Kompressoren verstehe ich nicht

Wobei ich derzeit noch nicht sicher bin ob der dasmacht was er soll, weil ich den noch nie in irgendeinem Rack gesehen hab. Das muss natürlich getestet werden.
Ich finde es reizvoll den RNLA mit diesem 8,5 Zoll Powerconditioner in eine HE zu verbauen. Dann hab ich alles was ich brauche in einem Rack in 3HE

https://www.thomann.de/de/furman_ac210_power_conditioner.htm?sid=9a6257ae01a779de615d818c15af54c9
https://www.thomann.de/de/furman_ac210_power_conditioner.htm?sid=9a6257ae01a779de615d818c15af54c9
Kompaktrack quasi.
 
Kommt drauf an.
In meiner Band spiel ich meistens Vollgas und wenn etwas mehr Dynamik verlangt ist, dann nehm ich mich beim Anschlag zurück. Damit ist das Signal unter dem Threshold und der Kompressor greift nicht ein.
Morgen habe ich Probe, da höre ich mir das nochmal an. Ich habe den EBS Kompressor, der hat kein Thresshold nur Komp/Limit.
Den HB habe ich für zu Hause, Bass, HB, DI Box dann Mischpult, das die Abhörmonitorboxen nicht hoch gehen.
 
Intern sind kleine Potis verbaut, die den Threshold für hohe und tiefe Frequenzen separat stellen lassen. Comp/Limit regelt den "Kompressionsgrad", wird also irgendwas mit der Ratio zu tun haben.
Jupp, der low Trimmer ist für den Gesamt-Threshold im Tube und Normal Modus, der High Trimmer ist im Dual Band Modus interessant. Diese Feinabstimmung hilft ungemein den Kompressor an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.
 
mhmh...also ich habe mir auch einen EBS zugelegt, hab auch ein compressore.... finde beide gut. Der compressore fügt noch ein wenig mehr dirt mit ein, ist ja so auch gewollt.
Als Schummelhilfe würde ich Compressoren nicht betiteln. Er rückt ja den Bass etwas in den Vordergrund. Also muss man da wieder sauber sein:fear:
Einer ist immer an, weil eben das bei der Probe mit in ear einfach bässer kommt.
Einfach einschalten und sehen was passiert
 
mhmh...also ich habe mir auch einen EBS zugelegt, hab auch ein compressore.... finde beide gut. Der compressore fügt noch ein wenig mehr dirt mit ein, ist ja so auch gewollt.

Ich hab den Italiener auch auf meinem Board, finde allerdings, dass der bei Gain unter 12 Uhr sehr clean, fast neutral arbeitet. Das ist auch das, was ich von ihm möchte. Über 12 Uhr klaut der mir zu viel vom Sound. Hast du die alte oder neue Version? Ich hab die neue und ich weiß beim besten Willen nicht, wieso Markbass ihr sehr livetaugliches Gehäuse mit versenkten Potis gegen ne schwarze Schachtel mit weit herausragenden leichtgängigen(!) Potis getauscht haben...
 
Intern sind kleine Potis verbaut, die den Threshold für hohe und tiefe Frequenzen separat stellen lassen. Comp/Limit regelt den "Kompressionsgrad", wird also irgendwas mit der Ratio zu tun haben.
Ja, Ratio 1:1 - 5:1 durch den Comp/Limit Regler. Wobei Limiting für mich erst bei 10:1 anfängt.
<10ms Attack, ca. 100ms Release
Threshold geht jeweils von -25dB bis +6dB
 
Ich hab den Italiener auch auf meinem Board, finde allerdings, dass der bei Gain unter 12 Uhr sehr clean, fast neutral arbeitet. Das ist auch das, was ich von ihm möchte. Über 12 Uhr klaut der mir zu viel vom Sound. Hast du die alte oder neue Version? Ich hab die neue und ich weiß beim besten Willen nicht, wieso Markbass ihr sehr livetaugliches Gehäuse mit versenkten Potis gegen ne schwarze Schachtel mit weit herausragenden leichtgängigen(!) Potis getauscht haben...
..old stuff...versenkte Knöbbe. Kaufe nur noch gebraucht, wenn geht......Gain steht bei mir auf 9 Uhr meine ich...da ist das Verhalten doch schon Anschlagdynamisch...clean mit bissje dirt drinne..Bass hat auch ballermäßigen output....:rolleyes:
 
gestern hatte ich Probe und hab mir das nochmals angehört mit dem EBS Komp., es geht das man lauter, oder leiser spielen kann, aber nicht so, wie es der Rest der Kapelle wünschen.
Ich habe ihn mit nach Hause genommen und schau am WE in das Innere des Kistchen.
 

So der FMR RNLA wurde kurz angetestet.
Was soll ich sagen er ist ein im besten Sinne unspektakulärer Kompressor.
Alles läuft sahnig, Attackzeit ist glaubhaft.
Den Autorelease mag ich für Bass nicht so, da will ich eh keine langen Releasezeiten. Für andere Anwendungen kann man das aber bestimmt nutzen.
Ansonsten macht der RNLA eben was er machen soll. Der WOW Effekt bleibt aus, aber parallel im Effektloop lässt sich das Signal schön andicken. Die Gain Reduction Anzeige läuft übrigens sehr sauber und zeigt super was passiert.
Für meine Zwecke ist er der Ideale Kandidat, da er sich wunderbar eine Rackeinheit mit dem Furman Powerconditioner teilen kann und ich die volle Bedienungsfreiheit hab.
 
Hier mal ein Link zum Furman Power Conditioner: Zusammen mit dem RNLA und dem Hartke 5500 hab ich dann auf 3 HE alles was ich brauche :great:
https://www.thomann.de/de/furman_m10x_e.htm?gclid=CJ6_3oLT9s4CFbYK0wodpsUHnA

Einen wirklich tollen Leveling Amplifier, ein saubere Stromversorgung, eine 500W Endstufe die mich glücklich macht und einen 10-Band EQ.
Angesteuert von meinem Röhrenpreamp (Geheimtip für 160 Euro) http://www.dextersworkshop.com/shop/preamp-full-tube-high-voltage-guitar-bass-preamp/
Und als zweiten Kanal den Preamp vom Hartke. Bäm, nachdem ich meine Boxenbaustelle beendet hab bin ich Ampseitig bald auch soweit!
Dann noch die Bassbaustelle mit einem guten 5-Saiter (Vielleicht ein Roxy B5) und dann nur noch die PA Baustelle :D Oh Mann es hört nie auf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich das EBS Kistchen endlich aufgemacht.
Wenn ich bei den 2 Potis nach li drehe, oder nach re, was passiert dann, wann läßt es mehr leise Töne zu?
 
Jetzt habe ich das EBS Kistchen endlich aufgemacht.
Wenn ich bei den 2 Potis nach li drehe, oder nach re, was passiert dann, wann läßt es mehr leise Töne zu?

Je nachdem, wie die Potis verdrahtet sind. Schätzungsweise ist der Threshhold rechts größer, lässt also mehr unkomprimiert. Solltest du aber eig ziemlich fix merken, wenn du mal die Extremstellungen ausprobierst. Ein extrem niedriger TH klingt ganz schön besch*ssen.
 
Habe jetzt bei der letzten Probe a bisle Probiert, Gitarrist hat gekotzt, ich soll spielen nicht am Kistchen rum schrauben.:(!
Mit dem Drehen an den Potis kann man das Kistchen optimieren, aber das was ich will, geht nur, wenn ich es ausschalte.
Heißt jetzt nicht, das ich es verkaufe :rock:
 
Was soll ich sagen, mir gings früher genauso. Mit Comp war der Bass in der Band entweder zu laut oder unhörbar, nach einer Weile Rumprobieren flogen allle wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass den Kompressor mittlerweile auch oft aus, der Röhrenpreamp machts möglich. Der komprimiert schon ein bisschen. Nur für Plek gedengel und Slap Action muss er dann doch rein...
Übertreiben sollte man es natürlich nicht.
Weniger ist mehr.
 

Zurück
Oben Unten