Zitat:
Original erstellt von: rumblebird
Kompressor? Nur wenn ich will, dass er pumpt! Ansonsten sehe ich es (als Nicht-Slapper und Nicht-Tapper) wie grand.
Noch ne bösse Bemerkung zum SansAmp: Wer meint, dass der wie eine Röhre klingt, hat entweder noch nie ein Röhre gehört - oder er hat einen Gehörschaden
))))))
... auch wenn ich ein großer Fan der Polarisierung bin, halte ich die obigen Äußerungen doch für zu digital.
1. Kompressor
Die Anwendung eines Kompressors ist vielfältig. Dinge wie Pegelkontrolle, Anpassung verschiedener Bühnen-Setups, Soundformung bis zu EQing sind denkbar. Auch ist die Anwendung eines Kompressors im Studio eine andere als die auf der Bühne. Weiterhin ist der Einsatz eines Kompressors auf der Bühne im eigenen Setup wiederum nicht vergleichbar mit dem Einsatz des Kompressors beim FOH-Mixer.
Beispiele im Studio
Es macht Sinn, im Studio möglichst hoch ausgesteuert aufzunehmen - man will ein Optimum an Signal. Um bei der Aufnahme nicht Gefahr zu laufen zu übersteuern, wird entweder ein Limiter oder sogar ein Limiter plus Kompressor bereits beim Aufnahmeprozeß eingesetzt. Das ist Usus und hat nichts mit Fingerfertigkeit zu tun. Vielmehr geht es um ein gutes Signal. Es geht um Einbettung in den Mix. Somit ist neben der Kompression bei der Aufnahme auch eine zusätzliche Kompression beim Mixdown nicht unüblich. Sehr oft wird auch die Bassdrum und ein abgezweigtes Basssignal nochmal im Sidechaining gemischt und extrem stark komprimiert. Dieses Signal wird dann leicht zugemischt. Es dient dazu, Bassdrum und Bass noch stärker zu verschmelzen. Das alles hat nichts zu tun mit Fragen der Fingerfertigkeit.
Auf der Bühne
- Setup-Nivellierung
Gerade ein Dual-Band-Kompressor hilft sehr oft auf der Bühne den Pegel zu glätten bzw. den Pegel an die Bühnengegebenheiten anzupassen. Oftmals hat man so eine Möglichkeit, einen relativ moderaten, aber durchsetzungsfähigen Sound auf der Bühne zu produzieren. Geringe Lautstärke - trotzdem Druck (Druck hat nichts mit Lautstärke zu tun). Auch bei der Anwendung von Effekten auf der Bühne hilft ein Kompresssor. Beispielsweise neigt ein Chorus manchmal dazu 1. dem Bass Druck zu nehmen und 2. Greifgeräusche zu stark zu betonen. Hier kann ein Kompressor sehr gut ausgleichen. Ähnlich verhält es sich mit Delays, Verzerrern oder Wahs. Auch kann ein Kompressor bei Instrumenten- oder Preamp-Wechsel die Komponente der Harmonisierung sein.
- Soundformung
Ein Kompressor ist ein wertvolles Tool der Soundformung - genau wie auch ein EQ neben der Entzerrung als echter Soundeffekt eingesetzt werden kann. Nehmen wir an, wir haben eine ruhige Verse mit sehr cleaner zurückhaltender Gitarre, Bass, Schlagzeug. Hier empfiehlt sich ein offener, dynamikreicher luftiger Bassound - evtl ohne Kompressor. Im Chorus schaltet die Gitarre dann auf Bratsound um. Der Bass wird ´hier sicherlich einen anderen Sound gebrauchen. Ein Kompressor kann sehr gut eine äußerst verdichteten, fetten Fetztersound liefern.
Oder der Kompressor als EQ. Gerade Dual-band-Kompressoren eignen sich hervorragend als eigenständige EQs. Die unterschiedliche Bearbeitung der Höhen und der Bässe mit zusätlicher Verdichtung oder Erhöhung des Drucks ist mit EQ nicht möglich.
2. Sansamp
Der Sansamp hat natürlich Soundanteile, die stark an Röhrenendstufen mit einem gewissen Sättigungsgrad erinnern (oder anders: die den meisten Kunden suggerieren, dies sei der Röhrensound). Viele Bands arbeiten auf der Bühne mit Ampeg-SVT-Setup und schicken zum Mixer allein nur das Sansamp-Signal in der SVT-Einstellung. Die SVT- und die Bassman-Emulation ist beim Sansamp wirklich gut.
Röhre hin oder her. Was ist denn der Röhrensound???? Ich schätze jeder von uns hat ein anderen aber konkreten Klang im Kopf, wenn er von Röhre spricht. Ob dieser Sound nun mit Transistoren o.ä. oder mit Röhren hergestellt wird ist doch unerheblich. Es geht um eine Soundvorstellung, von der viele Bassisten meinen, das ist Röhre. Und genau das deckt der Sansamp gut ab. Gerade die klassiche Mittenkompression der Ampeg 8x10 Box bei hoher Lautstäreke liefert der Sansamp sehr schön - bei kleiner Lautstärke. Er neigt nämlich zur Kompression - der gute Sansamp. Und richtig - diesyer Klanganteil hat überhaupt nichts mit Röhre zu tun. das ist die Emulation eines Boxenklangs.
Basshole