrer - damit will ich jetzt nicht sagen, dass es nicht sinvoll ist einen zu haben - warscheinlich wäre mein Timing heute besser wenn ich einen gehabt hätte [:-)]. Für mich waren und sind die "Lehrer" Bücher und andere Bassisten.

cu, und viel Spaß beim Bassen!
 
Zitat:Original erstellt von: funkyfinckh
Zusätzlich zu einem Buch würde ich noch emfehlen auf Konzerte zu gehen (bzw. im Fernsehen schauen) und da den Bassisten auf die Finger zu schauen.
Also auf diese Idee bin ich auch schon gekommen, aber im Fernsehen sieht man da doch nie was. Mal ganz davon abgesehen, daß die Bassisten ja meißtens im Hintergrund stehen, sind bei den heutigen Musikclips mehr Szenenwechsel als Wimpernschläge vorhanden. [xx(]

Einen guten Tip für's Selbststudium hätte ich noch: nehme dein Spiel mal auf. Es muß keine tolle Aufnahme sein. Da fällt einem ungenaues Spiel dann viel besser auf.
 
Zitat:Original erstellt von: B.C.M.
Also auf diese Idee bin ich auch schon gekommen, aber im Fernsehen sieht man da doch nie was. Mal ganz davon abgesehen, daß die Bassisten ja meißtens im Hintergrund stehen, sind bei den heutigen Musikclips mehr Szenenwechsel als Wimpernschläge vorhanden. [xx(]
(...)
Musikclips sind da auch nicht so gut geeignet. Meinte eher das, was auf den Dritten Programmen am Wochenende kommt (meist nicht vor 2 Uhr). 3sat / wdr kommen manchmal echt gute Sachen (Rockpalast, JazzBaltica, etc.)- da sieht man auch manchmal den Bassisten [ooo].

cu
 
Zitat:Original erstellt von: funkyfinckh

Musikclips sind da auch nicht so gut geeignet. Meinte eher das, was auf den Dritten Programmen am Wochenende kommt (meist nicht vor 2 Uhr). 3sat / wdr kommen manchmal echt gute Sachen (Rockpalast, JazzBaltica, etc.)- da sieht man auch manchmal den Bassisten [ooo].

cu

Da muß ich dir wirklich recht geben!! Auf 3 Sat spielts manchmal wirklich großartige sachen zum abschaun!!

Und das mit den Büchern kaufen ist sicher eine gute idee... (obwohl ichs eigenltich nie gekauft habe... immer nur von freunden ausborgt oder aus dem internet kopiert)

was noch sehr gut ist zum über und dazuspieln ist guitar-pro... vielleicht kennt das ja jemand von euch!
Habe es von einem Freund bekommen.
www.guitar-pro.com ist ein programm mit dem man noten/tabulatur abspielen kann.. und auf www.mysongbook.com gibts über 2000 bereits programmierte songs die man sehr gut nachspielen kann, vor allem kann man es auch hoern was da gespielt wurde

:-)

hoffe das hilft ein bischen!!
 
danke danke danke
mann .bassisten sind hilfsbereite menschen :-).
Naja das mit zuschauen..weiss nicht..mir fiel das schon schwer bei meinem 'mentor' wenn er mir was vorgespielt hat..musste dann alles immer gaaanz langsam sein.Und 3sat hab ich leider nicht...keine deutsches fernsehn.Aber die Internetseiten helfen bestimmt. Motivation si acuh weider besser :-).
 

Similar threads

Thunderheartwoman
Antworten
221
Aufrufe
7K
Ariane
Ariane

Zurück
Oben Unten