Kompressoren verstehe ich nicht

Ich möchte so gut wie möglich Bass spielen und mich mit technischen Details nur soweit auseinandersetzen , wie es zum sinnvollen Bedienen der Technik nötig ist.
Dann solltest du zumindest wissen, was die verschiedenen Regler an deinen Effekten machen. Wie sie es machen, kann dir wumpe sein ;-)
Ach ja, wenn ein Gerät wie du sagst kaum wahrnehmbar ist , dann stelle ich die Sinnhaftigkeit desselben in einer lauten Rockband tatsächlich in Frage.
Ganz im Ernst: Ein sauber komprimiertes Bass-Signal in ner lauten Rockband merkst du sofort, wenn du den Kompressor aus machst. Wenn du eine DAW hast, probier mal rum.
Stell Dir vor, in dem Kompressor sitzt ein winziger Toni.
YMMD :D
Geilste Erklärung eines Kompressors EVER, das ist ein Pokal wert :bier:
So ein Multikomp ist gebraucht kaum unter 100 Euro zu bekommen. Für mal ausprobieren ist mir das zur Zeit zuviel. Aber ich denke darüber nach.
Ne, den bekommste nämlich für den gleichen Preis wieder weg. Also keine Scheu und besorg dir einen.
Indem ich eine technische Lösung verstehe komme i. d. R. ich nicht zu einer Verbesserung meines Sounds.
Doch, weil du dann die Möglichkeiten der technischen Lösung verstehst und auch realisierst, wie du sie zur Verbesserung deines Sounds einsetzen kannst.
Aber ich werde wohl beizeiten mal das EBS Teil ausprobieren.
Richtig so, damit machste nicht viel falsch.
Also ich habe sowohl den DBX 160A als Rackversion
Der ist deluxe, aber genauso leicht zu bedienen, wie der EBS. Definitiv ne Empfehlung wert.

So, und weil ein Bild mehr sagt, als 1000 Worte, hier mal die Funktionsweise eines Kompressors in einem Bild:
funktionsprinzip-audio-kompressor_700.jpg

Du siehst folgendes:
Die Skalen zeigen die relative Lautstärke unter dem Clipping an (0 dB bedeutet Verzerrung, alles drunter ist clean). Hier ist der Threshold (deutsch: Schwellwert, der Wert, ab dem der Kompressor regelt) bei -20 dB. Kommt ein lauteres Signal, wird es, wie auf dem Bild gezeigt nicht 1:1 durch gelassen, sondern um die Hälfte reduziert. Das bedeutet, statt -10 dB hast du -15 dB (10 dB / 2 = 5 dB). Das Kompressionsverhältnis (Ratio) ist hier also 2:1. Hast du eine Ratio von 4:1, hättest du statt -10 dB hier -17,5 dB.

Weil das Signal in Summe dann leiser wird, nutzt man gerne eine Aufholverstärkung (makeup Gain), um die Lautstärke wieder anzugleichen. Das zeigt die gepunktete Linie.
 
Ich brauche nur zu wissen wie das Gerät bedient wird und was welcher Tastendruck bewirkt. Mehr nicht
Das ist beim Compressor je nach Regelmöglichkeiten und Gerät halt schon recht viel. Ursprünglich waren das reine Studiotools und die wurden in der Regel von Toningenieuren bedient. Und wenn man mehr wissen will als "klingt gut" kommt man da mE eben nicht um einen bisschen Grundlagenlektüre rum.

Man "braucht" aber keinen Kompressor. Wenn man einen möchte kann man damit aber deutlich mehr anfangen, wenn man sich tiefer mit der Sache beschäftigt.
 
Ja stimmt schon...
Ich hab ein halbes Jahr am saarländischen Rundfunk als Sounddesigner gearbeitet und konnte da tatsächlich nochmal viel über den richtigen Einsatz von Kompressoren lernen. Für mich wäre ein Treter wie der EBS Multicomp der einem jegliche Entscheidung abnimmt einfach zu langweilig, auch wenn er im Prinzip tut was er soll...
Ich liebe es den Kompressor auf verschiedene Situationen abstimmen zu können.
Als Einstiegskompressor kann ich noch den Harley Benton blm 1 empfehlen. bei 30€ kann man den ruhig mal bestellen...
 
Als Einstiegskompressor kann ich noch den Harley Benton blm 1 empfehlen. bei 30€ kann man den ruhig mal bestellen...
Den habe ich und kann ihn nur empfehlen, allerdings ist er anfällig auf Netzteile (billige). Mit einem hochwertigen funzt er super, ohne Rauschen, oder andere Nebengeräusche.
 
Gehört vielleicht nicht hier her, aber da es um Kompressoeren geht!
Der Eine oder Andere hat geschrieben, das er den Kompresser immer an hat, wie macht ihr das , wenn dynamisch, die ganze Band lauter, oder leiser spielt, der Kompressor gleicht das doch aus?
 
Gehört vielleicht nicht hier her, aber da es um Kompressoeren geht!
Der Eine oder Andere hat geschrieben, das er den Kompresser immer an hat, wie macht ihr das , wenn dynamisch, die ganze Band lauter, oder leiser spielt, der Kompressor gleicht das doch aus?
Den Kompressor so einstellen, dass genügend Dynamik erhalten bleibt. Jetzt mal ehrlich: der Kompressor sorgt ja nicht für konstante 0dB Signal. Die Lautstärke bleibt mehr als genug beeinflussbar mit den Fingern.
 

Zuletzt bearbeitet:
Ein RNLA?

Edit:
Es ist ein RNC.
Der RNC ist für Bass meine ich nicht so geeignet wie der RNLA. @Paulito hatte dazu mal was geschrieben.

Noch mehr Edit:
https://m.bonedo.de/artikel/einzela...ally-nice-levelling-amplifier-500-test/3.html

Für die Anwendung als Basscomp ist der rnla interessanter, weil er weniger analytisch klingt.

Du ich hab da keine Ahnung, ich wusste nur nicht ob Du ihn gesehen hast, da Du ja auch gerne gebraucht kaufst. Die Unterschiede der verschiedenen Typen ist mir nicht bekannt. Ich bin ja schon froh, dass ich meinen DBX 160A verstanden habe und ihn nicht zum Reifenaufblasen benutzen möchte. :D
 
Der Eine oder Andere hat geschrieben, das er den Kompresser immer an hat, wie macht ihr das , wenn dynamisch, die ganze Band lauter, oder leiser spielt, der Kompressor gleicht das doch aus?
Kommt drauf an.
In meiner Band spiel ich meistens Vollgas und wenn etwas mehr Dynamik verlangt ist, dann nehm ich mich beim Anschlag zurück. Damit ist das Signal unter dem Threshold und der Kompressor greift nicht ein.
 
Gehört vielleicht nicht hier her, aber da es um Kompressoeren geht!
Der Eine oder Andere hat geschrieben, das er den Kompresser immer an hat, wie macht ihr das , wenn dynamisch, die ganze Band lauter, oder leiser spielt, der Kompressor gleicht das doch aus?
genau so:
Kommt drauf an.
In meiner Band spiel ich meistens Vollgas und wenn etwas mehr Dynamik verlangt ist, dann nehm ich mich beim Anschlag zurück. Damit ist das Signal unter dem Threshold und der Kompressor greift nicht ein.
Okay, Vollgas meistens nicht aber schon auf ich sage mal 90% und da fängt der Comp an richtig zu arbeiten. Die 100% gehen dann meistens live mit mir durch(wenn gebraten wird, natürlich nicht chronisch) und da werde ich dann gut eingebremst. Die Grundfärbung des Kompressors ist immer da, aber das will ich auch so, gibt ja auch nicht färbende Komressoren.
ich finde es etwas befremdlich, das ich immer wieder lesen muss das man glaubt es gäbe keine Dynamik mehr wenn man einen Kompressor einsetzt. Wenn man entsprechend spielt und einstellt ist das überhaupt kein Problem.
 
Es ist doch ganz einfach: Ein Kompressor saugt die Luft auf der einen Seite an und auf der Anderen Seite jagd er sie mit Druck in einen Autoreifen oder Schlauchboot oder so. Was gibt's denn da nicht zu verstehen?

So nun nochmal für "Doofe" (nicht bös' gemeint, stehe selbst oft auf anderer Leute Leitungen), Ein Kompressor nimmt Dir (wenn richtig eingestellt) NIEMALS die ganze Dynamik, er pappt sie nur mehr zusammen. Wenn Du extrem sauber spielst, wirst Du nie einen brauchen. Wenn Du sehr gerne, gut mit Deinen Fingerchen selbst dynamisierst (hübsches Verb, nicht wahr?), wirst Du ihn nicht brauchen. Wenn Du aber die Soundunterschiede zwischen streicheln und vollreingreifslappoppkrattazong über alles liebst, aber dabei nicht so grosse Lautstärkenunterschiede machen magst, dass Du im leisen nicht zu hören und im lauten die Restband unnötig machst, tja dann brauchst Du einen Kompressor. Den schliesst Du dann an Dein Schlauchboot an und ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du ich hab da keine Ahnung, ich wusste nur nicht ob Du ihn gesehen hast, da Du ja auch gerne gebraucht kaufst. Die Unterschiede der verschiedenen Typen ist mir nicht bekannt. Ich bin ja schon froh, dass ich meinen DBX 160A verstanden habe und ihn nicht zum Reifenaufblasen benutzen möchte. :D
Ich werd mal berichten wenn ich den Comp getestet hab. morgen sollte er kommen
 
Und wenn ich jetzt sage , dass nach der Anschaffung meines Jazzys " mittelfristig" ein Kompressor ansteht...?8D:bier:

1. zum running Gag....sicher du wußtest, das ich das mitlesen könnte, (mittelfristig)...du weist schon....:o):o):o)

und zum Thema : schau dir mal den Keeley Bassist an..das wär einer der mich im Moment interessieren könnte....teuer naja, aber ich denke ist einer der wenigen die nur komprimieren und nicht "sounden"/unnatürlich fett machen.

LG Norbert
 

Zurück
Oben Unten