Kompressor-Tip für "Alt-Herren" Bassisten

bandchef

bandchef

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß67.088
Hi,

mein Vater, ist auf der Suche nach einem Kompressor. Er hat Musik machen begonnen in einer Zeit, in der nach Deutschland gerade die Beatles über geschwappt sind und in Deutschland hauptsächlich Marken wie Hohner bekannt waren. Solche Marken wie Fender Jazz Bass oder der Fender Bassman Amp waren quasi nicht zu bekommen und er hat im Endeffekt einige Jahrzehnte ohne Kompressor Musik gemacht bis die Dinger überhaupt irgendwann in semi-professionellen Bands Einzug gehalten haben.

Deshalb: Habt ihr einen Tip für mich, welche Kompressoren hier taugen könnten? Er spielt hauptsächlich einen Fender Squier Jazz Bass oder einen Ibanez Musician aus den 1980er Jahren.

Er hat sich mal den Cali76 und Keeley BassComp angehört, welche soweit super waren, aber massiv teuer (der Cali). Der EBS MultiComp und der Diamond BCP-1 soll es nicht werden.

Moin

Ich kann den
tc electronic SpectraComp
Sehr empfehlen.
Ich habe mich mit diversen guten teuren komplizierten Kompressoren rumgeschlagen und in den ganzen Einstellungsmöglichkeiten nie so richtig meins gefunden.

Beim Spectracomp sucht man sich aus der App den Wunschsound aus diversen Typen zusammen und hat dann nur noch einen Knopp zum reinregeln.
Die 'Plugins' schiebt man mit der App auf dem Handy über den Tonabnehmer in das Gerät... mega ! 🤘🏻

moin,

nen kompressor zu finden der für einen funktioniert ist nicht so einfach.

den mooer yellow comp hab ich selber und ich hab ihn auch schon an einige kumpels empfohlen,
die den auch richtig gut finden.
er lässt sich einfach einstellen, macht nen schönen klang und ist nicht teuer.:-)

Gerade die beiden, die am einfachsten zu bedienen sind, schließt Du aus? Cali und Keeley sind da anspruchsvoller.

Soll es also eher ein einfach zu bedienender oder eher ein vielseitiger, individuell gut anpassbarer sein sein?
Ein guter Tipp für letzteres wäre der Pumpernickel von unserem Freund Schalltechnik, allerdings gibt es den nur als Bausatz. Wird hier aber immer wieder mal zusammengebaut angeboten.

Vahlberg (klingt immer schön), Boss (ist super udn superneutral) und Okko (feiner „rocker“) finde ich sehr gut. Spectracomp, s.o.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten